Desktop auf TV streamen mit Raspberry Pi?

Duke2011

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
597
Moin,

ich besitze zwar derzeit noch keinen Raspberry aber ich würde gerne wissen ob das damit geht:

Ich möchte meinen Windows 10 Desktop auf den TV streamen (auch für Videos) ohne ein langes HDMI Kabel verlegen zu müssen.

Geht das mit dem Gerät über LAN/WLAN?

Ich hab von MS einen Wireless Display Adapter probiert, der trotz 5 GHz WLAN-AC (866) derartig verzögert war, dass es unbrauchbar war.

Hat das jemand schon mal gemacht?

Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia Gamestream (setzt aktuelle Nvidia Karte voraus) + Moonlight ermöglicht dir Spiele zu streamen, ich glaube es gibt auch einen Workaround um anstelle von Spielen einfach nur den Bildschirm zu teilen. Hat ganz gut geklappt bei meinen ersten Versuchen :)
 
Habe das schon mit diversen Techniken versucht und weder VNC, noch rdesktop, noch irgendwas anderes hat gut (=ohne Latenz) funktioniert.

Das Einzige, was in der Hinsicht gut geht, ist Steam In-Home Streaming, das funktioniert auf dem Raspberry Pi allerdings nicht, da der eine ARM CPU hat und Steam damit nicht kompatibel ist.

Moonlight / Limelight / Nvidia GameStream geht auch, aber ist ziemlich hacky. Ich hatte es nicht stabil zum Laufen bekommen.
https://github.com/moonlight-stream/moonlight-pc

Falls schon Ethernet liegt, geht das mit einem HDBaseT-Adapter:
https://smile.amazon.de/Extender-Ethernet-IR-Fernbedienung-20~60KHz-Frequenzbereich/dp/B00Z9OW6DQ

Achtung: funktioniert NICHT über Powerline, WLAN etc., da kein Netzwerk genutzt wird, sondern nur das physische Kabel!

Wenn die Distanz länger ist als 70m, ginge auch ein LWL-Adapter (HDMI over fibre), da gibt's was von Lindy für ca. 900€, iirc.

Mein Tipp: Verlege HDMI oder stelle dir einen Steam Link unter den TV ;)
 
Ich will ja gar nicht unbedingt Spiele spielen sondern eher Filme gucken. Bzw. Den Desktop nutzen. Nur eben ohne HDMI Kabel und trotzdem ohne Ruckeln.
 
Also ich bin mir nicht sicher aber ich glaub mal eben locker den Desktop zu streamen und dann mal ein Video aufzuamchen und das dann in guter Qualität zu streamen ist nicht ohne. Für Videodateien bietet sich ne Freigabe und dann der Stream über XBMC bzw. Kodi an, Youtube und Internetinhalte in Chrome lassen sich per Miracast streamen, weiß aber nicht obs da für den Pi ne App gibt. Wobei Google Maps in Chrome z.B. auf meinem SmartTV echt nicht toll lief (über Kabel verbunden)

Steam Link gibts ja auch noch, war für Games aus Steam ganz nett, bei allem anderen musste man was rumbasteln was mir aber zu nervig war deswegen ging das Ding zurück, hat sich aber womöglich in der zwischenzeit verbessert und ist im moment auch günstig zu haben, da muss man sich mal informieren.
 
Zurück
Oben