Windows 10 boot-Stick wird im UEFI nicht erkannt.

paulick10

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
88
Windows 10 boot sick wird im UEFI nicht angezeigt. (ASROCK b250m pro4)

Hallo, gerade meinen neuen Rechner fertig gestellt und UEFI geöffnet um WIN10 vom Stick aus zu booten, aber er wird garnicht angezeigt?! Im boot-Menü werden nur SATA3_0:ST100DM010 und SATA3_1: Samsung SSD 850 EVO 500GB.

Der Stick ist brandneu und ich habe ihn mit dem Microsoft Creation Tool erstellt. Also der Stick ist nicht kaputt und die USB-Slots auch nicht. Da ich mein Keyboard angeschlossen habe..

Kennt das jemand? Und hat eine Lösung parat?


mfg paulick10
 

Anhänge

  • Boot Menü ASROCK.jpeg
    Boot Menü ASROCK.jpeg
    90,6 KB · Aufrufe: 1.203
In was für einem USB-Port steckt er?
 
SKu schrieb:
In was für einem USB-Port steckt er?

Hab es mit USB 3 und USB 2 versucht. Am Frontpannel & am MB driekt
 
USB 3 Port vielleicht benutzt? Dann USB 2 nehmen.
Hast du im UEFI den UEFI oder den Legacy Boot aktiviert?
 
Evtl. ist im BIOS auch das booten von Wechseldatenträgern deaktiviert. So eine Option findet sich häufiger .... Geh doch mal direkt rein und prüf auf sowas statt dieser schnell-boot auswahl

mfg
 
Smily schrieb:
USB 3 Port vielleicht benutzt? Dann USB 2 nehmen.
Hast du im UEFI den UEFI oder den Legacy Boot aktiviert?

Damit kenne ich mich nicht so gut aus, ich habe den Computer das erste mal gestartet. Hab auf F11 gehämmert und ja...
 
Häufig ist UEFI+Legacy voreingestellt und auch richtig. Aber prüfen schadet ja nie.

Bootet der Stick an einem anderen Rechner? Die Möglichkeit, das zu testen, wäre super.
 
Mal von UEFI auf Legacy im BIOS umstellen. Sollte das auch nicht funktionieren, USB-Stick manuell ohne Tool erstellen mit Diskpart in Windows.
 
Für das Booten per UEFI muss der Datenträger zwingend mit fat32 formatiert sein. Das Tool von MS formatiert den Stick ggf. mit NTFS und damit klappt es dann nicht.

Falls der Stick also nicht mit fat32 formatiert ist, einfach alles vom Stick woanders hin kopieren, Stick mit fat32 formatieren und alles wieder zurück kopieren.
 
ES HAT FUNKTOINIERT ! Danke <3 Kann man Themen als Gelöst oder so markieren?
 
paulick10 schrieb:
ES HAT FUNKTOINIERT ! Danke <3 Kann man Themen als Gelöst oder so markieren?
Wäre noch schön, wenn du dazuschreibst, was bei dir jetzt das Problem war... hilft anderen später eventuell weiter ;)
 
Ist zwar schon etwas her das ich letztes mal Windows vom Stick installiert habe aber ich meine manchmal zieht einem "Secure Boot" ein Strich durch die Rechnung. Falls vorhanden und aktiviert. Deaktivieren kann nicht schaden als Test.
Soweit ich weiss ist es egal ob der Stick fat32 oder nfts formatiert ist. Bei mir ging immer beides.
 
KunzeW schrieb:
Soweit ich weiss ist es egal ob der Stick fat32 oder nfts formatiert ist. Bei mir ging immer beides.

Das hängt vom jeweiligen UEFI BIOS ab. Nicht alle können mit NTFS umgehen.
 
Zurück
Oben