Gutes Programm für CPU Stresstest

derfatalist

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
81
Könnt ihr mir mal ein paar Programme nennen welche die CPU etwas realistischer auslasten als Prime95?
Habe ne 4790k.
Danke schonmal
 
Realistischer?
Nimm Handbrake, schmeiss ein beliebiges Video rein und drück auf Start :)
 
Wie kann man eine CPU realistischer auslasten? 100% Auslastung sind 100% Auslastung! Fertig.
 
- Starte ein Game
- analysiere eine Schachstellung, das reicht dann vermutlich schon ;)
- arbeite in Office

Wenn du das länger korrekt machen kannst, ist der PC stabil.
 
Ich würde gerne testen wie meine WaKü mit Auslastung von CPU und GPU zurecht kommt. Prime 95 aber bringt meinen Rechner aber nach 5 bis 10 Minuten zum Crash.
Jetzt werdet ihr sagen dann takte doch runter aber das muss ich gar nicht denn es gibt einfach keine Anwendung, egal wie bunt ichs treibe die meinen Rechner zum crashen bringt.
Gibts denn einen Test der CPU und GPU gleichermaßen fordert?
 
derfatalist schrieb:
... Prime 95 aber bringt meinen Rechner aber nach 5 bis 10 Minuten zum Crash. ...

verstehe ich jetzt nicht, dann stimmt doch etwas nicht:
alle deine Werte sind gefragt, HW und alle Einstellungen, von RAM-Settings bis Vcore und mehr.
 
Dann läuft etwas nicht zu 100 % Richtig... aber so ein Programm wie du dir wünscht gibt es nicht! Ein beliebiger Stresstest kann funktionieren aber bei Spiel XY schmiert es dir ab und umgekehrt. Ich checke anhand Prime nur die Temperatur, sonst erstmal nichts. Bekomme ich dann doch mal einen Absturz >>> Spannung rauf oder Takt runter, bzw an den anderen Reglern drehen.
 
derfatalist schrieb:
Gibts denn einen Test der CPU und GPU gleichermaßen fordert?
Das klingt schon ganz anders als im Eingangspost.

Also die Grafikkarte kannst du mit Furemark in Wallung bringen.

Sowohl CPU und GPU auslasten kannst du z.B. mit dem Programm "StressMyPC"

Aber wie jedes andere solcher Programme, kann auch das deinen PC zum Absturz bringen.

Edit:
Aber davon mal abgesehen. Wenn dein PC bei Prime95 abstürzt, dann ist wahrscheinlich Hardware dabei die nicht stabil genug läuft. Eventuell kann es auch der Speicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts nicht, kein auslastungstoolkann alle lastszenarien abdecken.
gibt ja auch nicht umsonst die begriffe primestable, benchstable, rockstable.

wenns im alltag bei dir läuft ist doch fein und freu dich oder spielst du ständig prime95!?
 
Ich wollte einfach nur Furmark und Prime laufen lassen und derweil in Aquasuite alle Temps beobachten und gegenfalls gleichzeitig Kurven einstellen, das ist alles.
 
Tramizu schrieb:
Wie kann man eine CPU realistischer auslasten? 100% Auslastung sind 100% Auslastung! Fertig.

Leider nicht unbedingt ... da auch spezielle Instruktionen eine andere Last erzeugen können.

Gerade der i7 7700k hatte da Probleme mit und überhitzte bei einigen.

@ TE wenn bei Prime 95 der PC schon nach 5-10 Minuten Crasht solltest du nicht ein andere Programm suchen um die Last zu simulieren sondern den Crash analysieren ...
 
derfatalist schrieb:
Prime 95 aber bringt meinen Rechner aber nach 5 bis 10 Minuten zum Crash.
Jetzt werdet ihr sagen dann takte doch runter aber das muss ich gar nicht denn es gibt einfach keine Anwendung, egal wie bunt ichs treibe die meinen Rechner zum crashen bringt.

Genau so geht es mir auch.

ich_nicht schrieb:
Richtig, darum bringen meiner Meinung nach, stresstest Aso gut wie nichts.
Verfolge reale Szenarien und wenn dir da was auffällt, kannst du handeln.

Das ist die einzige vernünftige Schlussfolgerung. Ich habe auch lange nach "besseren" Programmen gesucht, aber bin nicht fündig geworden.
 
achja Intel Burn Test ... gibts ja auch

Der sollte jetzt im Intel XTU mit drinnen sein.
 
Da gibt es noch eine ganze Menge Tools, die Vollauslastung erzeugen.
LinX, ein ähnlich guter Stresstest für OC-Stabilität wie Prime95, der jedoch auch den RAM sehr fordert, ycruncher und Core Damage, der weniger auf Stabilität testet, jedoch viel Hitze erzeugt fallen mir sofort ein
 
und Primetest undgleich Primetest ... man hat ja auch da die Wahl aus unterschiedlichen Szenarien.
 
ich benutz gerne Real Bench von Asus da wo Prime bei mir brav durchläuft nach Stunden zeigt Real Bench im 15 min Test schon die Fehler die auch Spiele irgendwann nach Stunden zeigen würden

also alternative zu prime Real Bench
 
Prime 95! Wenn du da einen Absturz bekommst oder Fehler gemeldet werden läuft das Ding schlichtweg nicht korrekt. Das solllte jede CPU im Stock-Takt ohne Probleme mitmachen. Ich meine mein 5820k hat einen Grundtakt von 3.3 ghz und boost ca 3.6. Meiner ist auf 4.3 Ghz übertaktet und macht ohne meckern 45min Prime mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben