34 Zoll QHD-Monitor. Curved oder nicht?

@akuji13

Ich verstehe die Hersteller auch nicht mehr. Aber es kaufen ja nicht nur Pros solche Monitore. Meistens sind es eher die gering versierten, die dann den S2716DG in jedem Forenthread oder auch bei mydealz empfehlen.

Marcus Hax0rway schrieb:
TN würde ich nur noch empfehlen, wenn man unbedingt Full HD und 144 Hz will. Da hat man zwar immer noch die schlechten Farben, aber keine so krassen Probleme wie bei den WQHD-Monitoren.

6 Bit + FRC :lol:. Das ist so etwas was eigentlich gar nicht geht. Aber immer noch besser als die 144 Hz (pseudo) 8 Bit AUO TN Panel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Der hier ist deutlich besser. Hat auch 3 fachen statischen Kontrast + deutlich bessere Reaktionszeiten + deutlich besseren Inputlag + kein gelbes Glow, da VA + deutlich besseres schwarz. Lässt sich laut einigen Nutzern per OC (Nvidia Control Panel/custom resolution mit 85 Hz betreiben).

Von diesem Monitor kann ich nur absolut abraten. Hatte 3!! Austauschmodelle von Amazon und ein Freund ebenfalls 2 und ALLE 5 hatten einen extremen Rosastich im rechten oder linken Bereich. Darüber hinaus war die Schrift nicht scharf zu bekommen. Entweder überschärft oder verschwommen.

Selbst besitze ich aktuell den LG 34UC98, was quasi der LG 34UC88 ist mit Thunderbolt. Die Bildqualität ist überragend und was BLB angeht sind das die die Modelle, die das aktuell am besten in den Griff bekommen. Meiner hat tatsächlich fast nichts, was im laufenden Betrieb auffällig wäre. Achte bloß nicht auf solche schlecht geschossenen Bilder wie jenes, das Asus1889 gepostet hat.
Da wurde wahrscheinlich eine simple Smartphone-Cam verwendet oder schlechte Belichtungseinstellungen gewählt, die den Effekt extrem verstärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Monitor noch nicht, habe nur von jemanden aus dem overclock.net Forum gehört und der hatte keine Farbstiche. Der sah sehr gut aus.

Jedoch musst du auch bedenken, dass man bei ultra wide IPS nahezu immer im Lotto verliert.

VD90 schrieb:
Meiner hat tatsächlich fast nichts, was im laufenden Betrieb auffällig wäre. Achte bloß nicht auf solche schlecht geschossenen Bilder wie jenes, das Asus1889 gepostet hat.
Da wurde wahrscheinlich eine simple Smartphone-Cam verwendet oder schlechte Belichtungseinstellungen gewählt, die den Effekt extrem verstärken.

Dann mache doch mal ein Foto von deinem tollen LG ultra wide Monitor von dem schwarzen Eizo Testscreen bei abgedunkeltem Raum. Glaube kaum das der wesentlich besser aussieht. Das ist ja gerade das Problem insbesondere an curved IPS Paneln.

Was du als laufenden Betrieb klassifizierst, tangiert sicher keine dunklen Bildinhalte ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Ich hatte den Monitor noch nicht, habe nur von jemanden aus dem overclock.net Forum gehört und der hatte keine Farbstiche. Der sah sehr gut aus.

Jedoch musst du auch bedenken, dass man bei ultra wide IPS nahezu immer im Lotto verliert.

Wenn du den Monitor nicht selbst hattest würde ich ihn auch nicht voller Euphorie empfehlen. Aktuell ist es mit jedem Monitor ein Lotto-Spiel, egal ob VA oder IPS. Jeder muss in der Sache für sich selbst entscheiden mit welchen Fehlern er besser klar kommen würde.
Ich für meinen Teil nehme lieber etwas BLB in Kauf, als unscharfe Schrift und einen Rosastich.

Edit: Samsung Rosa-Stich. Und in der Art waren alle 5 Samsung, die wir hier hatten!
IMG_0391.JPG


Edit2:
Dann mache doch mal ein Foto von deinem tollen LG ultra wide Monitor von dem schwarzen Eizo Testscreen bei abgedunkeltem Raum. Glaube kaum das der wesentlich besser aussieht. Das ist ja gerade das Problem insbesondere an curved IPS Paneln.

Was du als laufenden Betrieb klassifiziert, tangiert sicher keine dunklen Bildinhalte .

