Eure Meinung zum Referendum in der Türkei?

@sbj
Das wir "Türkei Experten" sind hat bisher glaube ich hier noch niemand behauptet. Aber wie man hier in Deutschland die Vorteile der Demokratie und Redefreiheit genießen kann, während man mit seiner Stimme dafür stimmt dass das in seiner Heimat abgeschafft wird, kann man schon kritisch hinterfragen. Ich möchte die hiesigen Fans von Erdogan sehen wenn sich Deutsche in der Türkei so unverschämt und frech verhalten würden wie diese es hier zum Teil in Deutschland tun.

Aber ganz klar, ich glaube dass das der Türkei noch ganz schwer auf die Füße fällt. Urlaub in einer Diktatur zu machen, glaube ich, möchten die wenigsten. Für mich jedenfalls ist die Türkei als Reiseland erstmal tabu. Mir tun die vielen vortschrittlichen Türken leid die unter diesen schlimmen Verhältnissen leben müssen.

Der Schwiegersohn meiner Freundin hat auch Türkische Wurzeln. Er und seine Familie sind Aleviten und er ist entsetzt was in seiner Heimat vor sich geht. Er ist ein sehr sympathischer Junger Mann der hier in Deutschland zum großen Teil aufgewachsen ist. Seine alevitische Familie respektiert Deutschland und ist hier super integriert, ohne die eigene Herkunft zu verleugnen. Zweifellos ein gutes Beispiel wie es auch laufen kann. Die schreienden und geifernden Erdogan Türken stehen ausdrücklich nicht für dieses wunderbare Land was sich nun leider im Würgegriff eines Despoten befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie man hier in Deutschland die Vorteile der Demokratie und Redefreiheit genießen kann, während man mit seiner Stimme dafür stimmt dass das in seiner Heimat abgeschafft wird, kann man schon kritisch hinterfragen.

Das ist eine Unterstellung.
 
@sbj
Unterstellung ? Leider nicht, sondern nur allzu offensichtliche Fakten !

Dabei will ich mich ganz gewiss nicht selbstgerecht zurücklehnen und behaupten das hier in Deutschland alles richtig gemacht wurde bei der Inegration der hier lebenden Türken. Auch der Schwiegersohn musste ganz schlimme Ausgrenzung und Rassismus hier in Deutschland erfahren. Zum Beispiel wurde er in seiner Jugend von Türstehern nicht in manche Diskothek gelassen weil man ihm die türkische Abstammung ansah. Aber es veranlasste ihn nicht deswegen sein Gastland zu hassen oder sich in einer türkischen Parallelwelt zurück zu ziehen. Spinner Rassisten und Nationalisten gibt es überall. Man muss darauf achten diesen nicht das Feld zu überlassen und die öffentliche Diskussion zu bestimmen. Man kann viel selber dafür tun sich nicht von Menschenfeinden, sondern von Menschenfreunden beeinflussen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre mir eure angeblichen Fakten seit 2002 an. Es wird in den Medien unglaublich gegen uns Türken gehetzt und ihr wundert euch auf jedes Mal, wieso die Türken im Ausland nicht so denken/wählen, wie ihr es gerne haben würdet. Nix all zu offensichtliche Fakten. Ihr spinnt euch das nur so zusammen, wie ihr es wollt.

Machen wir mal ein Beispiel.

Wie kommt es, dass Deniz Yücel hochgeheime Informationen hatte? Wenn ihr objektiv wärt, würdet ihr euch doch mal fragen, wie es sein kann, dass Staatsgeheimnisse bei ihm landen. Aber was wird gemacht? "Türkei sperrt Journalisten ein, Diktator dies und das". Ja, ja. Als ob er wegen eines Artikels im Untersuchungshaft sitzt. Aber so ist es mit Doppelmoral. Die eine dürfen das:
http://www.zeit.de/digital/2015-07/netzpolitik-bundesgeneralanwalt-landesverrat

aber die Türken haben eine Diktatur, wenn sie ihre Gesetze einhalten. Snowden musste sogar fliehen, aber das sind Amerikaner. Aber wenn Can Dündar flieht, der wird als Held in Deutschland empfangen. Jemand, der gegen Gesetze verstoßen hat, aber er ist halt kein Amerikaner. Snowden lässt man nicht rein, weil man sich mit den Amerikanern verscherzen würde. Can Dündar dagegen ist ein Journalist! Journalisten sind frei von Straftaten! Die Türkei sperrt jeden Journalisten ein! Diktatur Türkei!

