Billige digitale Kabel-TV-Karte oder -USB-Stick, die optimal mit Linux funktionieren?

C

computerfrust

Gast
Ich möchte nur wenig Geld ausgeben (deutlich unter 100 €) und auf Nummer Sicher gehen, was die Kompatibilität betrifft. Vielleicht kann mir jemand von euch ein bestimmtes Modell aus eigener Erfahrung empfehlen. Ich benutze Arch Linux und möchte einfach nur Fernsehen schauen können. Irgendwelche darüber hinaus gehenden Sonderfunktionen sind mir nicht wichtig. Ich habe noch eine ganz alte analoge ISA-Slot-Karte, die früher unter Linux gut funktioniert hat und die mir auch heute wohl reichen würde, aber deren nötiger Slot inzwischen in keinem PC mehr vorhanden ist. Daher denke ich, sollte ich beim Neukauf gleich auf "digital" achten.
 
alte Karten bringen dir sowieso nicht mehr lange was, analoges TV wird ja bald abgeschaltet also bräuchtest du ne DVB-C Karte

aber da müssen wir ein wenig tiefer graben, willst du ne CI-Slot? Sprich irgendwann mal geplant eventuell HD darüber zu schauen? Dann würd nen USB-Stick dafür schon flach fallen

Plan B: Zattoo über Spanien abschließen, da zahlste auch nur 29 Euro im Jahr dann. Wär auch ne Option
 
Du müsstest zunächst wissen, ob du DVB-T2, -C oder -S(2) brauchst und dann kannst du z.B. hier nach der Kompatibilität schauen.
 
Das verlinkte Wiki ist nicht schlecht aber bei Auswahl der Hardware untauglich: vie zu schnell veraltet.
Da du deine Hardware ja doch etwas lange nutzt: DVB-C PCIe Karte, PCIe deswegen weil PCI grade stirbt. Oder eben USB.

Such dir auf gh.de die Karten die in Frage kommen raus, und dann google danach "Linux <Kartenname>". Wichtig ist am Ende des Tages der Chip der drauf ist, nicht der Hersteller.
 
DVBsky T330 Stick, gibt es baugleich von diversen Anbietern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Janz schrieb:
alte Karten bringen dir sowieso nicht mehr lange was, analoges TV wird ja bald abgeschaltet
Wusste ich noch gar nicht. Die Abschaltung von DVB-T hat mich schon schwer getroffen. Das geht ja Schlag auf Schlag.

aber da müssen wir ein wenig tiefer graben, willst du ne CI-Slot? Sprich irgendwann mal geplant eventuell HD darüber zu schauen?
Ich denke mal, das würde ein kostenpflichtige Abo beinhalten? Dann lieber ohne CI-Slot, denn das digitale SD-Kabelsignal reicht mir von der Qualität her völlig aus.

Plan B: Zattoo über Spanien abschließen, da zahlste auch nur 29 Euro im Jahr dann. Wär auch ne Option
Wäre auch eine Möglichkeit, aber dazu bin ich zu geizig. Ich zahle schon monatlich in der Miete für Kabelanschluss mit (Kabel Deutschland, wobei ich glaube die heißen nicht mehr so).

powerfx schrieb:
Du müsstest zunächst wissen, ob du DVB-T2, -C oder -S(2) brauchst
Müsste vermutlich DBV-C sein, wegen dem vorhandenen Kabelanschluss. In dem Wiki hab ich zuvor vorhin schon mal nachgeschaut, aber das hat mir tatsächlich nicht so gut geholfen.

HominiLupus schrieb:
Da du deine Hardware ja doch etwas lange nutzt: DVB-C PCIe Karte, PCIe deswegen weil PCI grade stirbt. Oder eben USB.
Oh je, auch PCI stirbt schon wieder? Ich komme mir gerade vor wie von hinterm Mond. Mein PC hat zwar schon einen PCIe-Slot, aber dieser ist von der Grafikkarte belegt. Dann werde ich wohl auf USB setzen sollen müssen.
Ergänzung ()

Istvan schrieb:
DVBsky T330 Stick gibt baugleich von diversen Anbietern.
Ich habe folgende Systemanforderung gefunden: "1.5GHz CPU (2.4GHz or Dual for HDTV) "
Ist das wahr? Es wundert mich etwas, da meine alte ISA-Karte damals noch auf einem Duron 800 MHz erinnerungsmäßig eigentlich sehr wenig Performance gebraucht hat. Müsste aber hoffentlich reichen mit meinem Core 2 Duo 2 GHz.

