Windows oder Linux?

The Loner

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.346
Hallo,

welches Betriebssystem würdet ihr mir für dieses ältere Notebook empfehlen?
Ratet ihr zu Linux oder sollte man Win 10 eine Chance geben?

Code:
Computer:      DELL Studio 1737
CPU:           Intel Core 2 Duo T9400 (Penryn SV, C0)
               2533 MHz (9.50x266.7) @ 2526 MHz (9.50x266.0)
Motherboard:   DELL 0P786H
Chipset:       Intel PM45 (Cantiga-PM) + ICH9M (Base)
Memory:        4096 MBytes @ 398 MHz, 6-6-6-18
               - 2048 MB PC6400 DDR2-SDRAM - SK Hynix HYMP125S64CP8-S6  
               - 2048 MB PC6400 DDR2-SDRAM - SK Hynix HYMP125S64CP8-S6  
Graphics:      ATI Mobility Radeon HD 3650 [DELL]
               AMD Mobility Radeon HD 3650, 256 MB DDR2 SDRAM
Drive:         ST1000LM024 HN-M101MBB, 976.8 GB, Serial ATA 3Gb/s @ 3Gb/s
Drive:         HL-DT-ST DVD+/-RW GA10N, DVD+R DL
Sound:         Intel 82801IB ICH9 - High Definition Audio [A3]
Sound:         ATI/AMD RV635 - High Definition Audio Controller
Network:       Intel 5100 AGN 1x2 HMC Wireless WiFi Adapter (MoW2)
Network:       Broadcom BCM5784M NetLink Gigabit Ethernet PCIe
 
Linux mit Xfce/LXDE/Openbox, und einem LTS Linux wie Ubuntu, Mint, Debian (bin "APT Fan").
 
Ich würde hier auch Linux nehmen. Meine Wahl für Heim-Linux ist Antergos (ein Arch Ableger).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Studio ist das etwas problematisch.
Wenn ich was anderes wie Vista installiere, geht die Touchleiste nicht mehr. (Medien Tasten, LW Auswurf, usw.)
Selbst bei Win 7 32bit, hatte ich damit Probleme. Die Vista Treiber wollten nicht so recht mit Win7 zusammenarbeiten.
 
Ich hatte es mal mit Win 10 versucht, läuft aber sehr schleppend ... ob das mit den fortschreitenden Updates besser geworden wäre, kann ich nicht sagen, da sich das Updaten endlos hingezogen hat und ich es dann beendet habe.

Was Linux betrifft: Ich habe von Linux keinerlei Ahnung und würde da in Richtung Mainstream tendieren (Kubuntu?).
 
Kubuntu wäre zu "schwer" als DE. Empfehle da Xubuntu, oder Lubuntu.
Aber du kannst auch gerne Kubuntu austesten, wenn es nach deinem Empfinden flüssig läuft, spricht ja nichts dagegen das zu nutzen :)
 
Xubuntu oder Lubuntu? Die obligatorische Frage: Was ist "windowsnäher"/ frischer / schöner? ^^
Ich sehe da jetzt keine großen Unterschiede?
 
Ich mache es immer so: Beides probieren, was besser gefällt behalten. Es gibt ja keine "Kosten", also kann man ruhig beides ausprobieren ;)
 
Ich habe damals schwachbrüstigen Rechnern XUbuntu installiert und als es dann als LTS Version rauskam Lubuntu.

Bin mittlerweile mit allen Rechnern auf Ubuntu Mate 16.04 gewechselt und empfehle das auch.

Wenn du willst, kannst du für nach der Installation auch mein Nachinstallationsskipt bekommen welches einige Programme wie z.B. Teamviewer nachinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich experimentiere im Moment auch mit Linux und kann dir nur empfehlen einen USB Stick mit allen Desktopoberflächen zu erstellen, die dich interessieren, da kannst du in Ruhe probieren, nur nicht von der Performance irritieren lassen, die hängt auch vom USB-Stick ab. Aber wie baizon schon geschrieben hat würde ich auch die einfacheren Oberflächen vorziehen.

Wenn du einen einfacheren Übergang willst würde ich dir einen windowsähnliche Oberfläche empfehlen, da kannst du dich einfacher dran gewöhnen. Ich gehe mal davon aus, dass du von Windows kommst :D

Generell auch immer an Software denken, da gibt es bei Linux viele deutlich besser Tools, aber das gilt nicht immer.
 
USB-Stick? Da kommt dann nur der Sandisk Ultra in Betracht. Alles Erfahrungsache, muss aber niemand glauben...
 
Öhmm... da hab ich mich wohl irgendwie mißverstständlich ausgedrückt. Also ich wollte (ergänzend zu Deinem Post) auf den Ultra hinweisen, sonst nichts. Denn fast alle Sticks enttäuschen bei Dingen wie portable Apps oder als Ziel für eine Linuxinstallation. Vermutlich sind die "guten" 4k-Schreibwerte des Ultra dafür entscheidend. Vielleicht ist er auch besser bei gleichzeitigen Schreib- und Lesezugriffen.
 
Der TE nimmt nen alten Medion-Stick von Aldi ^^
Habe mit YUMI mal ein wenig herumgespielt.
Xubuntu startet nicht vernünftig - ich lande auf einem schwarzen Bildschirm.
Kubuntu läuft, sieht schick aus, ist aber komplett in Englisch. Habe das CB Iso genommen.
Habe auch keine Möglichkeit gefunden, Sprache/Tastaturlayout umzustellen.
 
Ich hab auf einem recht ähnlichen Dell mit 3 GB Ram Linux Mint mit Cinnamon als Desktop und bin mit der Performance sehr zufrieden. Das könntest du dir vielleicht auch mal angucken, Bei den meisten kannst du entweder eine deutsche Version runterladen oder wirst bei der Installation gefragt, welche Sprache du haben möchtest. Oder war das noch alles vom USB-Stick?
Ansonsten meine ich mal irgendwo gelesen zu haben das Xubuntu gar nicht so ressourcenschonend ist wie oft angenommen und Lubuntu da die bessere Figur macht. Deine Hardware sollte aber auch mit nicht-abgespeckten Varianten wie Kubuntu etc. gut klarkommen.
 
CPU hat 2 cores und eine STR von 993. Das reicht bei weitem für Windows 10.
HDD würde ich aber durch eine SSD tauschen, dann läufts auch flott.
 
Zurück
Oben