Wir nehmen euch doch nicht ernst, weil ihr andauernd mit Doppelmoral ankommt. Und ich lasse mir auch nicht sagen, wen und was ich wähle. Das geht euch nichts an. Ich pöbele euch ja auch nicht an, weil ihr die Merkel ständig wählt. Aber auf uns wird eingedrescht wie sonst was. PKK/HDP Politiker konnten Auftritte machen, aber wehe es ist AKP oder Erdogan. Plötzlich haben Hallen keinen Feuerschutz oder die Gerichte verbieten das Versammlungsrecht. Ja, ja... Fakten. In euren Talkshows sitzt eine PKK-Symphatisanten jedes Mal wenn ich das Fernsehen anmache. Stellt euch mal vor ich mache Propaganda für ISIS. Lasst mal sehen, was in Deutschland abgehen würde oder in Frankreich oder in Belgien. Gut, das sind Symphatisanten, lassen wir mal die bei Seite. Was ist mit denen, denen vorgeworfen wird in terroristische Machenschaften verwickelt worden zu sein? 4500 Ordner wurden an die Frau Merkel überreischt. Aber nichts wird getan.

Eure Heuchelei zieht bei uns nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sbj
Schau doch einfach mal wie viele Lehrer, Beamte, Wissenschaftler und Journalisten in den Wochen seit dem erklärten Notstand in der Türkei abgesetzt, verhaftet oder entlassen wurden.
Die überwiegend liberalen, modernen urbanen Zentren in der Türkei haben mehrheitlich mit Nein gestimmt, während die ländliche Bevölkerung für Erdogans Verfassungsänderung gestimmt hat.
File:Turkish_constitutional_referendum_2017.png


Die OSZE beklagt massive Verzerrung des Wahlkampfes, 2,5 Millionen Stimmen die eigentlich ungültig sind aber doch zugelassen wurden, die Opposition wurde eklatant in den Medien vernachlässigt und und und....

Nichts an der Volksbefragung genügt auch nur kleinsten Standards einer Demokratie. "Ihr" habt euch jetzt einen Präsidenten gewählt, der Regierungschef und Staatsoberhaupt ist. Er entlässt das Parlament, erlässt Dekrete, beruft Richter und und und. Das ähnelt für mich so frappierend den Ermächtigungsgesetzen, dass mir graust wie die Leute dem auch noch jubelnd zustimmen können.
 
@sbj
Ja richtig, HDP Politiker können hier ganz offen auftreten, das nennt man Demokratie und Redefreiheit. Etwas was Anhängern Erdogans natürlich vollkommen fremd erscheinen muss. Und wer "Terrorist" ist bestimmt natürlich auch nicht jemand alleine, es bedarf dafür Beweise die von einer unabhängigen Justiz geprüft werden. Von einer Erdogan Administration wird das ganz gewiss nicht bestimmt oder vorgegeben. Schon garnicht wenn diese erwiesener Maßen selber in der Unterstützung und Finanzierung des Isis Terrors verwickelt war und eventuell auch noch ist wie es unabhängige Journalisten aufgedeckt haben. Wer hier heuchelt sollte wohl klar sein.

Ach ja, und unterlasse doch bitte verallgemeinert von "euch" oder "ihr" zu sprechen. Ich vermeide es ja auch von "den Türken" zu sprechen. Das wird der Menschen in diesem Land nicht gerecht. Nur weil lautstarke Erdogan Anhänger meinen mit ihrer knappen Mehrheit das Land in eine Diktatur und in ihrem Sinne umzubauen, würde ich niemals unterstellen das die Beispielhaft für die Türkei stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterXTC schrieb:
Aber es ist doch klar das uns nicht die die ganz unten sind etwas wegnehmen, sondern die die ganz oben sind. Für diese Einsicht braucht es doch nicht viel Intelligenz. Also warum hält man sich nicht an die die sich die Taschen auf Kosten der Allgemeinheit vollstopfen ?

