ASUS W90VP - Probleme mit Grafiktreiber unter Win 10

Nero3

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
39
Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meinem alten Asus-Laptop W90VP. Seit einiger Zeit fährt er nicht mehr hoch und zeigt nur einen schwarzen Bildschirm.

Ich habe festgestellt, dass anscheinend die alten Treiber von Asus nicht mehr unter Windows 10 funktionieren. Ich habe einen externen Monitor angeschlossen und konnte im abgesicherten Modus starten.

Damit bin ich allerdings mit meinem (Computer-)Latein auch schon am Ende.
Irgendwie schaffe ich es nicht, weder den alten Treiber zu deinstallieren ("Fehler bei der Treibererkennung"), noch funktioniert die Neuinstallation des aktuellsten Treibers von der Asus-Supportseite ("Erkennungstreiber konnte nicht geladen werden").

Hat jemand vielleicht noch eine Idee, wie ich vorgehen könnte?

P.S. es handelt sich um einen Intel Quad Q9000 mit HD4870x2 und Win10. Es handelt sich um einen Liebhaberstück, es sind keine wichtigen Daten und Programme auf dem Laptop vorhanden.

Besten Dank im Voraus
 
Hallo darthbomber. Vielen Dank für die Antwort. Die Seite kenne ich. Ich habe auch die Treiber von leshcatlabs.com installiert. Damit ließ der Rechner dann zwar starten, aber nicht mit der richtigen Auflösung. Dummerweise habe ich dann heute morgen versucht, die Originaltreiber von der Asus-Seite für Win 8 zu installieren und seitdem habe ich den Schlammassel.
 
Ist der Blackscreen jetzt erst sein einem neuerem Update von Win10 aufgetaucht ?
Evtl. mag er eine der neueren Win 10 (Build 1607 oder 1703) nicht.
Da hilft möglicherweise ein Zurücksetzen auf die ältere Build.

Den Crossfireverbund der 4870m hat Win10 eh gar nicht unterstützt.
Ich würde darum Crossfire im Treiber ausschalten und die zweite Grafikkarte ausbauen.
Falls dann immer noch Probleme sind die Grafikkarten wechseln.
Beide werden sicher nicht gleichzeitig kaputt gehen.
 
Hallo nocheinmal,

ich hatte heute wieder die Gelegenheit, an meinem Laptop herumzuspielen. Wenn selbst im BIOS ich kein Bild auf dem eigenen Bildschirm habe, sondern nur auf dem angeschlossenen Monitor, dann ist da von einem Hardwarefehler auszugehen, richtig?
 
Ich persönlich würde bei Bild
extern ja,
intern nein,
auch auf Hardwarefehler tippen.
(Defekt an der LVDS-Schnittstelle.)

Was aber nicht heißt, daß so ein Fehlerbild nicht auch durch ein falschen Treiber verursacht werden könnte.
Hab ich durch einen Treiber selbst so noch nicht gehabt, aber ausschliessen kann ich es trotzdem nicht.
 
Zurück
Oben