Nach Creators Update, GPU erkennt Monitor nicht richtig

amokkx

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.175
Guten Morgen zusammen.

Hab mich die Nacht mit dem Update und dessen Folgen beschäftigt und mittlerweile keine Ahnung mehr.

Meine GPU (s. Signatur) erkennt meinen Monitor, BenQ xl2420T, seit dem Update nicht richtig.
Maximal einstellbare Auflösung ist 1024x768 (4:3)
1080p in 120hz/60hz nicht möglich.

Benutzerdefinierte Auflösung wird sofort abgebrochen und es switched auf 1024x768 um.
Andere Auflösungen (>=720p und 16:9) unter 1080p funktionieren, werden aber dargestellt wie im 4:3 Format.
Wenn ich auf 1080p im Testmodus anzeigen lassen möchte, wird nur ca. 20% der Fenster-Titelleiste angezeigt und der Rest des Bildschirms ist schwarz.

Des Weiteren bekommen Monitore kein Signal mehr, nachdem sie 1x ab- und angeschlossen wurden.

Was ich bisher versucht habe:
- Neuinstallation
-- Mit/Ohne Neustart
-- NUR Monitor1 (BenQ) oder Monitor2 (10j alter Medion) während Install angeschlossen
-- Automatische Treiber-Installation von Windows ausgeschaltet -> Neuinstallation
- iGPU probiert, gab aber kein Bild, egal welcher Monitor

Gerätenamen sowie Treiberversion passen eigentlich. Habe es auch mit einem älteren Treiber probiert, welchen ich schon vor Monaten eine längere Zeit im Einsatz hatte.

Ich habe mittlerweile ein Backup von Sonntag aufgespielt - wo alles funktioniert - wollte es aber heute Mittag noch mal probieren, solltet ihr Lösungsvorschläge haben.
 
Was steht bei dir im GeräteManager unter Monitor? Wenn dort nicht der BenQ steht sondern eine generische Bezeichnug, dann fehlt der Treiber für den Monitor. Hat bei mir (anderes BenQ Modell) ein paar Tage gedauert, bis Win diesen nachinstalliert hat. Kannst natürlich auch selber suchen und installieren.
 
Das neue Update ist so ein Schrott. Es will meinen nvidia control panel nicht mehr in der Taskleiste anzeigen und jeden 2. Tag beim booten, werden komische pixel angezeigt (grafikdefekt) und der PC muss neu gestartet werden damit es wieder normal läuft.
 
Ich hatte das selbe Problem wie El_Chapo (aber keine Grafikfehler), dass der control panel nicht angezeigt wurde, erst bei einem Neustart (und nicht Ausschalten -> Einschalten) wurde der Treiber richtig mitgeladen. Entweder man startet den Treiber unter Diensten neu, dann wird der control panel angezeigt oder bei mir hat es geholfen den windows.old ordner zu löschen. :)
 
Im Geräte-Manager, unter Monitore, wird mir
1. "Nicht-PnP Monitor (Standard)"
2. "PnP-Monitor (Standard)"
angezeigt.

Das ist allerdings vor und nach dem Update der Fall, von daher sollte das eigentlich nicht das Problem sein.
 
Guckst du unter "Monitore":
Bild 001.jpg
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben