Shutdown-Batch mit Abfrage

Arjab

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
474
Moin, ich würde gerne einen Batch schreiben, der den Nutzer fragt, wann der Computer heruntergefahren werden soll. Die Eingabe soll in Minuten vorgenommen werden und der Batch soll dann Sekunden daraus machen.
Bisher sieht mein Batch wie folgt aus, aber funktioniert nicht. Kann mir jemand helfen?

Code:
set /p minuten
set /a %minuten%*60=sekunden
shutdown -s -f -t %sekunden%
 
minuten mal 60 = sekunden, wohl kaum

desweiteren ist "aber funktioniert nicht" wie üblich eine excellente fehlerbeschreibung
 
dann tut es genau das , was es soll.

durchlaufen -> ende

setz halt ne pause am ende und lies die fehlermeldung
 
Benutzereingaben in Variablen speichern

Um eine Benutzereingabe in eine Variable speichern zu können, wird die Option /p benötigt.

Beispiel:

set /p EINGABE=Variable Eingeben:
echo %EINGABE%

dahiner noch ne pause und du kannst dich rantasten

Arjab schrieb:
Es passiert eben gar nichts!

ohne pause siehst du auch nix.
bau die pause ein , fertig:

cmd1.PNG

syntaxfehler weil = fehlt
fehlenden operand weil falschrum
und shutdown schmeißt dir die usage um die ohren weil die zeit fehlt

set /p minuten=
set /a sekunden=%minuten%*60
shutdown -s -f -t %sekunden%

und schon läuft das ganze
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hab ich vor ein paar Jahren auf die schnelle mal ein simples Tool in VB.Net programmiert.
Kannst Uhrzeit (manuell) und Datum (per Date-Picker) auswählen. Shutdown-Zeit wird dann ganz unten angezeigt.
Falls Interesse besteht (mit SourceCode).

Gibt aber mittlerweile auch genug Tools im Internet.
 

Anhänge

  • PC-Timer.rar
    198,6 KB · Aufrufe: 368
  • PC-Timer_SourceCode.rar
    612,4 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Tool grad kurz nochmal ergänzt um erzwungenes Herunterfahren und ein paar kleine Anpassungen ;)
 
Zurück
Oben