DLNA/UPnP kein Ton bei Stream auf Chromecast2

nissl

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.031
Hallo zusammen,

ich habe einen Chromecast2 an meinem (nicht Smart) TV angeschlossen, mit dem Ziel Medien aus dem LAN vom NAS via DLNA zu streamen.

Folgendes Setup:

Google Chromecast2
TV: Samsung PS43D490A1WXZG (älterer Samsung PlasmaTV)
NAS: Siehe Signatur
DLNA: Asustor UPNP Media Server V2 auf dem NAS (mit minidlna auch schon getestet, ohne Erfolg)
Streaming APP: LocalCast

Mit diesem Setup wähle ich mit der App LocalCast auf dem Server die Datei, zB Serie aus. Diese wird auch wunderbar auf den Fernseher gestreamt.

Problem: Leider habe ich keinen Ton bei der Wiedergabe.

Testweise habe ich Emby installiert, damit wird auch der Ton übertragen.
Ich vermute es liegt an unkompatiblen Formaten. Und Emby ist in der Lage den (Audio-)Stream zu dekodieren.

Oder kann mir jemand anderes das erklären? Gibt es eine Lösung ohne alle Dateien zu Konvertieren?

Ich hoffe ich habe nur eine kleine Einstellung übersehen und brauch nicht noch irgendwelche teuren Programme (DLNA Server) oder sonstiges. :-/

Danke und frohe Osterfeiertage
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem is, der Chromecast kann nur:

HE-AAC
LC-AAC
MP3
Vorbis
WAV (LPCM)
FLAC
Opus

(siehe https://developers.google.com/cast/docs/media)

wenn nun dein Film/Serie ein anderes hat (wahrscheinlich AC3 (DD) oder DTS), dann musst du das Transcodieren, entweder in der Mediendatei selbst, oder On-The-Fly beim Abspielen (entsprechende Serversoftware macht sowas, zB Plex Media Server)
 
Hi das sind MKV Container mit einer (bei 98% der files) AC3 Tonspur.

Hier mal ein Auszug mit mkvinfo:

SAMPLE.mkv
+ EBML-Kopf
|+ EBML-Version: 1
|+ EBML Leseversion: 1
|+ Maximale EBML-ID-Länge: 4
|+ Maximale Länge des EBML-Längenattributes: 8
|+ Dokumententyp: matroska
|+ Dokumententyp Version: 2
|+ Dokumententyp Leseversion: 2
+ Segment, Größe 2230433149
|+ Seekkopf (Untereinträge werden ausgelassen)
|+ Segment-Information
| + Zeitstempelskalierungsfaktor: 1000000
| + Muxeranwendung: libebml v1.2.3 + libmatroska v1.3.0
| + schreibende Anwendung: mkvmerge v5.5.0 ('Healer') built on Apr 6 2012 21:43:24
| + Dauer: 1265.280s (00:21:05.280)
| + Datum: Wed Aug 29 04:26:02 2012 UTC
| + Segment-UID: 0xb5 0xd9 0x09 0x16 0x89 0x94 0x86 0x3b 0xaa 0x5c 0x92 0x47 0xd5 0xf5 0xa9 0x8e
| + Titel: SAMPLE
|+ EbmlVoid (Größe: 3992)
|+ Segmentspuren
| + Eine Spur
| + Spurnummer: 1 (Spur-ID für Mkvmerge & Mkvextract: 0)
| + Spur-UID: 2375480220
| + Spurtyp: video
| + Schalter für Paketbündelung: 0
| + MinCache: 1
| + Codec-ID: V_MPEG4/ISO/AVC
| + private Codec-Daten, Länge 41 (h.264-Profil: High @L4.1)
| + Standarddauer: 40.000ms (25.000 Bilder/Felder pro Sekunde im Falle einer Videospur)
| + Videospur
| + Pixelbreite: 1920
| + Pixelhöhe: 1080
| + Anzeigebreite: 1920
| + Anzeigehöhe: 1080
| + Inhaltskodierungen
| + Inhaltskodierung
| + Inhaltskomprimierung
| + Algorithmus: 3 (Entfernen von Kopfdaten)
| + Einstellungen: Länge 1, Inhalt: 0x00
| + Eine Spur
| + Spurnummer: 2 (Spur-ID für Mkvmerge & Mkvextract: 1)
| + Spur-UID: 386981785
| + Spurtyp: audio
| + Schalter für erzwungene Anzeige: 1
| + Codec-ID: A_AC3
| + Standarddauer: 32.000ms (31.250 Bilder/Felder pro Sekunde im Falle einer Videospur)
| + Sprache: ger
| + Name: GER TVS 5.1
| + Audio track
| + Abtastrate: 48000
| + Kanäle: 6
| + Inhaltskodierungen
| + Inhaltskodierung
| + Inhaltskomprimierung
| + Algorithmus: 3 (Entfernen von Kopfdaten)
| + Einstellungen: Länge 2, Inhalt: 0x0b 0x77
| + Eine Spur
| + Spurnummer: 3 (Spur-ID für Mkvmerge & Mkvextract: 2)
| + Spur-UID: 700023465
| + Spurtyp: audio
| + Standardspur-Schalter: 0
| + Codec-ID: A_AC3
| + Standarddauer: 32.000ms (31.250 Bilder/Felder pro Sekunde im Falle einer Videospur)
| + Name: ENG
| + Audio track
| + Abtastrate: 48000
| + Kanäle: 6
| + Inhaltskodierungen
| + Inhaltskodierung
| + Inhaltskomprimierung
| + Algorithmus: 3 (Entfernen von Kopfdaten)
| + Einstellungen: Länge 2, Inhalt: 0x0b 0x77
|+ EbmlVoid (Größe: 1159)
|+ Cluster
Ergänzung ()