Ich denke es liegt daran, dass Neoliberalismus und Faschismus sehr ähnlich sind. Beide Ideologien sind sozialdarwinistisch, streben eine Herrschaft der Eliten an, verachten die Demokratie, die Bürger- und Menschenrechte. Nun bekommen wir in Deutschland auch seit 1989 ständig die Hirne damit gewaschen, dass alles neoliberale super und alles soziale schlecht und unbezahlbar sei.
Ein Unterschied liegt beim Rassismus und Nationalismus, das wagen nun die Rechtspopulisten: Die Wirtschaftsideologie des Neoliberalismus damit zu verknüpfen, was durchaus modern wirken mag. Zumal der Liberalismus, als politischer Unterbau, seine Versprechen nicht gehalten hat.

Irgendwo gehört das Thema ja schon hier hin, weil Erdogan eine ähnliche Leier spielt.
 
Aber so ist es mit Doppelmoral. Die eine dürfen das:
http://www.zeit.de/digital/2015-07/n...t-landesverrat

Am 10. August 2015 wurde das Ermittlungsverfahren gegen netzpolitik.org wegen Verdachts auf Weitergabe von Staatsgeheimnissen vom Generalbundesanwalt eingestellt. Es soll jetzt nur noch von einer Staatsanwaltschaft mit niedrigerer Zuständigkeit Anzeige gegen unbekannte Beamte wegen Weitergabe von Dienstgeheimnissen erhoben werden.[29][30] Nach Ansicht der ursprünglich Beschuldigten ist die Angelegenheit aber damit noch nicht abgeschlossen,[29] da es z. B. um ihre Ausforschung gehe. Auch nach der Einstellung des Verfahrens wird den ehemals Beschuldigten die Akteneinsicht verwehrt, was gegen § 147 Abs. 1 StPO verstoße, so netzpolitik.org.

https://de.wikipedia.org/wiki/Netzpolitik.org

Vielleicht fällt dir der Unterschied auf die Ermittlungen in Deutschland verlaufen und wie es in der Türkei abläuft. Hier wurde auch niemand mehrere Monate eingesperrt. Aber das nur am rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterXTC schrieb:
@sbj
Ja richtig, HDP Politiker können hier ganz offen auftreten, das nennt man Demokratie und Redefreiheit. Etwas was Anhängern Erdogans natürlich vollkommen fremd erscheinen muss.

Lerne erst einmal Lesen. Mein Argument war nicht, dass HDP Politiker auftreten dürfen, das sollten sie auch dürfen, sondern dass AKP Politiker nicht auftreten durften. Wo ist nun diese Redefreiheit und Demokratie? Muss ja vollkommen fremd sein für einen Verblendeten, der schon im ersten Satz mit Doppelmoral ankommt.
Ergänzung ()

Lipovitan schrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/Netzpolitik.org

Vielleicht fällt dir der Unterschied auf die Ermittlungen in Deutschland verlaufen und wie es in der Türkei abläuft. Hier wurde auch niemand mehrere Monate eingesperrt. Aber das nur am rande.


Wo ist denn der Unterschied? Bei dem wurde etwas nicht festgestellt und eingestellt, in der Türkei sitzen die noch im Untersuchungshaft um festzustellen. So und weiter?
 
@sbj

Viele hier im Forum kritisieren die Vorgänge in der Türkei, weil sie extrem der Deutschen Geschichte von 1933 ähneln.

Sofort nach dem Reichstagsbrand begannen die Nationalsozialisten ihre politischen Gegner zu inhaftieren. Noch in derselben Nacht hatte Göring angeordnet, z. B. kommunistische Reichstags- und Landtagsabgeordnete in Gefängnisse einzusperren.[17]

https://de.wikipedia.org/wiki/Reichstagsbrand

Der Umstand wie Erdogan den Putschversuch für seine politischen Interessen nutzt ist doch kaum von der Hand zuweisen. Unabhängig wer den Putsch geplant hat ist diese Ähnlichkeit der Vorgehensweise erschreckend.

