Brandgefahr durch Akkus?

sazzy5000

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
1
Hi ich bin nicht sicher wo ich diese Frage hier posten sollte.

Ich habe neulich im TV einen Bericht über Brände durch Li-Akkus gesehen und habe dadurch Angst bekommen.

Dort war ein Experte der hat dann gesagt aus welchen Gründen ein Akku Feuer fangen könnte aber wie man sich schützen kann sagte er nicht.

Ich bin jetzt richtig verunsichert. So wie es sich angehört hat kann ein Akku quasi jederzeit Feuer fangen!

Ich dachte wenn sowas passiert dann nur beim Laden.

Was soll man denn jetzt machen? Ich habe zuhause alle möglichen teuren und billigen Geräte die Akkus haben. Woher soll man denn wissen ob zum Beispiel

eine Mini-Drohne die nen Akku hat sicher ist oder nicht?! Viele solcher Sachen kommen ja aus China da weiß man sich ob die getestet sind oder nicht.

Ich hab auch nen BT-Wireless Lautsprecher der hat auch nen Akku. Ich glaube der kommt auch aus China wird aber auch hier in Deutschland verkauft.

Wie geht ihr damit um?
 
Wenn das deine größte Sorge ist, möchte ich meine Sorgen gegen deine tauschen.
 
Naja, in den meisten Akkus wird Lithium verwendet, dass mit Wasser (aus der Luftfeuchtigkeit) eine heftige Reaktion durchführt. Solange deine Akkus keine Löcher etc haben brauchst du dir keine Sorgen machen.
Und wenn du wirklich so große Angst hast, kannst du ja alles mit Akkus verscherbeln und wie in der Steinzeit leben ;)
 
einfach die Sachen nur Laden wenn du zu Hause bist
 
Lipo und Lion Akkus sind hier kritisch zu sehen.
Ein Feuermelder ist in dem Fall wirklich die beste Absicherung.

Ein Geschäftspartner von mir hat seinen Sohn und seinen Freund bei einem Brand in seinem Haus verloren. Ausgelöst durch einen Laptop Akku und es waren keine Feuermelder im Haus. So unkritisch ist es nicht Akkupflege bei Lipo und Lion Akkus einfach nicht vernachlässigen und am besten bei 60% Ladung lagern. Nach 4-5Jahren würde ich über einen Austausch nachdenken. Kannst ja die Akkus in einer nicht brennbaren Behältnis lagern am besten allerdings wäre in Sand. Brennende Akkus niemals mit Wasser löschen!
 
Im RC-Bereich kann man extra Ladekoffer kaufen, um seine LiPos "sicher" zu laden.
Wobei ich mir bei unbeschädigten Akkus weniger Gedanken machen würde (Rauchmelder vorausgesetzt)
 
sazzy5000 schrieb:
Wie geht ihr damit um?

1. Rauchmelder installieren (ich meine in Deutschland zumindest in Mietwohnungen mittlerweile Pflicht).
2. Bei Geräten auf TÜV GS Zeichen achten.
3. Li-Ion und Li-Pol Akkus nicht Wasser oder mechanischen Belastungen aussetzen.
4. Akkus pflegen (richtig laden und bei ca 60% lagern, zu alte Akkus und Geräte entsorgen)
5. Mit dem Restrisiko leben.
 
Mein Umgang:

1. Nur Li- Akkus kaufen aus seriösen Quellen
2. Bei jedem Akku auf das Vorhandensein von Schutzschaltungen (Ladeschutzschaltung, Kurzschlussschutz...) achten.

Keine als als gefährlich bekannten Produkte erwerben (Hoverboards...)

Bei CE (im richtigen Abstand) gekennzeichneten Waren müssen übrigens alle Schutzschaltungen für den CE Standard enthalten sein. Probleme gibt es nur mit Chinesen. Wenn sie Markenprodukte fälschen z.B. Da sind dann aber nicht nur Akkus gefährlich sondern auch Netzgerät für Telefone die sich bei Dauerlast in Feuer verabschieden.

Feuermelder muss heute sowieso jeder haben. Sonst wird das komplex deiner Versicherung den Schadensfall zu erklären da sie vorgeschrieben sind seit 15/16.
 
Zurück
Oben