LieberNetterFlo schrieb:
wenn nun dein Film/Serie ein anderes hat (wahrscheinlich AC3 (DD) oder DTS), dann musst du das Transcodieren, entweder in der Mediendatei selbst, oder On-The-Fly beim Abspielen (entsprechende Serversoftware macht sowas, zB Plex Media Server)

Danke werde ich wohl mal testweise installieren
 
Also kurzer Zwischenstand. Plex bekomme ich nicht dazu die Medien zu scannen/finden. Emby läuft aber ziemlich gut. Problem ist nur das ich mit local cast die Medien im Netzwerk unter upnp sehe, abspielen klappt aber nicht. An der Datei steht immer "item link not available" mit der emby App kann ich es streamen. Aber leider nur für diese eine Minute trial. Komme ich nicht drum herum emby zu lizensieren?
 
Einmalig wäre ja kein Problem. dann wäre der Thread wahrscheinlich nicht entstanden. Es stört mich eher, dass man da ein Abo abschließen muss.
 
hm, zumindest bei Plex muss man kein Abo abschließen, außer man will die Plexpass Features nutzen (was ich selbst nicht mache). Dort zahlt man dann nur einmal die Android App :) versuch doch nochmal Plex
 
Kannst du mir bei Plex vielleicht weiter helfen ?
ich scheitere daran, dass die Medien nicht gescannt werden. Weder wenn Plex auf dem NAS selbst läuft (Medienpfad: Volume1/Filme/*) oder auf einem Externen Server wo ich den medienpfad dann mit fstab mounte (//NAS/Filme /media/filme cifs guest 0 0)
Auf die medien zugriff habe ich auf jeden fall (cat /media/filme/film.mkv) liefert. Und um ein Problem mit den rechten auszuschliessen habe ich eben Plex via App auf dem Nas selbst installiert.

Woran liegt das, dass Plex die Medien nicht scrapen will?
 
aber die Bibliothek ansicht kannst du anlegen? Du klickst auf das + links bei den Bibliotheken, dann Filme, dann am besten nach dem Ordner browsen, und nicht von Hand eingeben, damit da kein Fehler passieren kann, und dann einfach Plex Movie als Scanner und Agent wählen.
 
Ja so mach ich das, klappt aber leider nicht. Aber was anderes: Ich habs mit emby hinbekommen, wahrscheinlich technisch gleich wie Plex.
Hatte es bei den ersten Tests leider falsch gemacht xD

Danke vorerst und lieben Gruss
 
Zurück
Oben