PC startet sporadisch alleine neu

LordScriper

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
180
Hallo alle miteinander,
ich habe jetzt seit 2 Wochen immermal probleme mit meinem PC.

Es gibt dabei 2 Verschiedene Auffälligkeiten:

1. Er startet ab und zu einfach von ganz alleine neu. Bishers wars immer im Normalen Windows Idle Betrieb also nie unter Last beim Gamen oder Programmieren. Es kommt keine Fehlermeldung nix einfach neustart.
Beim neustarten braucht er dann im Startup sehr lange um die einzelnen Sata Platten zu initialisieren. Also das sie eben aufgelistet werden im Bootmenü (Vor dem windows-login).

2. Das zweite Phänomen ist, das er jedes 2/3 Hochfahren, am Anfang wenn windows geladen wird erstmal so 20s-1min rum werkelt. Also der Desktop ist sichtbar und ich könnte vom Prinzip auch schon programme starten jedoch unten die Autostart programme wie Antivir, NvidiaXperience als auch das Netzwerk Symbol haben einen Ladekreis und ich kann quasi nichts wirklich tun. Das dauert eben 20s-1min dann ertönt erst der Windows Startsound und ich kann ihn wieder ganz normal benutzen.

Ich habe eine SSD wo sämtliche Systemdaten und Programme drauf liegen und 3 Sata-Platten für Daten.
Eine der 3 Sata-Platten scheint auch vermehrt lauter zu werden und "komische" Geräusche von sich zu geben. Mein Persönlicher Verdacht ist das es an ihr liegt. Daher hatte ich schon als Idee, die platten mal einzeln abzuklemmen und PC zu starten ob es daran liegt.

Weiterhin habe ich bereits auf 2 der Platten die Windows Fehlersuche und Behebung für die Plattensektoren laufen lassen. -> Keine Besserung.

Im Anhang pack ich mal noch einen Screenshot aus Aida zu den ausgelesenen Werten meines Netzteils. Ich hätte sonst vllt auch die Vermutung, das mein Netzteil ab und an die geforderten Spannungen nicht mehr schafft und daher neustart.
Am System wurde sonst Hardware technisch seit 1 Jahr nix geändert also daran kann es nicht liegen.
Und Software seitig wurden nur paar Programme installiert und deinstalliert aber da war kein direkter zeitlicher Zusammenhang zu besagten Problem erkennbar.
An den Temperaturen kann es sonst definitiv nicht liegen da unter Last nie was passiert und frisch nachm anmachen ist ja alles "kühl" in der Kiste :D

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.
Besten Dank
Scriper

Everest.JPG
 
Ein Netzteil kann man nicht mit Software auslesen. Nutzlos.

Bitte nutze Crystaldiskinfo und kontrolliere die SMART Werte aller Festplatten. Fenster ganz aufziehen damit man alle Werte sehen kann.
Liste die komplette Hardware auf, inkl. Netzteil Modell.
Schau im Eventviewer nach zu der Zeit da der Neustart passierte ob was Verdächtiges drinsteht.
 
Das sagt die Ereignissanzeige unter System:
Das System wurde zuvor am ‎23.‎04.‎2017 um 10:55:11 unerwartet heruntergefahren.

Das Sagt die Ereignisseanzeigge unter Anwendung:
Fehler beim Generieren des Aktivierungskontextes für "C:\Program Files (x86)\GIGABYTE\GIGABYTE OC_GURU II\MFC80U.DLL". Die abhängige Assemblierung "Microsoft.VC80.MFCLOC,processorArchitecture="x86",publicKeyToken="1fc8b3b9a1e18e3b",type="win32",version="8.0.50608.0"" konnte nicht gefunden werden. Verwenden Sie für eine detaillierte Diagnose das Programm "sxstrace.exe".

Vllt sollte ich mein Gigabyte OC Guru mal neuinstallieren.

Das netzteil Modell weiß ich jetzt leider gerade nicht ausm Kopf müsste ich erst nochmal nachschauen im System direkt.

Hardware:
Intel i7 920 auf Werkstag 2,6ghz
Mainboard: Asus A7N8X-E Deluxe
RAM: 18GB -> 3x 4gb Kingston HyperX 16000Mhz uns 3x 2gb OCZ 1600Mhz
SSD: 500GB Evo 840
SATA1: 1TB Hitachi
SATA2: 2TB Hitachi
SATA3: 500gb Seagate
BenQ DVD Laufwerk
Gigabyte 970GTX G1 Gaming

1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG
 
naja die beiden Hitachi platten musst du tauschen die sind fertig

ja so hat sich meine Seagate hdd auch verabschiedet
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der gelben Markierung bei anz. Wiederzugewiesener Sektoren?
 
also..ja die Festplatten haben neue Sektoren zugewiesen bekommen..aber das heisst noch nicht das sie gleich ausfällt

ich habe bei mir zb auch auf ner internen Festplatte die Fehler..da zeigt er an ..nicht zugewiesene Sektoren..und das schon über 3 Jahre..(auch ne Seagate) 500GB und trotzdem läuft sie noch.. (Daten aber trotzdem vorsichtshalber auf ne externe gespiegelt)..aber solange er nur neue Sektoren zugewiesen hat..und keine sonstigen Fehler anzeigt..kann man noch in Ruhe seine Daten auf ne andere Platte sichern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt mir aber jetzt dennoch nicht mein neustart/und langsames hochfahr Prozedre :(
Bzgl. des hochfahren habe ich gerade noch in der Ereignissanzeige gesehen, dass der tolle Origin Helper Web Exe immer 30.000ms timeout hat.
Habe den Prozess/Dienst mal ausm Autostart rausgenommen vielleicht hilft das etwas.
Jedoch bleibt dann immernoch das Problem der gelegentlichen Neustarts.
 
das langsame hochfahren kommt..weil er im Bios die Platte checkt..und da jetzt nen Fehler drauf ist..braucht er halt länger...vielleicht kommt das Bios damit net klar und dann sobald er versucht Windows zu starten machts Crasch...
 
Ich bin mir nicht ganz sicher aber dürfte so ein 430W-500W Bequit sein.
 
Zurück
Oben