TV-Geräte für ein Hotel

Zunächst schon mal Danke für die ganzen Infos und die Aufklärung!

Jetzt ist das mit den Transpondern auch klar...Die Anzahl der benötigten TP hängt also auch (wie die Anzahl der ZF-Ebenen) von den gewünschten/benötigten Programmen ab. Kurze Frage aus Neugier: Auf was kann dein ein TV zugreifen, ohne vorgeschaltete Kopfstelle?


Slope18 schrieb:
Zu Deiner Bemerkung "Fernspeisespannung ":
Die UFO 30 kann kein LNB mit Spannung versorgen, muß zusätzlich gelöst werden.
Die UFO 87 kann das LNB mit Spannung versorgen.
MfG

Aktuell ist eine KATHREIN UFG 412 verbaut....




Otto2012 schrieb:
Hallo,
auch wenn ich jetzt in den Bereich ein Laie bin, ihr habt doch bis jetzt noch Analog TV, woher stammt dieses? Auch von solche Umsetzer Anlage Digital SAT auf Analogen Kabel?

Bei ca. 35 Anschlüsse, warum nimmt man dann nicht einfach richtig SAT Empfang?
Bei einer Sternverteilung kann man doch einfach eine Kaskadierbare Multischalter und Kaskaden Bausteine verwenden, dann hat jedes Zimmer einen vollwertigen Anschluss. https://de.wikipedia.org/wiki/Satblock-Verteilung
Bei Reihenschaltung gibt es sonnst noch Unicable: https://de.wikipedia.org/wiki/Unicable

Die Idee, die Satsignale direkt (bzw. so https://de.wikipedia.org/wiki/Unica...en_(mit_jeweils_einem_Kabel_pro_Wohnung).JPG) gefällt mir im Prinzip her schon recht gut, jedoch ist die Verteilung bei mir nich so schön zentral, sondern mehrfach "parallel und dann wieder in Reihe, etc.".

Otto2012 schrieb:
Hier hat man dann später wenn mal Private SD Sender (vielleicht in 2022) abgeschaltet werden und es nur noch verschlüsselte HD+ Sender gibt nicht so viele Probleme wie mit einer Umsetzer Anlage.

Sollen alle "freien HD-Sender" (im SAT-Bereich) in absehbarer Zeit verschlüsselt werden?
 
R4mses schrieb:
Kurze Frage aus Neugier: Auf was kann dein ein TV zugreifen, ohne vorgeschaltete Kopfstelle?
So ganz verstehe ich die Frage nicht, aber wenn der Fernseher einen eingebauten DVB-S2 Tuner (SAT) hat und man ihn direkt mit den LNB Verbindet (wird wohl ein Quattro-LNB sein), kann man es ja nur mit ein Ausgang des LNBs (z.B. Horizontal Highband), dann hat man auch nur die Sender aus der ebene.

R4mses schrieb:
Die Idee, die Satsignale direkt (bzw. so https://de.wikipedia.org/wiki/Unica...en_(mit_jeweils_einem_Kabel_pro_Wohnung).JPG) gefällt mir im Prinzip her schon recht gut, jedoch ist die Verteilung bei mir nich so schön zentral, sondern mehrfach "parallel und dann wieder in Reihe, etc.".
Na ja bei Unicable brauchen die Kabel ja auch nicht alle Zentral liegen, du kannst sie in Reihe schalten (z.B. Durchgangsdose), der Multischalter kann mehrere Unicable Ausgänge haben und zusätzlich auch Legacy Ausgänge (SAT übliche Ausgänge ohne Unicable) oder Kaskadenausgänge.
Schau dir am besten mal an was es für verschiedene Multischalter gibt z.B. hier:
https://www.satshop-heilbronn.de/Un...n-einer-Leitung-Strang-Stammleitung-Verteiler
Wie ja schon geschrieben bin ich auch nur Laie und bei mehr als die üblichen 8 Teilnehmer nimmt das Wissen ja noch mehr ab.
Hier für musstest du dir dann mal einen Antennenfachmann (Antenneninstallation) suchen und kein Elektriker.

R4mses schrieb:
Sollen alle "freien HD-Sender" (im SAT-Bereich) in absehbarer Zeit verschlüsselt werden?
Na ja es gibt ja kaum "freien HD-Sender" zu Empfangen (egal über welchen Weg), nur die Öffentlichen Rechtlichen Sender (ÖR)sind frei. HD+ über SAT, Freenet TV für terrestrisches Fernsehen und die Kabelanbieter mit ihr HD Paket.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Otto: Danke für die Infos!

