AM4 Mainboard Test/Vergleich

OICW

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.850
Ich suche verzweifelt Testberichte bzw. Vergleiche der AM4 Mainboards, finde aber nur kurzes Video von pcgameshardware.
Bei den früheren Generationen gab es gute Benchmark Tabellen und richtige stärken/schwächen Angaben. Wo gibt es die jetzt? Kann mich zwischen dem Asus Hero 6 und Gigabyte K7 nicht entscheiden. Lieb wäre mir ein Board mit 3600mhz RAM, was laut YouTube beim Asus läuft.
 
OICW schrieb:
Bei den früheren Generationen gab es gute Benchmark Tabellen und richtige stärken/schwächen Angaben. Wo gibt es die jetzt?

Noch nirgends, da noch keiner wirklich ein Roundup aus AM4 Platinen getestet hat, da es noch genügend Betabiosversionen gibt. Dazu passt auch, dass von MSi nochmal 6 neue Boards mit B350 und X370 angekündigt wurden.
 
Der einzige vernünftige den ich kenne:

ASRock X370 Taichi

Final Thoughts and Conclusion:

Negative Point: Too perfect :lol:

Ich könnte Dir noch ein paar persönliche Eindrücke von meinem GA-AB350 geben, aber um es kurz zu machen. Abgesehen von sehr wenigen Einstellungsmöglichkeiten im BIOS, bin ich sehr zufrieden. Alle wirklich wichtigen Einstellungsmöglichkeiten sind da. Das Board läuft schnell, stabil und macht alles was es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch gerne das GA gaming 3 holen.

Welchen RAM verwendest du?
und wie ist es mit updates?
 
Aquado schrieb:
Würde auch gerne das GA gaming 3 holen.

Welchen RAM verwendest du?
und wie ist es mit updates?

Bios updates sind kein Problem. Ich würde sagen seit BIOS F6 ist es Final (was performance und stabilität angeht) wobei es wie fast alle aktuellen AM4 Boards relativ limitiert ist was technische Einstellungen im Bios angeht (Da wird sich eventuell noch etwas tun). Alles wichtige ist aber da. Dafür ist es wirklich schnell, auch was Bootzeiten etc angeht.

RAM hab ich als early Adopter in den sauren G.Skill FlareX 3200MHz CL14 Apfel gebissen. Sau teuer, sehr schnell und laufen problemlos. Allerdings stellt sich ja mittlererweile raus das die DualRank RAMs sich zwar nicht so hoch takten lassen, dafür aber schneller laufen.

DR vs SR

In sofern kannst du auch DualRank nehmen der mit DDR4 2667MHz läuft. Da lässt sich eventuell einiges sparen. Aber auf die QVL achten.

Gruss,

Ned
 
Was mich mal interessieren würde ist, auf welchen Mainboards OC mit P-States möglich ist.
Auf meinem "aktuellen" Gigabyte geht es z.B. nicht bzw. nur mit K10stat.
 
Zurück
Oben