Sicherheitsupate wird nicht unterstützt

peter2012

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
386
Ich habe kürzlich gelesen, das KabyLake auf "alten" Windows nicht mehr von MS unterstützt werden soll.
Das trifft auf mein PC also zu.

Heute bekam ich ein Update und am Schluss die Meldung:

wird nicht unterstützt.PNG

Was ist denn nun von dieser Meldung zu halten, wenn ich den nachstehenden Status erhalten habe ?

April 2017 – monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 8.1 für x64-basierte Systeme (KB4015550)
Installationsdatum: ‎12.‎04.‎2017 11:52
Installationsstatus: Erfolgreich


CPU: Intel Core i5 @ 3.50GHz
Mainboard: AsRock H270M Performance (CPUSocket)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Update Verlauf sollte genau stehen, welches Update nicht geklappt hat... Einfach da mal nachsehen...

Und vielleicht würde es auch weiterhelfen, wenn Du das, was MS vorschlägt, machst: Weitere Informationen anklicken...

Edit: Wenn Du beides gemacht hast, dann Ergebnisse bitte hier wieder posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Updates, welche heute gemacht worden sind, waren alle erfolgreich. Kein fehlgeschlagenes Update (auch weiter zurück liegend vorhanden)

Ich hatte übrigens eingangs geschrieben: Status Erfolgreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist alles OK,
Kann aber schon passieren das in Zukunft MS meint keine Updates mehr liefern zu müssen.
 
Das April Update ließ sich installieren und hat einen Funktion mitgebracht, die aktiv verhindern soll, dass man mit neueren Prozessoren offiziell Updates für Win 7 und 8 ziehen kann.

Da gabs letztens auch einen Artikel zu auf CB.
 
Da das nicht funktionierende Update kein Sicherheitsupdate war, würde ich das erst mal ignorieren. Evtl. wollte Windows ein Update für die eigenen CPU Treiber installieren, welches zu Deinem System einfach nicht passt (weil CPU zu neu).

Deshalb: Welche CPU hast Du?
 
leipziger1979 schrieb:
Kann aber schon passieren das in Zukunft MS meint keine Updates mehr liefern zu müssen.

Das ist doch Quatsch. Win 8.1 wird bis 2023 seine Updates bekommen. Egal, welche Plattform man da nutzt. Aber MS wird immer wieder drauf hinweisen, Lieber Kunde, wir raten Dir, die Windows Version zu wechseln. Weil Deine Plattform nicht im vollen Umfang von Win 8.1 unterstützt wird.
 
Meine Frage war, warum MS solch eine Meldung verschickt, wenn alles erfolgreich war. Möglicherweise gilt das zukünftig - kann schon sein... Aber MS muss man nicht verstehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist die Aussage eindeutig? Was steht denn in dem Link, weitere Informationen?

MS wird nicht die Updates verhindern. Schwer vorstellbar. MS wird nur ständig drauf hinweisen, Kunde, Du bist nicht optimal unterwegs.
 
Wo ist die Aussage eindeutig?

Letzter Update-Abschnitt vom 28.3.2017:

Wer diese Updates installiert hat, erhält auf einem Windows-7- oder Windows-8-PC mit Kaby Lake oder Bristol Ridge keine Updates über Windows Update mehr, sondern wird darauf hingewiesen, dass die verwendete CPU nicht mehr unterstützt wird. Ryzen ist aktuell noch nicht betroffen. Die Updates können deinstalliert werden, woraufhin die Suche über Windows Update zumindest vorläufig wieder funktioniert.
 
So ein Heck Meck. Man wird sehen, ob das wirklich zutrifft. Noch hält sich ja MS selbst nicht an seine eigenen Worte. Wobei man wirklich als Win 7/8 User mit neuer Hardware auf 10 umsatteln sollte. Es spricht nichts wirklich dagegen und geht heute noch immer kostenlos mit dem Win 7/8 Key.
 
Die Blacklist wurde anscheinend diesen Monat in die kumulativen Updates integriert, d.h. die landet auch dann auf der Platte wenn du nur das Security-only-Paket einspielst. Und die Sicherheitsupdates sind ja nicht mehr einzeln verfügbar...

MfG
 
Guten Mittag Computerbase User,
ich hatte auch das gleiche Problem. Die Lösung, um die Meldung von Windows Update zu entfernen, ist, dass man das Update mit
der KB Nummer KB4015550 deinstalliert (Update vom April 2017 - Patchday) unter installierte Updates. Ich habe das heute getestet und es funktioniert. Danach muss man das Update KB4015550 ausblenden.

Prozessor: Intel Pentium G4560
Mainboard: ASUS Prime Z270-A
Betriebssystem: Windows 8.1 Professional 64 Bit


Windows Hardware nichtn unterstützt.jpgUpdate deinstallieren.jpg

Mit freundlichen Grüßen

NarutoUzumaki
 
Und damit hast du das komplette Sicherheitspaket wieder entfernt. Da kann man ja gleich Windows Update ganz abstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man ja gleich Windows Update ganz abstellen.

Windows Update wird ja genau durch dieses "Sicherheitspaket" abgestellt (bei Kaby Lake Systemen), nach der Installation hat man "Fehler bei der Suche nach Updates. Code 80240037".

Daher auch das mit dem Entfernen des Sicherheitspaket, weil die Update Funktion komplett geblockt ist. Office Updates können sonst nicht mehr über die Updatefunktion eingespielt werden.

Mit freundlichen Grüßen

NarutoUzumaki
 
Zuletzt bearbeitet: (Satzzeichen vergessen)
Zurück
Oben