Acer E5-771 seltsame Probleme.

MarshallMathers

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
1.250
Hallo,

Der Laptop meines Kumpels macht (laut seiner Aussage) seit einem halben Jahr Probleme. Und weil ich der IT-Nerd in unserem Freundeskreis bin, hat er mich gefragt. Als ich bei ihm dann den Laptop aufklappe und hochfahre, sehe ich bereits, wie zerschossen das Gerät ist. Das Hochfahren und Anmelden dauerte mehrere Minuten, und als der Desktop dann endlich erschienen ist, wurde ich von einer Unmenge an Bloatware a la MalwareBytes AntiMalware und vielen IOBits Verschlimmbesserungsprogrammen überrannt.
Außerdem erzählte er von Abstürzen, Bluescreens und Datenverlusten. Der Laptop wird nur für League of Legends benutzt, für nichts anderes.

In solchen Fällen hätte ich sonst immer Windows (In diesem Fall Windows 8.1) neu aufgesetzt und fertig, häufig hat der Besitzer selbst das Betriebssystem so zugemüllt. Aber in diesem Fall sind mir noch andere Kuriositäten aufgefallen:

1. Bei jedem Start gibt der Laptop ein schrilles Geräusch von sich, der echt laut werden kann. Dieses Geräusch kann man auch immer dann leise hören, wenn man spricht. Ich denke es liegt am Mikrofon oder an den Lautsprechern, aber wo liegt der Fehler genau? Im Teamspeak hört sich der werte Kollege auch doppelt.

2. Beim ersten Start befanden sich auf dem Desktop zwei Konfigurationsdateien (Desktop.ini), diese waren nach einem Neustart einfach weg. Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

3. Bisher erst einmalig passiert, aber vielleicht einen Indiz: Der Laptop ging beim Starten ohen Bluescreen aus, und blieb dann auch erstmal tot. Nach einer Weile ließ er sich aber wieder reaktivieren.

Ich muss gestehen, ich bin bei diesen Fall relativ ratlos, so etwas ist mir vorher noch nie vorgekommen.
Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit diesen Problemen? Oder eine Lösung parat?
Vielen Dank im voraus.

-Marshall
 
Hast du die Festplatte mal auf Fehler überprüft?
 
Werde ich gleich mal mit Crystaldisk machen.
Ergänzung ()

Okay, die Festplatte ist in Ordnung.
Ergänzung ()

Hallo? Hat denn wirklich keiner eine Lösung?
 
Zurück
Oben