Wofür sind diese "Stoppel" an (älteren?) Mainboards?

InfDude

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
95
Im Bild versucht zu kennzeichnen. Welchen Zweck erfüllen sie? Weiß das jemand?
 

Anhänge

  • NR2.jpg
    NR2.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 650
  • NR1.jpg
    NR1.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 636
Wirklich? :rolleyes:

Das sind Elkos bzw. genauer "Elektrolytkondensatoren". Die dienen der Spannungsversorgung. Und die findet man nicht nur auf älteren Mainboards, sondern auch auf aktuellen. Auf dem 1. Mainboard, das auch noch gar nicht sooo alt ist, befinden sich auch schon neuere Polymer-Elektrolytkondensatoren, die von den Mainboard-Herstellern gerne als "all-solid-capacitors" angepriesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Kondensatoren..sie speichern Strom. :-) Gibt es auch bei neuen Mainboards! ;-)
 
DannyA4 schrieb:
Das sind Kondensatoren..sie speichern Strom. :-) Gibt es auch bei neuen Mainboards! ;-)
sag bitte elektrische Energie. Strom speichern ist so wie Wind einfangen, der pustet auch nicht mehr in einem Behälter...
 
Das sind Kondensatoren. Sie dienen zur kurzfristigen Speicherung von Energie.
In der Praxis werden dadurch Spannungsschwankungen ausgeglichen bzw. der Strom "gewaschen".
Unter Wechselspannung verhalten sie sich je nach der Häufigkeit des Wechsel als variabler Widerstand.
Man kann also je nach Kapazität Wechselsignale durchlassen oder filtern.

Grüße
Zero
 
Das sind einfache Elektrolytkondensatoren. Die findet man auch heute noch. Einige werden durch Feststoffkondensatoren heute ersetzt, manchmal sind es aber auch nur Imitate.

Aufgabe auf dem Mainboard:

- Spannungen stabilisieren
- Vor und nach Buc/Boost DC-DC Spannungswandlern Ripple & Noise entfernen.

Das fehlen bestimmter Kondensatoren führt zur Instabilität des Systems bis hin zum kompletten Versagen.

Die Farbe normaler Elkos hängt im übrigen vom Hersteller und dessen Serie ab.
 
SavageSkull schrieb:
sag bitte elektrische Energie. Strom speichern ist so wie Wind einfangen, der pustet auch nicht mehr in einem Behälter...

??
warum, das passt hier doch
strom ist der fluß von elektronen, und genau diese werden in einem Elko gespeichert!
Das unglaubliche ist, die fließen dann sogar noch (nicht wie bei wind, da hast du recht, wobei man auch da was bauen könnte um dem näher zu kommen, nur etwas sinnbefreit und seeehr begrenzt möglich), wenn das anliegende Potential verschwindet und der Kreislauf geschlossen wird/der teil mit den zusätzlichen (fehlende würde seehr eingeschränkt auch gehen) Elektronen an Masse kommt.

Danke.
Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Smith nein es passt nicht weil ohne Spannung fließt kein Strom daher ist die Aussage Kondensatoren speichern (elektrische) Energie durchaus richtig.
 
Black&White schrieb:
Seid ihr etwa allwissend ? Man könnte meinen einige Menschen sind "Buchschlau" auf die Welt gekommen.

Sicherlich sind hier nicht alle allwissend, aber hier mal ein Beispiel:
Suchbegriff: runde teile am mainboard
https://www.bing.com/search?q=runde+teile+am+mainboard
3. Ergebnis bei gutefrage.de ergibt genau die schon getätigte Antwort hier. ;)

Die Frage ist eben, kann das so schwer sein?
 
@Updater14
Bei Google nach "runde teile am Mainboard" suchen ist aber auch ... :D
Hier kann er seine Frage ja noch präziser Stellen und falls er Rückfragen hat, sind wir direkt zum Antworten da.

Da finde ich Threads wie "Wo kann ich eine RX 580 kaufen" deutlich schlimmer ^^
 
@Black&White
Nein, ich bin nicht allwissend, ich amüsierte mich allerdings an dem Begriff "Stoppel". Das war sehr kreativ
 
Zurück
Oben