Hoffentlich klappt es überhaupt, was ich vorhabe: Dual Monitor Output mit einer alten Quadro-Grafikkarte und dem nouveau-Treiber. Muss mich da auch noch mal einlesen.
 
Es gibt Anbieter von denen bekommst du Sender in HD und bezahlst nichts. Ab und an mal extra Werbetrailer. Teleboy finde ich sehr gut. Brauchst nur eine Schweizer IP, wenn du von Auerßerhalb bist. Da kannst du alles nehmen von VPN bis Proxy.
 
Die ISA-Karte ist ja auch analog, d.h. es muss nicht dekodiert werden. Mit DVB hast du ja MPEG-2 (bzw. AVC bei HDTV). Wenn du allerdings eine evtl. Hardwarebeschleunigung deiner GPU nutzen kannst, ist wiederum deutlich weniger CPU-Leistung notwendig. Das ist bei Linux leider immer etwas schwieriger als bei Windows.
 
ja je nach Gebiet wird analoges Kabel schrittweise abgeschaltet, bei mir ists das Gebiet von Unitymedia und hier gehts im Juni schon los. Und gut wenn du Kabelanschluss eh über die Nebenkosten mit zahlst und nicht extra dann kann man auch weiter das nutzen. Ansonsten wenn du eventuell direkt weg von Kabel wollen würdest wäre Zattoo ne gute Idee, weil das auch auf mehreren Geräten gleichzeitig funktioniert (also meinetwegen im Wohnzimmer und an deinem PC). Fällt dann aber flach.

ISA Slot auf nem Duron Board? Das ist zwar auch schon gut und gerne 15-16 Jahre her aber selbst da war ISA schon tot, aber gut Ausnahmen gabs immer

und wenn du grad nen altes Core2Duo Setup haste wirste in der Tat vermutlich nur nen PCI Express x16 Slot haben wo die Grafikkarte drin steckt. Aber halb so wild. Dann muss es so oder so eine USB-Lösung werden. CI-Slot für PayTV aka HD Kanäle fällt dann auch flach (wobei dir auch niemand sagen kann ob die nich einfach in 3 Jahren auch das unverschlüsselte Kabel abschalten).

Wie hoch isn dein Budget und soll der was können wie gleichzeitige Aufnahme noch im Hintergrund oder sowas (wobei da könnt der CPU schon die Puste ausgehen)?
 
Janz schrieb:
ISA Slot auf nem Duron Board? Das ist zwar auch schon gut und gerne 15-16 Jahre her aber selbst da war ISA schon tot, aber gut Ausnahmen gabs immer
Ich glaube, ich habe mich vertan. Die Karte ist wohl PCI, aber passt nicht rein in den "neueren" PC, weil sie nicht Low Profile ist. (Das Board hatte aber noch ISA, das weiß ich weil ich meine geliebte Soundblaster 16 weiterverwenden konnte)

Wie hoch isn dein Budget und soll der was können wie gleichzeitige Aufnahme noch im Hintergrund oder sowas (wobei da könnt der CPU schon die Puste ausgehen)?

Mir würde das billigste Gerät reichen, mit dem man einfach nur das TV-Signal anzeigen lassen kann.
Ich hab vorhin mal nach dem empfohlenen "DVBsky T330" gesucht und ein ähnlich aussehendes Modell gefunden: https://geizhals.de/hmp-combo-dvb-c...ml?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=de&v=e#filterform
Die User auf Amazon.de meinen, es würde unter Linux gut laufen. 55 Euro - würde man mit einem anderen Gerät noch billiger wegkommen können? Sonst werde ich mir dieses Modell wohl bestellen müssen, wenn es sonst nichts günstigeres gibt.
 
Janz schrieb:
CI-Slot für PayTV aka HD Kanäle fällt dann auch flach (wobei dir auch niemand sagen kann ob die nich einfach in 3 Jahren auch das unverschlüsselte Kabel abschalten).
CI-Module gibt's/gab's auch für USB. Entweder in der Box selbst (z.B. Terratec H7) oder als eigenständiges Modul (z.B Terratec Cinergy CI). USB an sich ist nicht das Problem.

Und wenn wir schon bei Terratec sind, Cinergy C ist eine Low-Profile-Karte (allerdings FP-Blende), die unterstützt wird (CI zwar nicht, aber das ist auch nicht LP...). Bei eBay gibt's die immer mal wieder relativ häufig. Da würdest du bestimmt günstiger als mit 55 EUR wegkommen.

