• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation4 noch kaufen?

ichFrage2

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
321
Hallo zusammen,

meine jetzige Konsole ist die Xbox One (500Gb) .
Ich will mir ein Playstation 4 kaufen. Grund dafür ist der Multiplayer.

Ich habe die Slim ausleihen dürfen und im Gegensatz zu der One hängt sie oft und der Lüfter ist laut. ( an zwei verschiedenen Konsolen festgestellt).

Meine Fragen lauten :
1. Lohnt es sich die Playstation 4 noch zu kaufen ?
2. Welche Version soll ich mir kaufen ( ist die original gleich gut und sogar leise?) ?
3. Wann kommen die Nachfolger von Xbox und Playstation?
 
Playstation kaufen lohnt sich allemal. Gibt gerade im Saturn tolle Angebote mit Spiel und 2 Controllern.

PS4 ist aber relativ laut. Hatte selbst eine. Meine Xbox One S ist mega leise und ich bereite mich auf die neue Xbox Konsole Weihnachten 2017 vor. Deshalb hatte ich die PS4 verkauft und mir die Xbox One S gekauft.

Würde ich vor deiner Frage stehen würde ich mir nur die "PS4 Pro" kaufen. Wenn ich meine wenige Zeit investiere, dann ist mir schon die Grafik wichtig, bzw. wäre mir das beste System wichtig, wenn ich schon wählen könnte.

Galaxy S7
 
1) liegt an dir und deinem Freundeskreis bringt nix wenn du als einziger ne PS hast
2) würde mir persönlich direkt die Pro holen
3) PS Nachfolger ist draußen, xbox scorpio soll im q4 kommen
 
Klar lohnt sich eine PS4. Die Slim ist leise und sehr günstig. Horizon Zero Dawn, Ratchet & Clank und Uncharted 4 sehen unglaublich gut aus. Du kannst dir auch eine Switch holen und das aktuell beste Videospiel "Zelda" holen. Ich persönlich habe beides und würde zur PS4 slim greifen. Die Pro würde ich mir holen, wenn die Preisdifferenz zur Slim nicht mehr so extrem ist.
 
Ich würde mir eher eine Playstation 4 Pro holen, die ist sozusagen der Nachfolger der PS4 und Spiele können schneller oder hübscher laufen.
Das ist mir den Aufpreis auf jeden Fall wert, allerdings beträgt der auch locker 100-200€, da es die PS4 regelmäßig in irgendwelchen Angeboten, evtl. auch mit Spielen/Controllern gibt und die PS4 Pro noch immer bei 400€ liegt, ohne besondere Beigaben.
Sofern du dir nur die 'normale' PS4 leisten kannst ist die aber trotzdem interessant, da viele Spiele eben besser/hübscher als auf der Xbox One laufen.
 
Wann kommt denn die neu Xbox und Playstation

Weil ich finde es würde sich nicht lohnen 400 für PS4 Pro auszugeben wenn nach ca 6 Monaten die neue erscheint.

Noch habe ich gehört das Multiplayer Spiele bei Microsoft Plattformübergreifend sein würd. Das z.B One Spieler mit der Neuen Konsole funktioniert.

Wie ist es bei der Playstation und stimmen die Gerüchte?
 
Die Slim ist die leiseste PS4. Hab auch eine Slim, erst vor kurzem gekauft und ich würde keine lautere Konsole wollen.

Die Slim ist zwar meiner Meinung nach noch relativ ruhig und die Lautstärke nicht störend, aber trotzdem ist sie gut hörbar und deutlich lauter, als mein PC (beides unter Vollast). Es gibt aber auch lange perioden in Spielen in denen sie sehr sehr leise ist. Es kommt halt immer auf die momentane Last an.
Da die alte PS4 (non Slim) und die Pro deutlich lauter, als die Slim sind würde ich aber definitiv die Finger davon lassen. (Außer du hast nen 4K TV, dann ist die Pro quasi Pflicht, musst aber auch mit der hohen Lautstärke leben)

Und na ja, ob es sich lohnt muss jeder selbst wissen. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, da die PS4 noch lange nicht am Ende ihres Lebenszyklus ist, sondern gerade mitten drin.
Zudem kamen und kommen jetzt erst die guten Exklusives raus. Alleine für Horizon Zero Dawn und Uncharted 4 lohnt sich die Konsole meiner Meinung nach schon. Aber ob dich die Spiele interessieren musst du wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wann die PS5 kommt, kann dir niemand exakt sagen. Spekuliert wird auf Ende 2019 - Anfang 2020.