Eine Bilanz der Säuberungsaktion:

Unbenannt.JPG

Diese Zahlen und die von Noxiel vorgebrachten Argumente ergeben für viele ein sehr düsteres Bild der Türkei und ihre zukünftige politische Entwicklung.
 
@sbj
Und nur weil man sich hier in Deutschland etwas ungeschickt verhalten hat als es darum ging Vertretern der AKP Regierung ihre Propagandaauftritte für das Referendum zu genehmigen ist das ein Indiz dafür das es hier nicht Demokratisch ist, bzw. rechtfertigt für die Einführung der Diktatur in der Türkei zu stimmen ? Das hölzerne und unbeholfene Verhalten beim Umgang mit den geplanten Propagandashows fand ich auch alles andere als richtig und hat den Antidemokraten Erdogan eher genützt als geschadet. Dennoch wird hier niemand für seine Meinung eingesperrt oder sonst wie verfolgt. Verfolgung sehen sich hier eher die Türken ausgesetzt die offen für Nein gestimmt haben und dafür eintreten, nämlich von den Erdogan Anhängern.

In der Türkei sitzen unter dem Vorwand den Putsch im Sommer unterstützt zu haben Zehntausende im Knast, wurden willkürlich entlassen und sind aller möglicher Willkür ausgesetzt, und Erdogan wagt es dabei auch noch zu behaupten die Demokratie schützen zu wollen. Hitler ließ sich nach dem Brandanschlag auf den Reichstag unter dem Vorwand einen Staatsstreich abzuwenden auch mit Diktatorischer Macht ausstatten. Nur behauptete er auch nie ein Demokrat zu sein. In sofern war Hitler bei seinem Umbau des Staates von der Demokratie zu Diktatur sogar ehrlicher als Erdogan.

Dabei will ich garnicht in Abrede stellen das Erdogan durchaus auch Erfolge beim Wirtschaftlichen Umbau der Türkei vorzuweisen hat. Es gab unter ihm sogar Sozialreformen wie z.B. eine Arbeitslosenversicherung und es ist natürlich zu fragen warum das andere Regietungen nicht hinbekommen haben ? Es ist auch völlig legitim den Staat zu reformieren oder zu optimieren wenn man sieht das es da Handlungsbedarf gibt. Ein Präsidialsystem ist da durchaus eine Option. Aber ein Präsidialsystem was demokratisch kontrolliert wird wie z.B. in den USA oder auch Frankreich ! Ein Präsidialsystem jedoch was auf die faktische Alleinherrschaft mit einem zahnlosen Parlament hinausläuft ist eine Diktatur, bestenfalls eine Scheindemokratie. Wenn der Präsident Richter ernennen kann die ihm zu Willen sind, kann man kaum von einer Unabhängigen Justiz sprechen. Wenn die Presse zensiert wird und kritische Journalisten unter dem Vorwand der Terrorunterstützung inhaftiert werden, wird auch hier kaum eine demokratische Kontrolle des Präsidenten und der Regierung möglich sein. Von einer wirklich freien Meinungsbildung der Bevölkerung kann bei einer gleichgeschalteten Presse natürlich auch keine Rede mehr sein. Aber muss man diese demokratischen Selbstverständlichkeiten den Anhängern Erdogans tatsächlich aufzählen ? Das sollte doch der gesunde Menschenverstand sagen dass das was Erdogan unter einem Präsidialsystem versteht mit Demokratie nur noch wenig zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens wissen diejenigen, die Erdogan kritisch gegenüber stehen, jetzt dass sie in der Türkei keine Minderheit sind.

Ich glaube mit dem Referendum hat sich Erdogan eher ein Ei gelegt.
 
Dazu ein Referendum durchzuführen während im ganzen Land der Notstand ausgerufen wurde eine äußerst Fragwürdiger Vorgang ist.

Denn:

Es können unter anderem Ausgangssperren verhängt sowie Versammlungen und Demonstrationen verboten werden; Sicherheitskräfte dürfen Personen, Fahrzeuge oder Anwesen durchsuchen und mögliche Beweismittel beschlagnahmen; bestimmte Gegenden können abgeriegelt oder evakuiert werden; der Verkehr zu Land, See und Luft kann kontrolliert werden; Druckerzeugnisse (etwa Zeitungen, Magazine oder Bücher) können mit Auflagen versehen oder ganz verboten werden; alle Arten von Rundfunkanstalten und die Verbreitung von Texten, Bildern, Filmen oder Tondokumenten können kontrolliert, eingeschränkt oder vollständig verboten werden.

