Dell UP2715K kein 4k möglich (Macbook pro Retina 13 mid 2014)

Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich habe mir gebraucht einen UP2715K Monitor gekauft.
Ich möchte diesen vorerst mit meinem Macbook Pro Retina 13 mid 2014 verwenden. Dazu habe ich das dem Monitor beiliegende mDP auf mDP Kabel verwendet. Es kommt ein Bild allerdings nur in 2k und mit 59.88 HZ (NTSC).
Laut Apple schafft das Macbook 4k mit 30hz. Diese Auflösung wird in der Liste der verfügbaren Auflösungen aber nicht angezeigt und die Wiederholrate ist merkwürdigerweise fest fixiert auf o.g. 59.88HZ (NTSC).
Hat jemand eine Idee was man da machen kann, ein anderes Kabel hat keinen Erfolg gebracht und auch im OSD des Monitors habe ich nichts entdecken können (Reset hat keinen Erfolg gebracht).

Falls wichtig: das Macbook ist in der Basiskonfiguration mit 2.6 i5 und Intel Iris, außerdem ist das neueste OSX installiert.

Vielen Dank im Voraus.
 
Für diese Auflösung braucht man 2 x DP 1.2 weil ein Kabel alleine zuwenig Bandbreite hat.
Zitat prad.de
Bei den Anschlüssen stehen ein miniDisplayPort für den Betrieb mit einer Auflösung von maximal UHD und zwei DisplayPort-Anschlüsse für die native Auflösung zur Verfügung, die dafür beide gleichzeitig genutzt werden müssen.
Dein MBP hat "nur" Thunderbolt 2 und ist auf 3840 x 2400 Auflösung limitiert, der Monitor hat aber 5120x2880. Sprich: Geht nicht mit nativer Auflösung, zumindestens nicht mit 60 Hz. Mit 30 Hz willst Du nicht wirklich arbeiten, da ruckelt es sichtbar selbst bei Desktopbetrieb.
Damit es mit 1 Kabel geht @nativ@60Hz klappt, würde DP 1.3 oder neuer benötigt werden bzw Thunderbolt 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann müsste er bei mir aber doch trotzdem die 4k wenigstens anzeigen.
So sieht das bei mir aus. Ohne Titel.jpeg
 
Was passiert den wenn Du die 1. Option "Opt. für Dell UP2715K" auswählst?
 
Zurück
Oben