PDF kommen beim Empfänger falsch an

osf81

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
810
Guten Tag,

ich habe folgendes echt komisches Problem seit 2 Wochen:

Wenn ich eine PDF in einer email anhänge kommt diese beim Empfänger falsch an.
Beschriftet zB. als "Angebot für Mauerarbeiten" kommt diese als "=utf-8....." an. Der Empfänger hat dann das Problem dieses nicht öffnen zu können.

Ich versende meine emails über t-online email center im Browser.

Ausprobiert habe ich Mozilla, Chrome und Edge, überall das gleiche Problem.

Das passiert nur über die feste Internetleitung. Ich habe hier eine Fritz!Box 7490, natürlich geupdatet.

Bei mir am PC mit win10 und beim Partner mit win7 die gleichen Probleme.


Habe ich vielleicht beim Router etwas übersehen?


Sorry für dieses Durcheinander, konnte echt nicht anders formulieren.

MfG osf81
 
schon mal einen anderen E-Mail Account probiert? Vielleicht ist das irgendein Virencheck bzw "Sicherheitsfeature" von T-Online. Den Router kann man mMn ausschließen.

Welches Programm verwendet der Empfänger zum Öffnen der Mails. Bzw zum Öffnen der PDF Datei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal auf Umlaute und Leerzeichen zu verzichten. Also "AngebotMauerarbeiten".
 
wenn sie als UTF-8 ankommen stimmen deine Einstellungen im Mailprogramm nicht. Und ja hat mit den Umlauten zu tun ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn immer der gleiche Kunde, bei dem es nicht will oder sind das verschiedene Empfänger? Was passiert wenn du dir die Mail mit anhang selbst zuschickst, geht die PDF auch kaputt? Was passiert mit anderen Dateien, bspw. das Ganze gepackt als .zip?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde keine Einstellungen im T-online Email Center für solche Dinge.
Den öffne ich ja mit meinem Browser.

Verschiedene Kunden. Sogar bei meiner Freundin.
 
Hmm, hmm. Sind die Dateien durch Umbenennen zu reparieren? Also einfach ein .pdf hinten an die Dateiendung?
 
probiere einen anderen Anbieter zum Senden der Mails. Google, yahoo, ms. was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

es scheint echt an den Umlauten zu liegen.
Bin noch am Probieren, wenn ich aus ä ae mache kommen die PDF normal beim Empfänger an.

Jahrelang ging es mit Umlaute, nur jetzt aufeinmal nicht mehr. Sehr kurios. Gibt es da einen Lösungsvorschlag?

Danke erstmal an ClashHexmen .

Mit freundlichen Grüßen

osf81
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen wo genau das Problem liegt. Ich würde als erstes mal mit der Telekom sprechen. Vielleicht ist denen das Problem bekannt und man kann irgendwas im EmailCenter umstellen. Ich tippe auf irgendeinen Punkt der "Kodierung" oder so ähnlich heißt. Ansonsten kannst du verschiedene Dinge ausprobieren um die Fehlerquelle zu ermitteln:
1.) Eine andere Datei (z.b. ein Word-Dokument) mit Umlaut im Namen verschicken. So könnte man die PDFs als Ursache ausschließen.
2.) Eine problematische PDF mal mit einer anderen Mail-Adresse verschicken. Wenn du keine Andere hast einfach eine bei GMX oder Google machen. Geht schnell und kostet auch nichts.
3.) Anstatt das T-Online Email Center ein Mailprogramm auf dem PC benutzen wie Thunderbird oder Opera Mail
 
Zurück
Oben