I7 7700K - Integrierte Grafik funktioniert nicht

CrustiCroc

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.890
Guten Morgen zusammen,

ich habe meine GTX 1080 an den Händler retourniert, und warte derzeit auf Lieferung meiner ASUS GTX 1080ti STRIX OC.

Da ich meinen Rechner natürlich weiter nutzen will/muss, möchte ich auf die integrierte Grafik der CPU zurückgreifen.
Wenn ich jedoch das HDMI Kabel am Mainboard anschließe erscheint auf dem Monitor einfach nix.

Selbstverständlich habe ich andere HDMI Kabel getestet, sogar den Anschluss mit verschiedenen Kabeln an verschiedenen Monitoren. Bild einfach tot.
Verstehe das nicht, für diese Igpus musste man doch früher einfach nur das HDMI Kabel am Mainboard anstecken und alles war gut.
Klar für 3D EInstellungen braucht man dann evtl. den Treiber oder die Software von Intel.

Hab ja nicht mal ein Bild im Bios, geschweige denn sehe einen Post Boot Bericht oder so.

Habe jetzt die 1050ti vom Sohn drin, und suche im Bios nach Settings, finde aber einfach keinen einzigen Punkt, der nur ansatzweise nach "Integrierte Grafik - EIN/AUS" oder so aussieht.

Mainboard : ASUS STRIX Z270F Gaming
 
das ist schon komisch. ich hätte deine erwartungshaltung jetzt absolut geteilt und hätte alternativ im bios nach irgendetwas mit "ipu" gesucht. gibt's da auch nix?
 
Wie ist/war die zusätzliche Grafik angeschlossen? Auch HDMI?
Ansonsten mal Quelle auf dem Monitor überprüfen, ob da auch wirklich HDMI eingestellt ist. Ansonsten versuch mal DVI/DP, je nachdem was das Board und der Monitor noch hat. HDMI ist öfter mal sehr wackelig.

Eine Option im BIOS ob interne oder externe Grafik verwendet wird, gibt es auf jeden Fall. Oft aber nur mit der Frage, was priorisiert werden soll. Wenn dann eins fehlt, nimmt er eigentlich automatisch die andere Möglichkeit.
 
lt. Handbuch:

advanced -> graphic configuration
 
@frkazid: Wie denn, wenn er noch nicht mal ins BIOS kommt? Erst lesen, dann schreiben.

Okay, wahrscheinlich hast du die Onboardgrafik im BIOS deaktiviert. Also CMOS-Reset. Wie, steht im Handbuch. Normalerweise wird ein Jumper umgesetzt. Und nein, die Batterie entfernen hilft nicht, die Restladung im System kann noch Tage halten.
 
Habe das selbe Board. Wie frkazid bereits geschrieben hat unter Advanced --> graphics configuration dort muss unbedingt igp ausgewählt sein.
 
ralf1848 schrieb:
Habe jetzt die 1050ti vom Sohn drin, und suche im Bios nach Settings, finde aber einfach keinen einzigen Punkt, der nur ansatzweise nach "Integrierte Grafik - EIN/AUS" oder so aussieht.

yxcvb schrieb:
@frkazid: Wie denn, wenn er noch nicht mal ins BIOS kommt? Erst lesen, dann schreiben.

:rolleyes:

Wieso haben hier eigentl. manche so nen agressiven Grundton...
 
Bios Reset machen.

Das hilft sicher.
Nachdem der Auslieferungszustand hergestellt wurde muss die IGPU aktiv sein.
 
yxcvb schrieb:
@frkazid: Wie denn, wenn er noch nicht mal ins BIOS kommt? Erst lesen, dann schreiben.


ralf1848 schrieb:
Habe jetzt die 1050ti vom Sohn drin, und suche im Bios nach Settings, finde aber einfach keinen einzigen Punkt, der nur ansatzweise nach "Integrierte Grafik - EIN/AUS" oder so aussieht.

Mainboard : ASUS STRIX Z270F Gaming


Das schon bitter, wenn man selbst ebenfalls nicht lesen kann.



Sonst wurde aber schon alles gesagt, entweder die Option finden, die es auch gibt oder eben einfach den Reset machen, dass ist aber auch Übertaktung, Bootfolge etc alles wieder weg.
 
@kumpert: Blöd nur, wenn die Ergänzung "habe jetzt die 1050ti vom Sohn" drin nachträglich hinzugefügt wurde. Denn das kam eindeutig erst nachdem die Hinweise auf die integrierte Grafik kamen.

Und was heißt hier aggressiver Ton? Wenn der TE extra schreibt, dass er im BIOS kein Bild hat - wie soll er dann etwas einstellen, liebe Leute? Wie gehabt, erst alles lesen, dann antworten und nicht Standardsachen hinschreiben.
 
Der TE hat ja auch geschrieben das er die Graka von seinem Sohn drin hat.Demnach sollte er jetzt ins BIOS kommen.
 
Die EInstellung "Advanced" Graphics Configuration oder ähnlich gibt es bei mir DEFINITIV nicht !
Da kann ich jeden Reiter einzeln durchgehen. Gibt es nicht.
 
Stell dein BIOS mal auf Englisch und dann unter dem Reiter "Advanced" sollte es den Punkt "Graphic Configuration" geben.
 
Zurück
Oben