MSI B350 Tomahawk Load Line Calibration Modes

Tabantel

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
293
Seufz. Im BIOS gibt es bei MSI die Modes 1-9. Es steht aber weder im BIOS dabei was das genau bedeutet noch kann ich im Internet was dazu finden...

Mode 1=??%
Mode 9=??%

Wieso muss immer jede Info so schwer zu finden sein..weiss jemand Rat?
 
wo im Bios sind die denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es ausprobiert.

Im BIOS Spannung auf 1.3875 gesetzt.

Mit Mode 9 war die Spannung bei Prime 1.35-1.37 Volt (also viel zu wenig)

Mit Mode 1 anscheinend konstant auf 1.425 Volt (also zu viel).

Konkret weiss ich immer noch net was die Modes zu bedeuten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe meinen Nachtrag im Post vorhin. Das sind die vorgefertigten OC-Profile. Laut google wurde das OC wohl von Bios zu Bios besser.
 
Vor der Einführung von LLC mussten Übertakter eine störende Hürde namens Vdroop überwinden. Vdroop verursacht einen Abfall der CPU Spannung, wenn die Last steigt. Das System schafft es dann nicht, die gesetzten Core-Spannung (vCore) zu halten, welche benötigt wird, um das System stabil zu halten. Unter hoher Last fällt die CPU-Versorgungsspannung, was zu Crashes und Bluescreens führt. Am nervigsten war es, wenn das perfekte Setup scheinbar gefunden wurde und es wegen Vdroop instabil und unbenutzbar wurde.
https://de.msi.com/blog/llc-dein-bester-freund-beim-uebertakten

Mit 1-9 bestimmst Du also wie viel Spannung drauf kommt.
Vorher waren es anscheinend % jetzt Level.
9 scheint minimum zu sein und 1 maximum.
 
Ich würde vermuten, das sie jetzt statt der 25% Schritte auf 12,5% Schritte gegangen sind. Sprich die Abstufungen sind jetzt etwas feiner.
9=0%
8=12,5%
7=25%
6=37,5%
5=50%
4=62,5%
3=75%
2=87,5%
1=100%

Übrigens ist bei Mode 9 der Spannungsabfall unter Last ja normal, das ist der Vdroop. Mit den anderen Modes kannst du dem entgegenwirken. Lies dir mal den Link von Mordeos durch, da ist das ganz gut erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben