nach Creator Update keine Bildschirmausschnitte mit OneNote 2016 möglich

Registriert
Juli 2011
Beiträge
3
Seit dem Einspielen des Win10 Creator Updates kann ich mit meinem OneNote 2016 (MS Office 2016 Pro Plus) keine Bildschirmausschnitte mehr erstellen.

Die Tastenkombination (Windows+Shift+S) funktioniert und der Bildschirm wird abgedeckt, so dass ich den Bildschirmausschnitt auswählen kann.

Nur öffnet sich danach OneNote mit dem gespeicherten Ausschnitt nicht mehr unter schnelle Notiz .

Reparieren und Neuinstallation haben den Fehler nicht beseitigt.

Kann dieses Verhalten auch durch das Vorhandensein der OneNote-App ausgelöst sein?

Habe gerade nochmals versucht einen Ausschnitt zu erstellen. Bei der Tastenkombination passiert nichts. Wähle ich jedoch per Rechtsklick im Icon auf der Tasktleiste "Bildschirmausschnitt erstellen" aus und danach den gewünschten Bereich mit der Maus auf dem Bildschirm aus, öffnet sich OneNote und der ausgewähle Bildschirmbereich ist aufgezeichnet.

Hier ein weiterer Versuch:
Der erstellte Screenshot wird in der Zwischenablage gespeichert; habe dieses mit Word ausprobiert.
Nur die Weiterleitung an OneNote erfolgt in diesem Fall nicht!

Was für Einstellungen sind evtl. durch das Update verstellt worden?
Habe hier im Forum keine Lösung gefunden und im Web auch nichts, was funktioniert hat.

Für mögliche Hinweise auf Fehler und deren Abstellung wäre ich dankbar.
 
Nein, WIN+S ist bei W10 für Cortana belegt oder ähnliches, keine Ahnung, interessiert mich auch nicht.
Und dafür habe ich die Lösung gebracht, bitte lesen!
Ich komme damit klar.

Nachtrag:
ist auch alles egal, du kannst dir die Shortcuts in OneNote mit den obigen Infos hin biegen wie du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
engine schrieb:
Nein, WIN+S ist bei W10 für Cortana belegt oder ähnliches, keine Ahnung, interessiert mich auch nicht.
Und dafür habe ich die Lösung gebracht, bitte lesen!
Ich komme damit klar.

Nachtrag:
ist auch alles egal, du kannst dir die Shortcuts in OneNote mit den obigen Infos hin biegen wie du möchtest.
Deine Lösung ist lediglich ein Workaround, löst aber nicht das Problem dass das Update verursacht :)
 
WIN+S oder auch (WIN+Shift+S) sind ist von W10 belegt. Punkt.
Entweder du gibst dich mit meiner Lösung zufrieden oder lässt es, ganz einfach :D .

Frohe Ostern !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben