Plötzlicher Leistungseinbruch (GTX 970 Phantom)

Velios

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
15
Hi zusammen,

ich habe gestern oder vorgestern noch Spiele gespielt, da lief alles wunderbar.

Vorhin habe ich bemerkt, dass ich plötzlich in World of Warships sehr wenige FPS habe, also habe ich Witcher III gestartet um ausschließen zu können, dass es am Spiel liegt.

In Witcher III läuft das Spiel 2 Sekunden lang super, dann 2 Sekunden Diashow, ergo es scheint an der GraKa zu liegen.

Nun bin ich technisch gesehen kein bisschen versiert, den PC hat mir ein Freund zusammen gestellt und seit ca. 2 Jahren lief alles ohne Probleme.

Hat wer einen Rat, was das Problem sein könnte? Ich habe mir mal sagen lassen, eine dxdiag Datei könnte helfen, das Problem zu lokalisieren, also habe ich sie mal angehängt.

Die Treiber sind aktuell (dank GeForce Experience)

Sagt mir bitte Bescheid, solltet ihr sonst noch Infos brauchen.

Danke im Vorfeld für die Hilfe!
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    105,4 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
msi afterburner beim Spielen laufen lassen bis es stockt, dann TAB raus und schauen, ob der Takt der CPU oder GPU abgefallen ist. Danach die Temps des betroffenen Geräts checken.
 
Danke erst mal, habe ich gemacht und ja, die GPU Leistung sinkt deutlich während es zu den Lags kommt, konnte das dank meines zweiten Monitors gut verfolgen.

Hier die Werte... Erst vor Starten des Spiels, die Höhepunkte waren dann, als alles gut lief, die Niedrigpunkte, als ich eine Dia Show hatte.

Nur was sagt mir das jetzt? Unbenannt.jpg
 
Der interessante Teil im dxdiag steht ganz unten. Mir selber sagt es nichts aber da ist die Rede von:

APPCRASH, Ereignisname: RADAR_PRE_LEAK_WOW64,GameBarPresenceWriter.exe,WindowsUpdateFailure3

Muss jetzt nichts heißen das Error Reporting ist immer voll mit Meldungen und es hat dann doch keinen Einfluss auf das System.

In letzter Zeit irgendwas installiert? Update fehlgeschlagen?

und zu es liegt an der grafikkarte:

Ich habe eine 1080 gtx und sollte ich plötzlich bei gta 5 das ich täglich mit 1080p spiele ein diashow haben dann liegt es bei mir 100% nicht an der grafikkarte sondern irgendwas im hintergrund verursacht das
 
Siehe obiger Post, bettenlager. Und das Einzige, was ich geändert habe, ist, dass ich mir eine handelsübliche 8 € Tastatur angeschlossen habe, was Tastaturen betrifft bin ich recht anspruchslos. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt, oder?

Unc ich wüsste nicht, dass ich irgendwas installiert habe, was nicht funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Afterburner müsste man den Graph unten sehen, der den CPU Takt und den GPU Takt, bzw. CPU und GPU Temps zeigt.
 
Könntest du da etwas präziser sein, Quarrr? "GPU Takt und GPU Takt"? Und mit Temps meinst du die Temperaturen?
 
In deinem Bild, sieht man eine rote Linie. die in dem Fall GPU Auslastung zeigt. Da kann man runterscrollen und auch die anderen Werte von CPU und GPU ansehen.
 
Ich habe seitdem Update aufs Windows Creators Update auch massive Probleme beim Betrieb von zwei Monitoren.

Monitor 1 - 144hz Gsync aktiv
Monitor 2 - 60hz

Aktuellster Nvidia Treiber und absolute Neuinstallation vom System, wegen neuem System. Das ganze ist sehr sehr verrückt. Gestern beim spielen von LOL getestet. Wenn sich Teamspeak auf Monitor 2 befindet, ruckelt LOL tierisch bei 60fps (sollte normal flüssig sein). Wenn ich Teamspeak dann auf Monitor 1 verschiebe gehen die FPS wieder hoch auf 144 und läuft butterweich. Das selbe wenn ich den Steamchat offen habe und mir jemand schreibt - zack fallen die FPS wieder runter, bis ich das Steam Fenster einmal aktiviert habe.

System:

R5 1600X
ASUS Prime X370 Pro
Gigabyte AORUS 1080 TI

Alle Treiber etc auf dem neusten Stand.

Ich poste das hier, weil der TE auch mit zwei Monitoren unterwegs ist und Probleme mit den FPS hat.
 
Hat sich wohl erledigt. Scheinbar habe ich einen Wackelkontakt verursacht als ich die neue Tastatur angeschlossen habe.

Darauf bin nur nicht gekommen weil ich nicht wusste, dass sich der so äußern könnte.

Danke für eure Hilfe! :)
 
Zurück
Oben