News Intel Optane Memory: Erste Tests zeigen geringe Vorteile in Rechnern mit SSD

v_ossi schrieb:
Also, Memo an mich: NVMe SSDs überspringen und auf bezahlbare 256GB 3DXPoint Festplatten warten.

Streich das Memo lieber wieder. Ich glaube, du verstehst nicht, was im Artikel steht.

32Gb für 108? Für 40€ mehr gibts die 960 mit 256GB. Die ist schneller und 8x größer
als Optane und setzt keinen Intel 270er Chipsatz + Core i X voraus. Bäm! Optane
wäre vor 5 Jahren nice gewesen, heute ist es fast schon obsolet.
 
OK...aus dem Faktor 1000 bei Geschwindigkeit und Haltbarkeit gegenüber SSD ist nun also der Faktor 10 beim Mehrverbrauch geworden.

Nicht schlecht, Intel! Ihr habt's voll drauf - muss man echt anerkennen :thumbsup:
 
INe5xIlium schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, dann ist es doch als Cache-Lösung schneller als eine pure SSD. Oder meinst du, die SSD könnte als Cache schneller sein, als wenn man sie allein betreibt, weil man ja teilweise von der Festplatte laden könnte?
Ich hätte da keine Überraschung erwartet.

Persönlich bin ich mir nicht sicher, ob ich Optane in dieser Form einsetzen möchte. Wenn es ein genereller Cache ist, so dass man eine SSD, eine HDD und einen Cache haben kann, könnte es sinnvoll sein, weil irgendwie bin ich mir bei der Geschwindigkeit nicht sicher, ob ich auf die SSD verzichten möchte.

ABER: Wenn jemand wirklich viel schreibt, war es nicht so, dass die Optane Memory Lösung nicht so schnell kaputt geht? Wenn sich das tatsächlich als robust erweist, ist möglicherweise alleine dieser Punkt schon den Aufpreis wert.


Welcher Normale Office Benutzer schreibt 100 TB auf eine SSD die als Cache dient, wäre mir nicht bekannt.

Es gibt immer Spezialfälle, die nehmen so etwas dann nicht.
 
....wenn Intel einmal stirbt, werden sie das auch auf ihren Grabstein schreiben........jedes ihrer Produkte brachte "geringe Vorteile".

Einerseits natürlich schön, dass Intel es immer schafft jedes Jahr und mit jeder neuen CPU, Chipsatz oder sonstigem "geringe Vorteile" gegenüber dem alten zu bieten, aber es wäre natürlich auch schön, wenn es mal etwas mehr wäre.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner69 schrieb:
OK...aus dem Faktor 1000 bei Geschwindigkeit und Haltbarkeit gegenüber SSD ist nun also der Faktor 10 beim Mehrverbrauch geworden.

Nicht schlecht, Intel! Ihr habt's voll drauf - muss man echt anerkennen :thumbsup:

faktor 1000 bei der geschwindigkeit?

oder ist mein ironie-sensor kaputt? du sendest gemischte signale o0
 
Towatai schrieb:
genau die gleichen, sinnlosen sprüche habe ich schon damals bei den ersten SSDs gelesen... :rolleyes:

Mit dem Unterschied dass SSDs wirklich bemerkenswert schneller waren als die ollen HDDs, der Kritikpunkt damals lag an der geringen Speicherkapazität.
Hier sehe ich dagegen keinerlei praktischen Mehrwert, nur Geldverbrennung für Intel Fanboys.
 
borizb schrieb:
Streich das Memo lieber wieder. Ich glaube, du verstehst nicht, was im Artikel steht.[...]

Danke für die Unterstellung, aber es ist die erste Generation und man ist jetzt schon in einigen Bereichen schneller als eine Handelsübliche SSD. Wer sagt denn, dass die ursprünglichen Versprechen nicht zumindest teilweise eingehalten werden?

Etwas überspitzt gesagt, ist das genau die gleiche Aussage wie: "Mehr als 640 Kilobyte Speicher braucht kein Mensch"

Generation 1 brauche ich auch nicht, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

immortuos schrieb:
[...]Hier sehe ich dagegen keinerlei praktischen Mehrwert, nur Geldverbrennung für Intel Fanboys.

Naja, ist zwar nur ein Test, aber beim Photoshop Programmstart ist man schon mal 40% schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu teuer - SSD rein und gut isses mMn.
 
v_ossi

Was soll da noch kommen???? SSD`s mit 3D X Point, mehr wird da nicht kommen:freak: . jeder cache ist nuir ein cache wenn er voll ist ist er voll!!!!

ZITAT:
Ein Problem des Optane Memory ist die begrenzte Speicherkapazität. Nur solange die Daten in den mit 16 oder 32 GByte vergleichsweise kleinen Speicher passen, können Anwender von der Beschleunigung profitieren. Die Cache-Lösung ist damit ein Kompromiss für Systeme mit langsamer HDD und kein vollwertiger Ersatz für ein System mit einer vollwertigen SSD.