Aktuell gibt es dir PS4 bei Media Markt im Angebot für 199€.

Pro lohnt sich mMn nur, wenn du auch einen entsprechenden 4k Fernseher hast.
 
Also ich würde auch entweder eine PS4 Pro holen wenn du jetzt umsteigen willst oder Ende des Jahres auf die neue Xbox One Scorpio umsteigen.

Die PS4 Pro ist noch recht neu und die Xbox One Scorpio kommt erst Ende des Jahres raus. Von dem her brauchst du dir keine Gedanken um neue Konsolen machen. Das sind sie sozusagen. Daher gehe ich davon aus, dass wirklich neue Konsolen frühestens vllt. 2020 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ps4 nein, ps 4 pro wenn du magst, sonst XBOX Scorpio zu Weihnachten
 
PS4 Pro wenn schon..

und keine Panik meine Pro ist flüsterleise..
 
Toaster05 schrieb:
und keine Panik meine Pro ist flüsterleise..

Das meine PS4 Pro Leise ist kann ich nicht bestätigen, die fängt bei Horizon Zero Dawn ganz schön das schnaufen an selbst bei 1080p und seit ich den 4K Monitor habe hat der Lüfter nur zwei Einstellungen aus und Vollgas!

Ich hab in Internet gegoogelt deswegen woran es Liegen könnte und da war immer von der schlechten Belüftung die Rede und, dass es Besser wird, wenn die Konsole hochkant steht oder die Konsole viel Platz um sich rum hat! Hab mir deswegen aus einem Blech ein Ständer in unserer Werkstatt biegen lassen, nun steht die Konsole auf einen 4mm umgedrehten zum U geformten Blech 200mm in der Luft und hat auch ringsum viel Platz, trotzdem hat sich keine Besserung bei dem Problem festzustellen, der Lüfter dreht immer noch sehr hoch!

Die Xbox ist um einiges Leiser als die PS4 Pro fast nicht wahrnehmbar egal was gespielt wird, da hat MS dazugelernt bei der 360!

Trotzdem würden ich dir zu dem Kauf einer PS4 Pro raten, da Leistungsfähiger als der PS4 und die Games laufen flüssiger!

Bei der PS4 meines Kumpel merkt man bei Horizon Zero Dawn je nach Szenerie wie die Konsole die Fps nicht mehr halten kann und das schon auf 1080p, währenddessen bei mir selbst bei 4K alles flüssig läuft egal wie die Post abgeht!
 
Die Xbox ins wesentlich leiser, ich habe beide gehabt.

Da kann meine Frau nebenbei noch Dinge für die Arbeit erledigen oder TV gucken.

Das Einzige was sie hört, wenn ich jubele oder die Sticks am Controllergehäuse anschlagen, bei wilden Moves 🤣.

Ich finde auch, dass auf der Playstation online mehr los ist. Das ist mein Eindruck aus den letzen Wochen. Sowohl auf den Servern als auch auf sozialen Netzwerken haben die große große Mehrheit eine PS4 und es ist schwieriger Leute zu finden.

Daher kann ich den Kaufgrund des Threadersteller auch nachvollziehen.

Galaxy S7
 
Corros1on schrieb:
Das meine PS4 Pro Leise ist kann ich nicht bestätigen, die fängt bei Horizon Zero Dawn ganz schön das schnaufen an selbst bei 1080p und seit ich den 4K Monitor habe hat der Lüfter nur zwei Einstellungen aus und Vollgas!

Ich hab in Internet gegoogelt deswegen woran es Liegen könnte und da war immer von der schlechten Belüftung die Rede und, dass es Besser wird, wenn die Konsole hochkant steht oder die Konsole viel Platz um sich rum hat! Hab mir deswegen aus einem Blech ein Ständer in unserer Werkstatt biegen lassen, nun steht die Konsole auf einen 4mm umgedrehten zum U geformten Blech 200mm in der Luft und hat auch ringsum viel Platz, trotzdem hat sich keine Besserung bei dem Problem festzustellen, der Lüfter dreht immer noch sehr hoch!

