Telekom Netzumschaltung, Router Kompatible?

M

m.Kobold

Gast
Ich habe DSL 16k und habe letzte Woche von der Telekom einen Brief bekommen das in 2 Tagen automatisch
eine Netzumschaltung in ein neues Netz erfolgt und das ich 30 Minuten kein Internet/Festnetz nutzen kann.

Laut der Telekom wurde bei mir Glasfaser verlegt aber den Tarif habe ich nicht gewechselt und will ich auch nicht wechseln,
16k reicht für mich alleine.

Im Schreiben steht auch das die Netzerkennung neu ist also das man die Zugangsdaten nicht mehr im Router eintragen muß.

Jetzt stellt sich mir die frage ob meine Fritzbox 3370 noch kompatible ist wenn eine Netzumstellung erfolgt.

Firmware konnte ich noch diesen Monat updaten... ob das reicht?
 
Eine 3370 kann mit Glasfaser nicht umgehen. Wenn du vorher Glasfaser hast und danach wieder dann hast du ein Glasfasermodem irgendwo.
Wenn du kein Glasfasermodem hast, hast du keine Glasfaser sondern normales DSL. Die 3370 kann alle derzeit bekannten DSL Arten für 16k locker nutzen. In der Praxis wäre das nur Annex J oder in Telekom Sprache "Ein AllIP Anschluß" oder "DSL mit IP basierter Telefonie" oder so was.
 
Wenn eine neuer Router erforderlich wäre, dann würde das im Brief stehen. Wenn echtes (!) Glasfaser verlegt wurde, dann brauchst du einen neuen Router. Das glaube ich aber eher weniger, denn das hättest du durch Bauarbeiten gemerkt.

Das mit der Netzkennung verstehe ich nicht. Ist das der genaue Wortlaut?
 
Die Telekom hat "ihr" Netz modernisiert und wird dort eine Umstellung vornehmen.
Das hat rein gar nichts mit deinem Anschluss in deiner Wohnung zu tun!
Oder wurde dir direkt Glasfaser in deine Wohnung verlegt ?
 
bei dir im ort steht nicht zufällig so ein schrank?
http://www.geteilt.de/download/galerie/0043.jpg

falls ja, haben die dann zufällig einen neuen daneben gestellt?
wenn auch das zutrifft würde ich behaupten, dass die telekom die kabel in den neuen schrank umschwenkt und es dadurch zu kurzen ausfällen kommt. (manchmal werden auch einfach querkabel vom neuen in den alten schrank gezogen, und manchmal werden die alte schränke entfernt)
 
Picard87 schrieb:
Das mit der Netzkennung verstehe ich nicht. Ist das der genaue Wortlaut?
Wenn man einen aktuellen Router von der Telekom hat, soll sich der in Zukunft von selbst konfigurieren, also ohne Eingabe irgendwelcher Nutzerdaten. Hat man so einen Router nicht, wird wohl alles so bleiben wie bisher auch.
 
Melde dich beim Telekom Service. ;)

Entweder klemmen die nur die Kabel um oder du bekommst VDSL2 und dein Modem muss dieses interpretieren können.
 
Picard87 schrieb:
Wenn eine neuer Router erforderlich wäre, dann würde das im Brief stehen. Wenn echtes (!) Glasfaser verlegt wurde, dann brauchst du einen neuen Router. Das glaube ich aber eher weniger, denn das hättest du durch Bauarbeiten gemerkt.

Das mit der Netzkennung verstehe ich nicht. Ist das der genaue Wortlaut?

Hier wurde auch die ganze Straße aufgerissen (aber nicht bis zum Haus, also 30 Meter Luftlinie entfernt) und vor 3 Monaten kam so ein Telekom Verkaufsberatur vor meiner Wohnungstür und hat mir den neuen Glasfaser Tarif DSL (250k?) angeboten, aber das hab ich abgelehnt.

Netzkennung:
Unser Netz erkennt ihren Anschluss künftig automatisch. Die Eingabe der Zugangsdaten im Router gehört damit die Vergangenheit an.
An ihrem bisherigen Router brauchen Sie nichts zu ändern. Wichtig ist nur, dass die Firmware aktuell ist.


Aber ich habe erst vor 3 Wochen meinen Speedport vertrag gekündigt, also weiß ich jetzt nicht ob die das in diesem Schreiben beachtet haben, das ich jetzt einen Router von AVM nutze.


Danke für alle bisherigen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Ja ist die Umstellung auf BNG
- Nein, du brauchst nichts machen
- Nein, sie stellen dich auch nicht von ADSL2 auf VDSL um, und selbst wenn könnte es dir egal sein, die Fritzbox 3370 kann sogar Vectoring
- Das was du mit "Glasfaser" meinst, ist vermutlich Glasfaser bis zum DSLAM, d.h. bei dir wären dann vmtl. 100 MBit/s möglich. Für echte Glasfaser hätten sie die in dein Haus legen müssen, und das hättest du mitbekommen.


Fazit: Ganz ruhig bleiben.
 
kann man eigentlich an den Router logs erkennen ob schon umgestellt wurde (bei uns ist nämlich heute Termin) ?
 
Ja, wenn du mir Geschwindigketi bekommst, dann müßte der router natürlich höher Syncen.

Ansonsten dürfte es einen kurzen Disc geben.
 
wird ja nur auf BNG umgestellt, höhere Geschwindigkeiten gibt es nicht

Das Internet ist seit 1,5-2Wochen immer mal wieder weg, danach kann ich also nicht gehen
 
Zurück
Oben