PCI-E SSD und OPTANE zusammen dann hat man geringe vorteil aber nur ganz gering!!!! Preis zu Teuer!
 
Etwas überspitzt gesagt, ist das genau die gleiche Aussage wie: "Mehr als 640 Kilobyte Speicher braucht kein Mensch"
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe wurde das damals einmal falsch übersetzt und der Zusammenhang war auch anders.
Bill Gates sagte zu der Zeit, das er meine das "ein Computerprogramm nicht mehr als 640KB benötigen sollte".
Wie gesagt, einmal falsch übersetzt und dann muss man das eben im Kontext betrachten.
Damals konnten die Programme ja eh nicht viel. Der Wunsch war also, das möglichst effizient oder sparsam mit dem RAM umgegangen werden soll
 
Das "selbstverständlich nicht energiesparend" finde ich zu kurz gegriffen. Wenn der Optane-Cache die HDD entlastet kann je nach Nutzungsmuster die HDD auch zeitweise ausgeschaltet werden.
 
v_ossi schrieb:
Also, Memo an mich: NVMe SSDs überspringen und auf bezahlbare 256GB 3DXPoint Festplatten warten.

Eher im Gegenteil.
Kauf dir eine gute NVMe und beobachte entspannt, wie lange es noch dauern wird, bis next-Gen-Flashspeicher, x-point, OPTANE, oder wie auch immer das am Ende heißen wird, endlich bezahlbar ist.

Leider haben wir derzeit einfach nichts besseres, als NVMe-SSDs und ich fürchte, dabei wird es auch erstmal bleiben.
Könnte mir aber vorstellen, dass die Flashspeicherzellen künftig evtl bessere Zugriffszeiten erhalten werden.

Beachtlich finde ich, dass es hier als Add-on für HDDs angepriesen wird.
Lächerlich.

Auch zu den Zugriffszeiten wird nichts angegeben, das sollte ja einer der großen Hauptvorteile dieser Speicherform sein...
Allerdings weißt der sehr gute 4K-Wert darauf hin, dass die Zugriffszeit ungefähgr 5x schneller sein könnte, als bei einer NVMe-SSD.
Das sind schon Größenregionen, mit denen man ordnetlich was anfangen kann... in einigen Jahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erscheint mir nicht sonderlich sinnvoll, wenn es die alternative gibt stattdessen gleich eine SSD zu kaufen.
 
KaterKarsten335 schrieb:
Das "selbstverständlich nicht energiesparend" finde ich zu kurz gegriffen. Wenn der Optane-Cache die HDD entlastet kann je nach Nutzungsmuster die HDD auch zeitweise ausgeschaltet werden.

:lol: Der Speicher cached nur die Aufrufe und dient nicht als Ersatz. Abgesehen davon arbeitest du deine HDD damit auf, wenn die ständig hoch und runtergefahren wird. Vom zusätzlichen Strom beim hochlaufen mal ganz abgesehen.
Ergänzung ()

Unlimited1980 schrieb:
Beachtlich finde ich, dass es hier als Add-on für HDDs angepriesen wird.
Lächerlich.

Es wird eben zwanghaft versucht, irgend einen Sinn für diesen Speicher zu konstruieren, der schlicht nicht da ist. Vor 5 Jahren wäre das vll ein interessante Alternativ gewesen, aber selbst da war das schon sehr wenig Speicher
 
fanatiXalpha schrieb:
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe wurde das damals einmal falsch übersetzt und der Zusammenhang war auch anders.
Bill Gates sagte zu der Zeit, das er meine das "ein Computerprogramm nicht mehr als 640KB benötigen sollte".
Wie gesagt, einmal falsch übersetzt und dann muss man das eben im Kontext betrachten.
Damals konnten die Programme ja eh nicht viel. Der Wunsch war also, das möglichst effizient oder sparsam mit dem RAM umgegangen werden soll

selbst WENN er es so gesagt hätte: die aussage "niemand braucht mehr als 64GB RAM" wäre heutzutage auch in ordnung, wenn man sie mit gesundem menschenverstand interpretiert und keine wortklaubere/haarspalterei betreibt: die wirklich ganz überwiegende majorität aller enduser brauchen aktuell keine 64GB RAM. dass er bei dieser aussage server/rechenzentren/etc. überhaupt nicht angesprochen hat, ist schon mit einem fünkchen sozial- und gesprächskompetenz erkennbar. und zweitens kann man in die aussage auch mit reininterpretieren, dass sich aktuelle systeme, in einer zeit, in der 64GB ram standard sein werden, aufgrund anderweitiger alterserkrankungen nicht halten werden. man könnte es so verstehen: bill gates sagt mir, dass ich meinen 2010er-mittelklasse-rechner 64GB (ich glaub das MoBo macht das sogar mit) niemals mit 64 GB RA austatten brauche, weils dann an allem andern fehlt.
 
Zurück
Oben