Aktuell z.B.:
Code:
http://www.ebay.de/itm/252871599905
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt echt unentschlossen. Mehrere User berichten im Netz von Problemen mit dem HMP Combo Stick unter Linux (Klötzchenbildung, Ausfälle, zu lockerer Anschluss). Und die Cinergy scheint es nicht mehr neu zu geben, was mir dann doch lieber ist als zusätzliches Gebraucht-Risiko. Ich hätte nicht gedacht, dass die Suche doch so schwierig wird.
 
Ich frage mich die ganze Zeit was das mit der TV Karte / Stick soll? Benutze ein TV IP Dienst (Teleboy, Zattoo, Magine TV) Damit bist du flexibler. Bei alter Hardware wahrscheinlich, das beste was gehen wird. Du hast nichts zu verlieren einen Dienst zu testen, bevor du überhaupt Geld ausgibst.
 
Zattoo und auch Magine sind mir (mit privaten Sendern wie RTL) auf Dauer echt zu teuer. Ich zahle ja schon in der Miete das Fernsehen mit und möchte dann nicht zweimal zahlen.
Ich wüsste auch nicht, woher ich kostenlos oder sehr günstig eine Schweizer IP bekommen soll, die den anfallenden Traffic dann auch bewältigt bekommt. Wenn es das gäbe, dann würde ich es natürlich nutzen.
 
noja wenn du eh schon nen VPN-Anbieter gehabt hättest hätte sich das angeboten, ansonsten ist Zattoo Abo abschließen über ne spanische IP aber durchaus ne Möglichkeit. Da zahlste pro Jahr eben 29,99 Euro statt 99,99 Euro. Veranschlagen wir mal salopp 60 Euro für ne TV-Karte/Stick sind das zwei Jahre Zattoo Abo. Und weißt du was in zwei Jahren ist? Vielleicht hast du dann schon kein Kabel mehr weil du umgezogen bist oder ne Schüssel bei euch aufm Dach steht weil der Vermieter das so wollte oder du musst den Kabelanschluss dann doch einzeln zahlen weil er aus den Nebenkosten raus fällt oder sonst was
 
Es hätte sich angeboten auf Teleboy. Ist umsonst mit ein wenig eigen Werbung. Hier und da findet man einen Schweizer Proxie, der genug über die Leitung bringt. Aber irgendwie alles günstig haben, keine Eigeninitiative zeigen, wenn etwas umsonst geht, also das geht auch nicht. Fraglich ist es eh, was bei der der alten Hardware gehen wird. Eine genaue Auflistung, Beschreibung oder welches Linux läuft, das steht offen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@computerfrust
Eine TV-Karte unter Linux würde ich mir an deiner Stelle nicht antun.
Gerade bei günstigen TV-Karten scheren sich die Hersteller wenig bis garnicht um Linux Support, dementsprechend sind dann auch die Treiber für Linux eher unbrauchbar (schlechtere Bildqualität, bzw. Artefakte), falls es überhaupt welche gibt.
Auch beim Deinterlacing könntest du unter Linux Probleme bekommen. Da klappt die Hardwarebeschleunigung afaik nur mit NVidia GPUs richtig problemlos.

Also entweder du installierst Windows zum fernsehen, oder du benutzt nen IPTV Service wie z.B. Zattoo (wie schon erwähnt).
 
Zur Not halt Windows, aber richtig schön wäre das als Linuxer nicht. Im Endeffekt ist mir Funktionalität natürlich wichtiger als das OS.

Dennoch suche ich schon die ganze Zeit, und ich glaube, das Gesuchte könnte der "Sundtek MediaTV Pro III"-Stick sein:
http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Print-Artikel/LinuxUser/2015/11/Bester-Empfang
http://sundtek.com/shop/Digital-TV-Sticks/Sundtek-MediaTV-Pro-III-DVB-C/T/T2-FM-Radio-AnalogTV.html
Bisschen teuer, aber wenn dann wirklich alles ohne Probleme funktionieren wird, ist es den Aufpreis vielleicht wert. Der Treiber soll wohl sogar im AUR liegen.
Hab heute morgen auch schon mal irgendwo gute Meinungen zu der Firma gelesen, aber gleich wieder aussortiert wegen des Preises.
 
Ich würde an deiner Stelle eine gebrauchte Karte für PCI kaufen. Das schmerzt dann preislich nicht so, wenn der nächste Rechner nur noch PCIe kann und DVB-C gibt's schon ewig, da sollte sich was preislich akzeptables finden lassen. Hier findet man immer mal wieder Angebote, dauert aber leider einen Monat bevor du Zugriff auf den Marktplatz hast: http://www.vdr-portal.de/index.php?page=Index. Ansonsten halt bei den üblichen Marktplätzen schauen.
 
Zurück
Oben