Das schreit doch förmlich nach Wahlmanipulation. Und so sehen es auch Beobachter des Referendums.
 
Lipovitan schrieb:
Das schreit doch förmlich nach Wahlmanipulation. Und so sehen es auch Beobachter des Referendums.

Beim brexit haben die auszählungen nicht gestimmt. In amerika hat der russe geholfen. Bei den Türken ist getürkt worden..... ...und nächste woche wird frau le pen gewählt. Das ist dann auch wieder wahlbetrug.
 
Anstatt sich also mit den legitimen Vorwürfen zu beschäftigen, lieber alles beiseite wischen und sich in Sarkasmus retten. Gut gemacht hotzenplot. Zwischen Vermutungen, wilden Behauptungen, Lügen und starken Indizien liegen Welten und die entstammen nicht alle der selben Verschwörungstheorie.
 
Noxiel schrieb:
Zwischen Vermutungen, wilden Behauptungen, Lügen und starken Indizien liegen Welten und die entstammen nicht alle der selben Verschwörungstheorie.

wer stellt denn wilde Behauptung an? hab ich das Ergebnis in frage gestellt? wohl kaum, auch die OSZE hat das ergebniss nicht in frage gestellt, aber jemand anderes will hier wahlmanipulation sehen

auch ist es bemerkenswert jedesmal kam von den Leuten die mit dem Ergebniss nicht zufrieden waren, die Statements, die ich gepostete hatte. und bewahrheitet hat kein einziges

wer betreibt hier wohl verschwörungstheorie ^^
 
Nein, du diskreditierst Kritik am Türkei Referendum in dem du wilde Theorien zu völlig unterschiedlichen Sachverhalten zusammen würfelst, die nicht mehr miteinander zu tun haben, als das dort eine Wahl statt fand.

Dann sag doch mal, wer sind denn "von den Leuten" genau? Und sind "diese Leute" die gleichen, die jetzt beim Türkei Referendum von Wahlbetrug schreiben? Wen meinst du im Detail?

Dein Versuch Kritik an den offensichtlichen Mängeln am Türkei Referendum, die im Übrigen auch die OSZE anspricht, ins Lächerliche zu ziehen ist äußerst durchschaubar. Was zum Brexit oder zur US Wahl, von welcher marginalisierten Gruppe auch immer behauptet wurde, hat für diese Wahl überhaupt keine Relevanz.
Die OSZE, Wahlhelfer, die türkische Opposition, Bürger... zusammengefasst ein sehr großer Haufen von Menschen, die nicht wirklich in einer Verbindung zueinander stehen haben massive Unstimmigkeiten bei der Wahl angemahnt. Und Dir fällt dazu nix besseres ein, als pauschal solche Kritik als Hirngespinste abzutun?
http://www.dw.com/en/osce-turkey-referendum-contested-on-an-unlevel-playing-field/a-38453816
 
Ich bin unpolitisch, aber mit Erdogan geht's mit der Türkei Schritt für Schritt ins Mittelalter.
 
Noxiel schrieb:
Und Dir fällt dazu nix besseres ein, als pauschal solche Kritik als Hirngespinste abzutun?
http://www.dw.com/en/osce-turkey-referendum-contested-on-an-unlevel-playing-field/a-38453816

"In general, the referendum did not live up to Council of Europe standards. The legal framework was inadequate for the holding of a genuinely democratic process,"


seit wann gehört die Türkei zu Europa bzw seit wann ist die Türkei in der EU, das sie Europäische Standards einhalten muss?

Kritik hin oder her, aber solche Punkte sind an den Haaren herbeigezogen. Europa ist nicht der Nabel der Welt
 
Europa ist nicht der Nabel der Welt
Nein, das ist es sicher nicht. Aber es war über Jahrzehnte das angestrebte Ziel der Türkei ein Teil dieser Welt zu werden.
 
Zurück
Oben