Kann ich heute Abend gerne machen. Mit einer ordentlichen DSLR und angepassten Helligkeitseinstellungen, damits auch der Wahrheit entspricht ;)

- Der einzige Punkt an dem ich sagen würde, dass sich der LG 34UC98 nicht lohnt ist tatsächlich dann, wenn viel gespielt wird, insbesondere Shooter. Der schnellste ist er wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Weißbild ist nicht besonders interessant. Ich habe schon einige Monitore mit Farbstichen gesehen, dass ist aber meistens kein Serienfehler, sondern auf schlechte QC zurückzuführen.

Mich interessiert das Schwarzbild deines LG's. Abgesehen davon sind die Reaktionszeiten und der Inputlag vom curved 34 Zoll 1900 R LG Panel absolut unterirdisch.
 
Bitte was? Ein Weißbild bei einem Rosastich ist uninteressant? Also ich persönlich habe VIEL öfter helle Seiten offen, als dunkle ;-D Entsprechend ist das ein Fehler, der tatsächlich im laufenden Betrieb immer zu sehen ist - im Gegensatz zu BLB.

Das Bild ist übrigens von deinem in den Himmel gelobten Samsung. Das vom LG folgt heute Abend. Die Sonne steuern kann ich noch nicht ;-D
 
VD90 schrieb:
Bitte was? Ein Weißbild bei einem Rosastich ist uninteressant? Also ich persönlich habe VIEL öfter helle Seiten offen, als dunkle ;-D Entsprechend ist das ein Fehler, der tatsächlich im laufenden Betrieb immer zu sehen ist - im Gegensatz zu BLB.

Stell dich dumm und es geht dir gut. Ich habe geschrieben, dass ein Farbstich kein Serienfehler ist. Das ist bei glow und blb auf curved ips Paneln leider anders. Das hat man immer.
 
asus1889 schrieb:
Stell dich dumm und es geht dir gut. Ich habe geschrieben, dass ein Farbstich kein Serienfehler ist. Das ist bei glow und blb auf curved ips Paneln leider anders. Das hat man immer.

Genauso wie BLB und Glow bei einem IPS keine Serienfehler sind. Es ist technisch nicht anders realisierbar. Diese Effekte können stärker oder weniger stark auftreten, was im ersteren Fall dann eben auch auf eine schlechte QC zurückzuführen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Serienfehler im eigentlichen Sinne, verhält sich aber identisch.
 
Soo, hier die versprochenen Bilder vom LG:

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Das erste Bild entspricht in etwa dem, wie man es in Wirklichkeit mit dem Auge sieht.
Bei den drauf folgenden Bildern wurde stetig der ISO Wert erhöht, so dass die Problemzonen deutlicher werden.
Diese Bilder dürften wohl für sich sprechen..

Jetzt noch ein Bild von meinem iPhone 6, also einem Smartphone:
Smartphone-Bild

Ich denke hier wird ganz deutlich, dass Samartphone- bzw. schlecht geschossene Bilder absolut NICHTS mit der Realität zu tun haben und getrost ignoriert werden können.

Edit: Helligkeit des Monitors war auf 30 eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so bestätigen,hatte den 88er LG,

aufm Smartphone sah es schlimmer aus als es war.
 
VD90 schrieb:

Das Bild zeigt eher die offensichtlichen Schwächen. Einzig positiver Aspekt dieses Monitors ist, dass das Glow/BLB anscheinend nicht gelb ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Das Bild zeigt eher die offensichtlichen Schwächen. Einzig positiver Aspekt dieses Monitors ist, dass das Glow/BLB anscheinend nicht gelb ist.

Offensichtliche Schwächen, die im alltäglichen Gebrauch NICHT bemerkbar sind. Dann stellt sich natürlich die Frage inwiefern dann von Schwächen zu sprechen ist.

Und wie bereits gesagt. Das erste Bild spiegelt die Realität wider wie das Auge das Bild wahrnimmt. Das 2. ist bereits "schlechter" geschossen - natürlich mit Absicht.
Des weiteren wage ich mal zu behaupten, dass jemand, der mit diesem Monitor nicht zurechtkommt einfach nur SEHR kleinlich ist und wohl mit keinem Monitor dieser Welt zufrieden sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch Bilder schießen, dann sieht man selbst auf dem X34A kein Glow/BLB mehr. Heißt aber noch lange nicht das diese der Realität entsprechen. Es gibt keinen curved ips Monitor der so, mit normaler Helligkeit, wie auf Bild 1 aussieht. Absolut absurd. Vielleicht bei Helligkeit 0 %.
 
Der thread kann geschlossen werden...

