Mein Pc hat Probleme mit neuen RAM

BunnyFuFuu

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
3
Gute Tag liebe Community,

nun, ich habe da eine Problem mit dem aufstocken meines RAM's.
Ich habe schon in andere Foren geschaut, aber leider keine Lösung gefunden, nun möchte ich es so versuchen.

Ich muss Vorweg sagen ich bin kein Laie, ich kenne mich recht gut mit Pc's aus.

Zu meinem Problem:

Ich habe mir vor zwei Tagen einen neuen Riegel gekauft (Anhang RAM DIMM 2 Bild), dieser ist eigentlich ein 1600Mhz aber laut CPU-Z ist er auf 1333Mhz runter getaktet.
Ich habe in DIMM 1 meinen alten RAM (Anhang RAM DIMM 1 Bild) und wie schon erwähnt in DIMM 2 meinen neuen.
Der PC fährt zwar hoch, aber ich bekomme Bluescreen's, Spiele abstürze oder mein PC friert ein und der Ton hängt sich auf.

Wenn ich den neuen RAM in DIMM 1 setze, läuft mein PC bekomme aber kein Bild.
Und ja, ohne den neuen RAM läuft der PC ohne Probleme.

Der RAM wurde auf Fehler mit Memtest86 geprüft, auch da keine Errors.

Was habe ich schon getestet:

  • Ram einzeln testen.
  • BIOS zurückgesetzt.
  • Timings Manuell eingestellt.
  • Überprüft ob alles richtig drin steckt oder angeschlossen ist.

Ich habe mich beim Wechsel stets geerdet/entladen.

Zu meinem System:

  • Windows 7 Ultimate SP1 64 BIT
  • Mainboard: MSI 760GM-P23 (fx)
  • CPU: AMD FX-4300 4x3.8GHz
  • RAM: Elixir 4Gb 1333MHz PC3-10700
  • Neuer RAM: Kingston 4Gb 1600MHz PC3-12800
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 460 1Gb
  • Netzteil: Corsair VX550W

PS: Mein Mainboard ist Kompatibel mit höchstens 1333MHz und aufrüstbar bis 16Gb.

Freue mich auf eure antworten.
 

Anhänge

  • Screen 1.jpg
    Screen 1.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 257
  • Screen 2.jpg
    Screen 2.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 240
  • Screen 3.jpg
    Screen 3.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Bluescreenview runterladen und zeigen was die BSODs so sind.
RAM auf 1,55V betreiben könnte z.B. helfen.
 
Hier einmal die BSOD's, 7 an der Zahl.

EDIT: Ich habe nun die Volt hochgestellt, auf 1,55 Volt.
Der PC läuft nun gerade im Single mit dem neuen RAM, allerdings zeigt mir CPU-Z immer noch die alten 1,5 und 1,35 VOLT an.

EDIT EDIT: Laut MSI Control Center sind es 1,55 VOLT.
Ich werde nun den alten RAM dazu stecken und schauen was passiert.
 

Anhänge

  • BSOD.txt
    13,5 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Oh jetzt outet man sich als jemand der genau die Generation nicht kennt 1T oder 2T gibt es das bei dir im Bios bei den RAM Timings würde bei solchen stabilitätsproblemen mal 2T ausprobieren. Sieht für mich so aus als wenn er dann beide Riegel mit 1,35V betreiben will und einer das dann nicht stabil mitmacht schließe mich der Meinung an die RAM Spannung manuell auf 1,5V oder knapp darüber festzusetzen. BIOS ist auf dem neusten Stand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein RAM läuft auf 2T habe ich vergessen zu erwähnen.
Ergänzung ()

LGTT1 schrieb:
Oh jetzt outet man sich als jemand der genau die Generation nicht kennt 1T oder 2T gibt es das bei dir im Bios bei den RAM Timings würde bei solchen stabilitätsproblemen mal 2T ausprobieren. Sieht für mich so aus als wenn er dann beide Riegel mit 1,35V betreiben will und einer das dann nicht stabil mitmacht schließe mich der Meinung an die RAM Spannung manuell auf 1,5V oder knapp darüber festzusetzen. BIOS ist auf dem neusten Stand?

BIOS ist auf dem neusten.
Ich werde nun den anderen RAM noch mit einbauen und schauen was passiert.

Schonmal danke für die raschen antworten.
Ergänzung ()

Also nochmal ein kleines Update:

Ich hatte den alten eingebaut und es waren 8Gb installiert aber nur 4Gb verwendbar, also habe ich die Volt's von 1.55 auf 1.51 gestellt, bekomme nun 8Gb.

Ich hoffe das Problem ist damit behoben.
Ich werde dann später nochmal schreiben ob es funktioniert oder ob mein PC wieder spackt.

Danke schon mal euch beiden.
Ergänzung ()

So, bis jetzt läuft alles super.

Sollte in den nächsten Tagen nochmal etwas sein, gebe ich ein Update.
Allerdings werde ich den dann zurückschicken, da ich ja 1 Monat Gewährleistung habe.

Vielen Dank nochmal und noch einen schönen Abend.

LG :)
 
Zurück
Oben