Die Xbox ist um einiges Leiser als die PS4 Pro fast nicht wahrnehmbar egal was gespielt wird, da hat MS dazugelernt bei der 360!

Trotzdem würden ich dir zu dem Kauf einer PS4 Pro raten, da Leistungsfähiger als der PS4 und die Games laufen flüssiger!

Bei der PS4 meines Kumpel merkt man bei Horizon Zero Dawn je nach Szenerie wie die Konsole die Fps nicht mehr halten kann und das schon auf 1080p, währenddessen bei mir selbst bei 4K alles flüssig läuft egal wie die Post abgeht!


Die Performance zwischen PS4 und PS4 pro ist in Horizon Zero Dawn identisch. Selbst die Frametimes sind identisch und auf beiden Konsolen äußerst sauber (stets 33,33 ms). Siehe Digital Foundry Analyse.

Die performance zwischen PS4 und PS4 Pro kann sich je nach Spiel natürlich unterscheiden das stimmt. Idr. ist die PS4 Pro aber viel deutlicher am Limit, weil versucht wird, 4K zu erreichen, zumindest mit Checkerboarding. Und das ist teilweise auch zu viel für die Pro, wodurch die normale PS4 oft sogar mehr Leistungsoverhead hat und die Framerate stabiler halten kann, als die Pro.

Das neue Final Fantasy ist z.B. auch so ein Problemfall. Unlocked Framerates, Frametime Probleme usw. Dagegen steht die normale PS4 mit sauber gelockten 30 FPS und gutem Frame-pacing. Sprich, auf der Pro ist es aktuell nicht flüssig spielbar, egal welcher Modus.


Manchmal laufen Spiele aber auch auf der Pro besser....


Letzten Endes ist es völlig egal. Die Leistung der Pro wird in den allermeisten Spielen einzig und allein für eine höhere Auflösung genutzt. Sie ist damit kein Stück zukunftssicherer oder langlebiger, als die normale PS4 bzw. die Slim. Die Performance hängt letzten Endes alleine von den Entwickler ab und wie sie die Leistung nutzen. Das kann immer in die ein oder andere Richtung schlagen.
 
Laggy.NET schrieb:
Die Performance zwischen PS4 und PS4 pro ist in Horizon Zero Dawn identisch. Selbst die Frametimes sind identisch und auf beiden Konsolen äußerst sauber (stets 33,33 ms). Siehe Digital Foundry Analyse.

Die performance zwischen PS4 und PS4 Pro kann sich je nach Spiel natürlich unterscheiden das stimmt. Idr. ist die PS4 Pro aber viel deutlicher am Limit, weil versucht wird, 4K zu erreichen, zumindest mit Checkerboarding. Und das ist teilweise auch zu viel für die Pro, wodurch die normale PS4 oft sogar mehr Leistungsoverhead hat und die Framerate stabiler halten kann, als die Pro.

Das neue Final Fantasy ist z.B. auch so ein Problemfall. Unlocked Framerates, Frametime Probleme usw. Dagegen steht die normale PS4 mit sauber gelockten 30 FPS und gutem Frame-pacing. Sprich, auf der Pro ist es aktuell nicht flüssig spielbar, egal welcher Modus.


Manchmal laufen Spiele aber auch auf der Pro besser....


Letzten Endes ist es völlig egal. Die Leistung der Pro wird in den allermeisten Spielen einzig und allein für eine höhere Auflösung genutzt. Sie ist damit kein Stück zukunftssicherer oder langlebiger, als die normale PS4 bzw. die Slim. Die Performance hängt letzten Endes alleine von den Entwickler ab und wie sie die Leistung nutzen. Das kann immer in die ein oder andere Richtung schlagen.

Naja, zukunftssicher ist in der Gaming Branche ja keine Konsole und auch bei der Geschwindigkeit wie sich die Hardware und Software entwickelt werden die Lebenszyklen von Konsolen und auch PC Hardware immer Kürzer!