@VD90: Lass ihn doch einfach quatschen und von sich selbst überzeugt sein :) Was andere sagen ist grundlegend falsch, alles andere ist Schrott, andere haben keine Ahnung. Viel zu müßig mit solchen Zeitgenossen in diskutieren. Asus im nickname tragen und VA zum gamen empfehlen... Das sagt doch genug aus ;)

Monitor ist bestellt. Bin raus hier. Cucu :)
 
Ich kann auch Bilder schießen, dann sieht man selbst auf dem X34A kein Glow/BLB mehr. Heißt aber noch lange nicht das diese der Realität entsprechen. Es gibt keinen curved ips Monitor der so, mit normaler Helligkeit, wie auf Bild 1 aussieht. Absolut absurd. Vielleicht bei Helligkeit 0 %.

Stattdessen postest du aber unteriridische Bilder, die rein gar nichts mit der Realität zu tun haben (nicht mal deine eigenen, sondern aus dem Netz -> das heißt keine eigene Erfahrung mit dem Monitor).
Ich habe dir hier den Nachweis gebracht, dass es sehr wohl möglich ist. Ob du mir glaubst oder nicht ist mir da relativ schnuppe ;-D

Edit: @theseus Ja das ist mir auch schon in anderen Themen aufgefallen. Es gibt eben Menschen, die sich nicht belehren lassen wollen, egal was für Nachweise man bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Samsung:
Ich habe 5 gesehen die keinen Farbstich hatten. :D

Wenn sich nun jemand fragt warum 5...der LKW hatte einen Unfall und die gesamte Ladung musste auf Beschädigung geprüft werden und da waren u. a. auch die Samsung drauf.

Ich kann den deshalb empfehlen.
Im 3DC ist auch ein zufriedener Nutzer unterwegs dem ich dahingehend vertraue.
 
theseus schrieb:
Lass ihn doch einfach quatschen und von sich selbst überzeugt sein :) Was andere sagen ist grundlegend falsch, alles andere ist Schrott, andere haben keine Ahnung. Viel zu müßig mit solchen Zeitgenossen in diskutieren. Asus im nickname tragen und VA zum gamen empfehlen... Das sagt doch genug aus ;)

Monitor ist bestellt. Bin raus hier. Cucu :)


Solche undankbaren Leute berät man doch immer wieder gerne. Weil ich von Asus bin empfehle ich auch einen Samsung :D. Logik ftw.

Viel Spaß mit deinem neuen LG Monitor. Ich dachte du legst wenigstens auf passable Reaktionszeiten und einen guten Inputlag:

Vergleich.jpg



@akuji13

Und das es kein Serienfehler ist, hat der TE leider nicht kapiert und hat zum deutlich schlechteren, deutlich langsameren Monitor gegriffen. Falschinformationen ftw.

Wenn ich den X34A mit 0 % Helligkeit ablichte und dann schreibe: "Boah was ein geiler Monitor, der ist so perfekt und hat fast null BLB/Glow!"

Kaufen solche Leute auch :D. Genau die wie die Scharen, die auf die Empfehlungen reinfallen, die den S2716DG in den Himmel loben.

Hier übrigens Bilder von Prad zum LG 34UC98:

ausl01.jpg


ausl02.jpg


Man sieht ganz deutlich das EDGE LED BL von unten in Kegeln scheinen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
theseus schrieb:
Ich benutze den Monitor zum Spielen, zum Surfen, für Office und für Photoshop. Hin und wieder wird auch mal ein Film darüber angesehen.

Moment mal, warum hast du dich noch gleich für den sehr, sehr, sehr langsamen LG entschieden, wenn du darauf spielen willst?

Und du möchtest Filme darauf schauen. Da du sowieso keinen all zu großen Wert auf Schnelligkeit legst, wärst du mit einem VA-Panel deutlich besser dran gewesen. Selbst für Photoshop hätte das gereicht, außer du verdienst dir deine Brötchen damit. :D

VD90 schrieb:
Edit: @theseus Ja das ist mir auch schon in anderen Themen aufgefallen. Es gibt eben Menschen, die sich nicht belehren lassen wollen, egal was für Nachweise man bringt.

Und zu den Menschen zählst auch du, wie es aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lustige ist ja, dass das Samsung VA Panel deutlich schneller ist als der schrottige LG Monitor mit dem ultra langsamen 1900 R Panel.

Außerdem ist der statische Kontrast beim Samsung Panel 3 Mal so hoch. Der ältere Samsung-Monitor ist sogar deutlich besser als der C34F791 bei der Farbwiedergabe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben