Neue Grafikkarte AMD RX 470 - Netzteillüfter dreht im Spiel nicht

thalyz

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
3
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem PC seit ich meine neu gekaufte Asus Strix RX 470 8GB gestern eingebaut habe. Wenn ich in einem Spiel bin (getestet bspw. in World of Warcraft und Witcher 3) hört kurz nach Spielstart der Lüfter meines Netzteils auf zu drehen. Mein Netzteil ist das Thermaltake Munich 430W, der Lüfter ist auch geregelt aber meiner Meinung nach ist es nicht semi-passiv. Im ganz normalen Betrieb, also nicht in Spielen, dreht sich der Netzteillüfter auch ganz normal.
Da ich vermutete, dass dies vielleicht mit der höheren Auslastung zu tun haben könnte, habe ich alle erdenklichen Stresstests laufen lassen (Furmark, HeavyLoad, MemTest, also so dass alle Auslastungen auf 100% waren) und bei diesen hat der Netzteillüfter aber absurderweise vollkommen normal gedreht! Gegen eine zu hohe Auslastung des Netzteils spricht auch dass meine vorherige Grafikkarte, eine Sapphire R9 270, eigentlich eine höhere TDP hat als die neue RX470. Ich habe die Karten danach noch mehrmals getauscht und mit der alten R9 270 bleibt der Netzteillüfter nicht im Spiel stehen. Ich weiß momentan echt nicht weiter, woran das liegen kann. Hat irgendjemand eine Idee? Es passiert halt auch wirklich nur in Spielen.

Mein System sieht insgesamt folgendermaßen aus:

CPU - Intel Pentium G4560
Mainboard - GIGABYTE B250M-DS3H
Grafikkarte - ASUS Strix AMD RX 470 8GB
RAM - 2* 4 GB DDR4-2400 Crucial Ballistix
Netzteil - Thermaltake Munich 430W
SSD - Crucial_CT256MX100SSD1
HDD - Western Digital 320 GB


Beste Grüße
 
Erstmal die Frage: woher weisst du denn ob der Lüfter dreht? Im Regelfall sind Netzteile ja so eingebaut, dass man den Lüfter nicht sieht, also kannst du ihn höchstens hören. Viele Netzteile hört man aber auch nur, wenn sie voll ausgelastet sind und vorher nicht.

Also wenn du nur glaubst, der Lüfter würde nicht drehen, dann tut er das möglicherweise trotzdem und die RX470 lastet das Netzteil einfach nicht voll aus.

Aber ich würd das Netzteil sowieso nach Timbuktu verbannen und mir was gscheites einbauen.
 
Hi,

danke für die Antwort. Ich sehe, dass der Netzteillüfter nich dreht, weil das in meinem Gehäuse oben eingebaut ist und man den Lüfter sieht. Das Thermaltake ist auch erst 2-3 Wochen alt.
 
Hat der Netzteillüfter mit der alten Grafikkarte immer gedreht?
Wenn das Thermaltake erst 2-3 Wochen alt ist, kannst du es noch zurückschicken? Ganz ehrlich, hol dir für das Geld ein ordentliches Netzteil.
 
Ja, mit der alten Grafikkarte R9 270 hat es sich immer gedreht und es dreht auch jetzt noch. Habe die Karten mehrmals getauscht und mit der RX470 dreht es nie (in keinem Spiel) und mit der R9 270 immer. Habe jetzt testweise noch die GTX 1050 Ti aus einem anderen Rechner eingebaut und mit der dreht das Netzteil auch ganz normal. Lediglich bei der RX 470 nicht.

Das kann doch nicht sein..
 
Zurück
Oben