Ich persönlich denke, dass man momentan der beste Zeitpunkt ist eine PS4 (Pro) zukaufen, da einerseits noch kein Nachfolger in Sicht ist und das Angebot der Games eine größer erreicht haben, um für jeden Geschmack etwas zu bieten! Außerdem, wenn man bedenkt das Games Jahre benötigen für die Entwicklung, kommen gerade jetzt Games heraus kommen, die auch wirklich für die Generation gemacht wurden, also das potential der Konsole ausschöpfen!
 
Die Lebenszyklen von PC Hardware wird kürzer? Die Aussage kann gar nicht stimmen. So langlebig wie in den letzten 5 Jahren war PC Hardware noch nie. Man braucht sich nur ansehen wie viele noch Übertaktete CPUs aus der 2. und 3. Core CPU Generation haben. Das einzige was die meisten seit 2012/2013 bis heute aufrüsten mussten war vielleicht der RAM und die Grafikkarte.

Wenn man einige Jahre zurückgeht waren die Konsolen vielleicht langlebiger, aber die PC Hardware musst ca. alle 2 Jahre für aktuelle Spiele neu gekauft werden da die Leistungssprünge so groß waren. Sehr viele kaufen heute ihre CPUs auf ca. 5 Jahre und müssen meistens nur geringe Abstriche machen.
 
Corros1on schrieb:
... Außerdem, wenn man bedenkt das Games Jahre benötigen für die Entwicklung, kommen gerade jetzt Games heraus kommen, die auch wirklich für die Generation gemacht wurden, also das potential der Konsole ausschöpfen!

Die PS4 Pro ist ja nicht unbedingt dazu da mehr Grafikdetails und Effekte abzuliefern, sondern die Auflösung zu erhöhen oder 60fps zu erreichen oder einfach für smootheres Gameplay. Für sie werden ja die Spiele nicht entwickelt und brauchen auch keine lange Entwicklungszeit. Deshalb PS4 Pro kaufen. Würde ich jedenfalls tun.

Grüße

Galaxy S7
 
Die PS4 Pro bietet im Prinzip in allen Spielen die nicht speziell angepasst wurden mit dem Boost Modus ein Mehr an Leistung gegenüber der PS4 (Slim), was oft insbesondere minimalen Framerates zugute kommt.
Titel bei denen die Frames auf dem normalen Modell oft mal einbrechen haben wesentlich stabilere Bildraten mit der Pro.

Und bei Spielen die angepasst wurden hat man - sofern der Entwickler einen guten Job gemacht hat - die Wahl zwischen höherer Bildqualität (auch in 1080p) oder höherer/stabilerer Bildrate.

Allein der Boost Modus ist imho ein Argument für die PS4 Pro, wenn man dann noch PSVR (oft höhere Auflösung mit der Pro) bedenkt oder einfach, dass es auch gut möglich dass es zukünftig immer nur kleine Konsolenupdates gibt, also beispielsweise alle 3 Jahre ein neues Modell und das 6 Jahre alte Modell wird dann bei neuen Spielen nicht mehr unterstützt - dann läge die PS4 Pro hier auch vorne.
 
Trotzdem ist die Pro deutlich lauter, als die Slim... :p


Nun ja, letzten Endes muss der TE entscheiden. Die Vor- und Nachteile wurden ja mittlerweile alle genannt.

Ich persönlich finde es aber schon extrem merkwürdig, dass die Lautstärke fast nie ein Argument zu sein scheint. Ich persönlich finde die normale PS4 absolut unzumutbar und die PS4 Pro an der Grenze des zumutbaren. Die Slim ist akzeptabel aber noch weit von optimal entfernt. Wenn die Pro 100€ weniger, als die Slim kosten würde, dann würd ich sie trotzdem nicht kaufen. Das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung, das mögen andere nicht so sehen. Aber dass die Lautstärke scheinbar für 99% der Leute keine Rolle spielt verwundert mich schon sehr.

Das ganze ist für mich einfach ein Dealbreaker. Dass das ständig unerwäht bleibt ist, für mich, als würde ein Hersteller ein neues tolles Auto verkaufen, das jede Woche einen Liter Öl verliert und keinen Interessiert es... Das ist schon fast eine Farce....
 
Oder auf die neue Xbox warten, für die Wartezeit reicht die xbox One FAT locker aus.
 
Zurück
Oben