Noise cancelling, billig - Ton egal

hasso007

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
221
Ich suche Kopfhörer mit guter noise cancelling funktion, die Klangqualität ist mir dabei vollkommen egal. Sie werden nur zum lernen im der Bibliothek genuzt und sollen meine Ohropax ablösen.
Gibt es bei der noise cancelling funktion große Qualitätsunterschiede?

Bei der Entscheidung ob es in ear oder die großen Kopfhöerer werden sollen bin ich mir noch nicht sicher, hoffentlich könnt ihr mir dabei weiter helfen.
 
Was is das denn für eine bescheuerte Empfehlung?
Noise Cancelling mit Gehörschutz zu vergleichen alleine reicht ja schon für ne Goldene Ananas, aber dann jemand für ne Bib etwas zu empfehlen das dort mit Sicherheit überhaupt nicht bescheuert aussieht und dann auch noch darauf ausgelegt ist Gesprächsfrequenzen durchzulassen is ja wohl der Gipfel einer unqualifierten Antwort!

Ich hab leider selbst nicht zu dem Thema beizutragen, aber das musste gesagt werden.

Edit: Das war auf Exiges Antwort bezogen

Edit 2: Ich sehe, da kommen noch praxisbezogenere Antworten aus gleiche Quelle :rolleyes:
 
Komplett schalltot wirst du es nie bekommen, da dein Körper Töne nicht nur über den hörkanal wahrnimmt. Stichwort Körperschall.

Dazu kommt dass du in einer schalltoten Umgebung verrückt wirst. Du fängst dann an deine eigenen Körperfunktionen zu hören. Herzschlag, atmen, Magen / darm, Knochen etc.

Und ich glaube nicht das die Kopfhörer die mit noise cancelling Marketing geblubber Technik ausgestattet sind, alle Geräusche vernichten. Aber klar es klingt moderner Als ein alter bewährter Gehörschutz. Und ob nun Kopfhörer oder so ein Ding, wer sich Sorgen macht was andere denken, der braucht erstmal gesundes Selbstbewusstsein. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt wohl auch ein bisschen auf die Bib an. Habe die Peltor und nutze diese in einem Großraumbüro - ja, man hört noch leicht etwas - mir reicht es aber um wieder in Ruhe zu arbeiten :-)
Zur Not kaufst du dort, wo du die Dinger nach kurzem testen retournieren kannst.

Viel Erfolg
JS
 
Ein Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung würde diesen Job sicherlich gut erledigen, aber mit billig ist da nix, da muss man schon in die höhere Liga einsteigen damit man keine Nebengeräusche hat, heißt z.B. Sony MDR-1000X, Sennheiser PXC 550 oder Bose QC 35 bzw. 25.
Da ist man auch um mindestens 300€.

Wenn nur Geräusche unterdrückt werden sollen ist ein passiver Gehörschutz wahrscheinlich am besten, auch eine Möglichkeit: Gehörschutz mit In-Ear Kopfhörern kombinieren. Bringt zusätzliche Abschirmung und man kann Musik abspielen.
 
Seriosha schrieb:
Was is das denn für eine bescheuerte Empfehlung?
Noise Cancelling mit Gehörschutz zu vergleichen alleine reicht ja schon für ne Goldene Ananas, aber dann jemand für ne Bib etwas zu empfehlen das dort mit Sicherheit überhaupt nicht bescheuert aussieht und dann auch noch darauf ausgelegt ist Gesprächsfrequenzen durchzulassen is ja wohl der Gipfel einer unqualifierten Antwort!

Also es gab da mal einen ausführlichen Noise-Cancelling Test von Georg Himmelein (so heißt er glaube ich) von c't. Sein eigentliches Ziel war Ruhe beim Arbeiten im Großraumbüro - und sein Fazit am Schluss war, dass er dafür solche Kapselgehörschutz-Teile genommen hat, weil seiner Meinung nach die ganzen Noise Cancelling Kopfhörer zwar bei konstantem Lärm wie z.B. Triebwerken im Flugzeug gut funktionieren, aber für Sprache nicht allzu gut geeignet sind.
Man kann den Artikel leider nicht mehr so lesen, er hat das aber auch mal in c't Uplink vorgestellt, die Folge gibt es noch zu sehen.

Ich fand sein Fazit zwar etwas harsch, muss aber trotzdem auch sagen, dass Stimmen von NC Kopfhörern nicht besonders gut gefiltert werden, außer es handelt sich um gleichmäßigen Stimmen-Lärm wie z.B. in einer Messehalle. Je gleichmäßiger das Störgeräusch, desto besser funktioniert es. In einer Bibliothek würde ich von NC Kopfhörern nicht gerade Bestleistung erwarten und Ohropax ist vermutlich viel effektiver.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
highks schrieb:
Also es gab da mal einen ausführlichen Noise-Cancelling Test von Georg Himmelein (so heißt er glaube ich) von c't. Sein eigentliches Ziel war Ruhe beim Arbeiten im Großraumbüro - und sein Fazit am Schluss war, dass er dafür solche Kapselgehörschutz-Teile genommen hat, weil seiner Meinung nach die ganzen Noise Cancelling Kopfhörer zwar bei konstantem Lärm wie z.B. Triebwerken im Flugzeug gut funktionieren, aber für Sprache nicht allzu gut geeignet sind.
Man kann den Artikel leider nicht mehr so lesen, er hat das aber auch mal in c't Uplink vorgestellt, die Folge gibt es noch zu sehen.

