2-3 mal pro Woche Festplatte tauschen, Windows und Ubuntu.

Jedec

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
189
Guten Tag,

ich benutze ein T420 und habe vor öffters die SSD und HDD zu tauschen, da auf einem W7 und auf der SSD Ubuntu läuft.
In ca. einem Monat kann ich dann beide gleichzeitig im Notebook haben (UltraBay).
Meine Frage:
Macht es den Notebook was aus, wenn die Festplatte 2-3 in der Woche getauscht wird?

Danke.
 
Hi,

nö, solange du sorgsam und vorsichtig und nicht wie ein Berserker mit den Platten und dem Laptop umgehst...

VG,
Mad
 
Bin vorsichtig, danke Madman.
Dachte da würde vllt. BIOS oder das Mainboard nicht mehr mitspielen oder ähnliches.

Grüße,
Jedec
 
Dem Bios und dem Board ist es total egal. Nur die SATA Schnittstelle ist nicht für das ständige ab und anschließen designt. Die könnte Probleme machen, irgendwann.
 
Wie wäre es mit einem DualBoot-System? Würde dir die ganze Arbeit ersparen.
 
Warum kein Dualboot
 
Gemäß Spec. müssen SATA Kabel 50 mal an- und ab-stecken überleben. Die Plattenanschlüsse, wie sie in Notebooks üblich sind 500. Ich weiß ja nicht, wie oft du das machen willst.
mfg Verata

Quelle
 
... besorg Dir zwei (!!!) Ultrabay Adapter für die Festplattenerweiterung.

Dann die Orginalplatte rausbauen und in den ersten Adapter rein - das zweite System in den zweiten...

Ich betreibe damit einen 430èr seit ca. 3,5 Jahren und wechsele täglich. Der Rechner bootet das ganze prolemlos auch ohne internen Datenträger.

Damit sind das quasi 2 verschiedene Systeme auf einer Hardwareplattform.

Das ist von Vorteil wenn die beiden Systeme streng getrennt werden sollen/müssen (Arbeitsplattform / private Plattform) und das mit den tollen neuen Schnüffeltools eines externen Dienstleisters - dann lieber so!!!

Da die Adapter dafür gebaut sind, ist das eine plausible problemlose Lösung.
 
Warum keine mSATA SSD ? Dann gehst du einfach ins Bios und änders die Bootreihenfolge... Dafür muss denn aber aber das ggf. vorhandene UMTS Modul weichen und die SSD wäre nur mit SATA-II angebunden (max. 300mb/s)
 
Zurück
Oben