Ich hab mich bei der Unicable-Lösung mal etwas eingelesen und sprech jetzt nochmal mit meinem (Fach)-Mann ^^
Und ich geh mit mit die Frequenz-/Kanallisten durch um mal zu schauen, wie viele ZF-Ebenen und Transponder ich brauch. Zudem wäre die Ufo 87 ja noch kaskadierbar für die Zukunft.
 
@cartridge: Dazu habe ich im Beitrag #12 etwas hinterfragt. Kannst dir den Post ja mal kurz anschauen und dann antworten.
 
Hallo,
bei der Auflösung wurde ich mir jetzt bis 32 Zoll nicht die Gedanken machen und erst recht nicht für ein Hotel.
Da zu kommt ja wie geschrieben das überwiegend nur die ÖR Sender in HD frei sind, bei den Privaten wurde dann ja HD+ dazu kommen die verschlüsselt sind und hier stellt sich dann die Frage wie viel muss ein Hotel mit ca. 35 Anschlüsse in Monat dafür Bezahlen.

Da stehlt sich dann die Frage: Was machen eure Gäste, kommen sie zum Fernsehen schauen?
 
Otto,
da bin ich bei dir! Und im Gegensatz zum bisherigen analog-Fernsehen wird die Bildqualität eh schon um Welten besser sein. Für die Gäste geht's ja primär darum Abends mal a bissl zu schauen.
 
Ich denke aber, dass die 1366*768 bei 32" für den Einsatzbereich doch reichen.


Was mir grad auffällt/einfällt....Im Angebot sind ZWEI Ufo 30 drin....für was denn das? Update: ist mir selber klar geworden, dann hab ich 2*8 Transponder zur Verfügung
 
Zuletzt bearbeitet:
@cartridge: Ich frag auch nochmal nach einem Angebot für 1920*1080 TV's. Die Frage ist aber ob es einen Mehrpreis von x€, klar wenn's +-50€/TV sind > ohne zu überlegen, "wert" is. Aber wären es auch 150€*35 wert?

Zu der Kopfstelle: Es wird jetzt von meiner Seite eine KATHREIN UFO 87/CI + eine UFO 87 -> alle 4 Ebenen und 16 Transponder

AUSSER: Kennt sich von euch jemand GUT mit IP-TV (SAT>IP) aus? Das hab ich jetzt, wenn's was taugt, auch noch als Alternative im Kopf (https://www.kathrein.de/fileadmin/media/produkte/imports/sat/anwendungsHinweise/9365215.pdf), wobei ich da noch bei Kathrein fragen muss, ob die kaskadierbar ist.
 
IP-TV und Sat>IP ist nicht dasselbe

Sat >IP ist ne tolle Sache wenn man mehrere Räume ohne kabelverlegen versorgen will, allerdings muss das Endgerät einen Sat>IP Client an Bord haben. Entweder in Form eines im TV verbauten IP Clients (oder ohne HEVC) oder durch einen zusätzlichen SAT-IP-Client Receiver ( ohne HEVC)

IP TV ist der Empfang übers Internet (verfügbare Bandbreite limitiert die Anzahl der Empfänger, zudem eine Sat-Top Box für jeden TV nötig)

Eine weitere Alternative wäre TV Streaming, zB Magine, Zattoo, Waipu, etc. Allerdings habe ich keine Ahnung wieviele Endgeräte (SmartTV mit der entsprechenden App notwendig) das ANgebot pro Account nutzen können zudem limitiert auch hier wieder die verfügbare Bandbreite deines Internetanschlusses
 
@ Ramses: was die Bildauflösung anbetrifft: wenn du schon investierst, sollte es FullHD sein. P/L kann ich verstehen - aus der Eigentümersicht. Allerdings sollten dir die Abschreibungen bei der Gesamtrechnung das Bild ggf. "versüßen". Ich habe in meinen aktuellen beiden Stammhotels in München jeweils eine Serie von Philips mit sehr gutem Bild, gutem Klang und guter Bedienbarkeit. Wenn du möchtest, kann ich dort nachfragen, welche Serie das ist, wo sie die Geräte bezogen haben und was sie gekostet haben bei welcher Stückzahl.
 
Zurück
Oben