Alternativen zur Fritzbox?

Weckmann

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.163
Ich bin gerade dabei, mein Netzwerk neu aufzubauen. Zur Zeit sind drei Fritzboxen im Einsatzt und diese möchte ich ersetzen. Als Firewall setze ich eine Sophos UTM ein. Die Siwitche sind von Netgear. Welche Wlan AP könnt Ihr mir empfehlen? Und gibt es eine Alternative, zur DECT-Basis der Fritzbox?
 
Schwieriges Thema, von welchem Budget reden wir?

Sind die Fritzboxen bei dir nur APs und die "Master" Fritzbox DECT?

Je nachdem kann man Empfehlungen aussprechen, gerade bei Access Points / Routern gibts da massive Preisspannen. Wie soll die DECT Basis denn gekoppelt werden? Per IP? ISDN? analog? Da gibt es diverse Basisstationen welche so was können, da die meisten Telefone bis zu 4 Basisstationen können kann man hier auch die Reichweite enorm erhöhen.
 
Allso da es ein Privater Haushalt ist, würde ich mal sagen ~100€ für ein bis zwei AP's Bis jetzt sind drei Fritzboxen AP und zwei DECT. Zur Zeit habe ich jedoch das Problem, dass ich am iPhone immer das andere (stärke) NEtz automatisch auswählen muß. Ein Gäste-Wlan sollte die AP's auch können. Ich habe mal über "Ubiquiti" nachgedacht?!
 
Ich habe mal über "Ubiquiti" nachgedacht?!
Und die solltest du auch nehmen habe den Crontroller und einen Pro Acress Points von den Jungs. Und das Netzwerk ist einfach nur Himmlisch seitdem. Problem ist halt das du trotzdem noch nen DECT Access Point brauchst dafür sind die Fritzboxen leider mit am besten was bei mir leider auch zu dem Konstrukt geführt hat das ich eine Master Fritz Box im keller habe und eine für Dect mittig im Haus plus den Ubiquiti AP
 
Alternativ schmeiss ich noch Aruba in den Raum.

Beides ist preislich allerdings (kurzfristig) teurer, langfristig dürfe es billiger sein, wenn man einmal was gescheites kauft und länger Ruhe hat!
 
Revolution schrieb:
Und die solltest du auch nehmen habe den Crontroller und einen Pro Acress Points von den Jungs. Und das Netzwerk ist einfach nur Himmlisch seitdem. Problem ist halt das du trotzdem noch nen DECT Access Point brauchst dafür sind die Fritzboxen leider mit am besten was bei mir leider auch zu dem Konstrukt geführt hat das ich eine Master Fritz Box im keller habe und eine für Dect mittig im Haus plus den Ubiquiti AP

So wird es wohl werden ;) Muß es eigentlich ein Pro Acress Point sein? Reicht einer für ein Einfamilienhaus (ohne Keller, OG und 1OG) aus? Den Controller würde ich gerne Einsparen und dafür meine Synology nutzen!
Dann kommen zwei Fritzboxen weg und eine wird im Flur zusammen mit dem Ubiquiti AP installiert.
 
Müssen nicht aber der Preis unterschied waren glaub ich 30€ oder so ob man dann wirklich da sparen muss ist die Frage. Aber auch der eine Nummer kleiner würde gehen. Der Pro hat halt den Vorteil das er echtes POE beherrscht und somit leicht ins Netzwerk integrierbar ist. Der kleine kann nur so möchtegern POE was keinem Standard entspricht soetwas hole ich mir erst gar nichts ins Haus...

Die ganz kleinen Access Points für die Wanddosen Montage habe ich nicht können auch ganz gut sein haben aber wohl nur 2,4 GHz je nachdem wo man Wohnt könnt das Problematisch sein.

Der Controller wird nicht immer gebraucht sondern nur für Gäste W-Lan etc... wobei das Gäste W-Lan halt leider kompletten Zugriff auf das Heimnetzwerk bekommt wenn man es nicht davon isoliert.

Ich hatte davor ne Fritzbox 7390 mittig in nem relativ großen Haus stehen. Mit der Box hatte ich an einigen etwas weiter weg gelegenen Zimmer keinen Empfang oder nur sehr wenig... Seit ich den Ubiquiti AP habe kann ich vermutlich auch bei meinem Nachbarn Surfen :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei snbforum findet man ein aktuelles Review, in dem u. a. die UAP-AC-Lite mit den UAP-AC-Pro verglichen werden. Demnach sind die Unterschiede in der Performance sehr gering. Für ein 2-geschossiges Haus mit Stahlbetondecken könnte es aber mit beiden UAP-AC knapp werden.

Eine Alternative zur Dect-Anbindung von Festnetztelefonen wäre die FritzFon-App auf dem Smartphone. Das Smartphone würde dann von der Fritzbox als Festnetztelefon betrachtet. Der Bedarf für ein gesondertes Dect-Netz entfällt aber, da das Smartphone über WLAN verbunden ist.
 
Zurück
Oben