Ich fand sein Fazit zwar etwas harsch, muss aber trotzdem auch sagen, dass Stimmen von NC Kopfhörern nicht besonders gut gefiltert werden, außer es handelt sich um gleichmäßigen Stimmen-Lärm wie z.B. in einer Messehalle. Je gleichmäßiger das Störgeräusch, desto besser funktioniert es. In einer Bibliothek würde ich von NC Kopfhörern nicht gerade Bestleistung erwarten und Ohropax ist vermutlich viel effektiver.

Vielen Dank für deinen Beitrag. Nun ist das Leben nun einmal - leider - so: Wenn Du Dich mit den (wirklich richtig gut "funktionierenden") Peltor-Gehörschutzkapsel (ich benutze die in Hotels; man muss sich nur angewöhnen, auf dem Rücken zu schlafen; dann gilt: Ambien adè - Achtung: Sarkasmus, Finger weg von dem Zeug!) in ein deutsches Mist-Großraumbüro setzt, mit dem Ziel, Deine Arbeit möglichst schnell und effizient fertig zu kriegen, wovon alle Beteiligten (Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Kunden) einen Vorteil hätten, dann wirst du von irgendwelchen Dummköpfen stigmatisiert, die entweder rumsitzen, quasseln und nicht wirklich arbeiten (heute ist es im Übrigen der Regelfall, dass sich solche Personen selbst einreden, sie könnten bei diesem Lärmpegel (es ist nicht nur der Lärm, sondern die stete Bewegung) vernünftige Arbeit bei anspruchsvollen Aufgaben abliefern, was durch neurologische Studien und, viel wichtiger, die desolaten Ergebnisse in der Praxis jeden Tag aufs neue widerlegt wird, die dann vermutlich der autistische Idiot mit dem Peltor und dem Asperger-Syndrom zurechtrücken "darf" (ihm macht das ja offenbar Freude...) und zwar dann, wenn die Horde nach Hause gegangen ist, oder gleich am besten am Sonntag... ...um sich dann anzuhören, man arbeite ineffizient; ja: ich schweife ab...) oder - allein durch das Glück der früheren Geburt - auf der Hierarchiestufe über dir stehen und in ihren schicken Einzelbüros die FAZ in Papierformat lesen (deshalb, da sie selbst mit der Bedienung eines Ipads (Pro) überfordert sind, das sie vor sich liegen haben, genauso wie ein 7 Plus Iphone und das neueste Macbook Pro - alles gute Geräte, denen man nur vorwerfen kann, dass sie vielleicht etwas teuer für das Gebotene sind ("vielleicht" deshalb, da teuer sehr relativ und davon abhängig ist, ob man Geld hat und, das ist in der Regel der Punkt, ob man es überhaupt selbst bezahlt oder einfach hingestellt bekommt), die [gemeint sind jetzt die Geräte] aber nichts dafür können, dass für ihren Chef-User mit dem Zwei-Finger-Such-System ohne feste Zuordnung der Tasten zu einem der beiden eingesetzten Finger ein EUR 200 Netbook die weitaus kosteneffizientere Wahl wäre... in Verbindung mit einem Phase-Out der betreffenden Person, die dann nach dem Golden Handshake der eigenen Familie auf den Geist gehen kann und zwar bis zur zwangsläufigen Scheidung, die aber wiederum eine WinWin-Situation für Ex-Ehefrau, Kinder, Neu-Ehefrau und (!!) den Betreffenden selbst - gegebenenfalls unter Verwendung von PDE-5-Hemmern darstellt). Wenn Du aber mit einem "hippen" Bose / Sony / Sennheiser / Beats ANC Hörer da sitzt, dann ist das urplötzlich völlig okay (am besten mit einem zweiten Außenlautsprecher, der die Umgebung mit Schubert belästigt, denn Schubert muss man ja mögen - als intelligenter Mensch, der es vorzieht die FAZ auf Papier zu lesen...). Mir ist bekannt, dass die offensichtliche und einzig richtige Antwort ist: "Such Dir einen gescheiten Job", aber in Deutschland gilt nicht immer das Leistungsprinzip. Woanders auch nicht, aber in Deutschland eben auch nicht (meiner Meinung nach im ganz besonderen Maße "auch nicht", aber darüber kann man streiten, denn das Insider/Outsider Syndrom hat Benachteiligung nach Geschlecht, Farbe etc. längst überwunden). Jetzt aber: Was tun sprach Zeus? Jedenfalls bis man genug Mittel und Vorbereitungszeit hatte, die zuletzt angesprochene und alleine Sinn machende Lösung in die Tat umzusetzen. Wer hat die beste ANC? Danke fürs Lesen und jede Hilfe! Preis - erst einmal - egal. Man denkt für die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben