benutzte Internetgeschwindigkeit messen?

Bixol

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.258
Hallo zusammen,

da ich in ein paar monate umziehen werde, überlege ich mir ob ich mein aktuelles internet-abo beibehalten soll, oder ob ich downgraden kann.

Ich habe (da ich in der Schweiz wohne) zirzeit ein komplettabo mit Swisscom TV und internet von 100MBit/s.
Dabeit geht es vom GlasfaserAnschluss zum router, und von dor mit 2 separaten Powerline zum TV und zum PC (computer ist also mit Powerline/Kabel angeschlossen, nicht über WiFi).
Ob das relevant zum thema ist weis ich eigentlich gar nicht.

Was ich aber wissen möchte ist nicht die maximal erreichbare geschwindigkeit (die kann man ja schnell über ein paar internetseiten testen), sondern die effektive benutzte kapazität.

Da ich online spiele (z.b. World of Warships, Elite Dangerous), habe ich mir gedacht dass es sicherer ist ein 100MBit/s abo zu haben. Die tiefere möglichkeit ist ein 40MBit/s anschluss.

Deshalb meine Frage:
ist 100MBit/s overkill für das was ich brauche? [ich denke nicht dass ess zu wenig ist, sont kkönnte ich für 10.-/monat auf +GBit/s upgraden]
würde ein 40MBit/s aschluss ausreichen?
gib es eine möglicheit die effektiv benutzte internetgeschwidigkeit zu überwachen?


Danke für eure Hilfe

Liebe Grüsse
Bixol
 
Was für einen Router hast du? Dort gibt es typischerweise die Möglichkeit die aktuell genutzte Bandbreite anzeigen zu lassen.
 
Für was Du es brauchst? Für Spiele auf keinen Fall. Spiele brauchen allesamt sehr wenig Bandbreite. Sehr wenig. Bandbreite braucht man einzig für eine Sache. Download in Inhalt aus dem Netz. Wenn Spiele Deine Priorität sind, dann reichen auch 10 Mbit und weniger.
 
Online Spiele belasten eher den Upload, die Download Geschwindigkeit ist da weniger wichtig.
 
hi
wow danke für die schnellen antworten

Sephe schrieb:
Was für einen Router hast du? Dort gibt es typischerweise die Möglichkeit die aktuell genutzte Bandbreite anzeigen zu lassen.

als router habe ich die Standard box von Swisscom




BlubbsDE schrieb:
Für was Du es brauchst? Für Spiele auf keinen Fall. Spiele brauchen allesamt sehr wenig Bandbreite. Sehr wenig. Bandbreite braucht man einzig für eine Sache. Download in Inhalt aus dem Netz. Wenn Spiele Deine Priorität sind, dann reichen auch 10 Mbit und weniger.

Internet benötige ich für
- online spiele
- filme in streaming
- ?? sonstiges mit Wifi bzw. handy?

deshalb ja meine frage ob ich die effektiv benutzte geschwindigkeit irgendwo einsehen kann.
dachte auf jeden fall dass spiele einiges an bandbreite benutzen...

Bin mir auch nicht ganz sicher wie sich der Fernseher auf die benutzte bandbreite auswirkt.
Ist nicht auszuschliessen dass ich gleichzeig TV am alufen habe, online spiele und youtube schaue auf dem handy
 
Unter Windows 10 kannst du im Taskmanager -> Leistung -> Ethernet sehen wie viel Up- und Download genutzt wird.
Bei Windows 7 kannst du das im Recourcenmonitor unter Netzwerk sehen (das gleiche geht auch in Win10). Da kannst du auch sehen welches einzelne Programm wie viel Down- bzw Upload grade nutzt.
 
wenn es den so leicht mit downgraden gehen würde, wäre 100mbit auf 40mbit zwanzig fränkli weniger. also pro jahr 220.- gespart.
zum gamen brauchst du wenig durchsatz, würde also, sofern die komplettbelastung gleich bleibt auch das "S" surfabo reichen. zumal es symetrischrische 40mbit sind.
 
Koale schrieb:
...
Bei Windows 7 kannst du das im Recourcenmonitor unter Netzwerk sehen (das gleiche geht auch in Win10). Da kannst du auch sehen welches einzelne Programm wie viel Down- bzw Upload grade nutzt.
danke das werde ich auf jeden fall mal machen


chrigu schrieb:
wenn es den so leicht mit downgraden gehen würde, wäre 100mbit auf 40mbit zwanzig fränkli weniger. also pro jahr 220.- gespart.
zum gamen brauchst du wenig durchsatz, würde also, sofern die komplettbelastung gleich bleibt auch das "S" surfabo reichen. zumal es symetrischrische 40mbit sind.
Downgrade sollte einfach erreichbar sein, hab das "M" abo schon lange genug, und ich werde zu 99% bei Swisscom bleiben.
Home-internet und TV sind einfach das beste zurzeit, auch beterffend kundenservice wo man jederzeit jemanden findet (nur das handyabo ist schweineteuer...)
Belastung sollte auch die selbe bleiben, wüsste nicht was sich gross ändern sollte.. es bleibt bei gaming und streaming.

werde dann die tage mal das von Koale vorgeschalgene vorgehen prüfen und dann sehen wir ja

danke euch
 
alles von swisscom ist viel zu teuer, im gegesatz zur konkurenz, aber leider sind die konkurenz-produkte momentan noch mangelhaft. deshalb können swisscom diese überrissene preise halten. nicht nur händy-abo.
ich mag mich an früher erinnern, dass ein "downgrade" sehr mühsam und nur mit viel fantasie funktioniert.
 
Ohne jetzt eine grosse Swisscom dikussion zu eröffnen, bei TV+Internet kommt man auch bei der konkuren für änliche produkte auf ähnliche preise (evtl en bisschen weniger), aber die umsetzung ist mangelhaft.

beim handy ist Swisscom zurzeit der einzige der unlimitiert internet zu hoher geschwindikgeit anbietet. alle andere drosseln nach 2-4Gb auf langsames internet runter (Edge oder max 3g geschwindigkeit, und kostet dann trozdem noch extra)
 
das will dir die swisscom-werbung weismachen.
und doch, es gibt alles viel günstiger, Tv, internet, festnetz und händy... aber eben nicht im paket. deshalb hört sich das ganze gut an, ist aber schlicht wucher. aber egal... das war nicht deine frage

für diese paar games reicht 40mbit symetrisch allemal.
 
Hab gestern einige daten gesammelt:
der PC verbraucht bis zu 1-2% der maximalen bandbreite währen dem spielen
und au fdem router habe ich keine möglichkeit die auslastung zu überprüfen. Ich kann zwar die verbundenen geräte einsehen, aber nicht das benutzte datenvolumen / geschwindigkeit.

Ich werde evtl im Swisscom-shop vorbeigehen und nachfragen wie sich der TV verbrauch auf di geschwindigkeit auswirkt, denn wenn ideser nicht berechten oder nicht zu gross ist, dann wird ein 40MBit/s leitung mehr als genug sein.
 
Die Anzeige auf dem PC zeigt dir die Auslastung der Netzwerkschnittstelle an - und die kann 1Gbit (1000Mbit).
Ausserdem dürfte dein Problem sein, dass du eh nie mit x% ziehst, sondern wenn du was brauchst, dann ziehst du mit voller Leistung.

Die Frage dürfte also eine andere sein: Wie viel Zeit sind dir die 20.- im Monat wert? Angenommen du lädst dir ein Spiel von Steam/Origin oder so herunter, dann dauert das mit 40Mbit/s mehr als doppelt so lange wie mit 100Mbit/s - das ist bei Downloadgrössen von >40GB schon ne ordentliche Hausnummer.
 
chrigu schrieb:
alles von swisscom ist viel zu teuer, im gegesatz zur konkurenz, aber leider sind die konkurenz-produkte momentan noch mangelhaft. deshalb können swisscom diese überrissene preise halten.

Sorry, aber da muss ich jetzt echt lachen.
Ich kenne den schweizer Markt nicht, aber:

Wenn die Konkurrenz-Produkte günstiger sind, jedoch nur mangelhaft funktionieren, so ist der Preis bei Swisscom doch vollkommen berechtigt, weil es ja eben funktioniert.

Das ist so, als würdest du sagen:
Ein Neuwagen ist viel zu teuer, im Gegensatz zu nem 20 Jahre alten Auto. (In beide Autos passen vier Personen, beide Fahren 180km/h).
Das 20 Jahre alte Auto ist aber mangelhaft (unzuverlässig), deswegen kann der Neuwagen diese überrissenen Preise halten.
 
/ot
ein porsche mit gleich viel ps wie ein bmw oder ein gtr-nissan kosten nun mal nicht dasselbe. grund: es sind andere geschäftsideologien dahinter. profit, qualität, branding usw..

dasselbe fremd-produkt für tv gibt es schon, aber es wird massiv bekämpft. (mangelhaft wegen verstecktem monopol)
schon nur die tatsache, das es ein türkisches gerät ist, sollte das preissegment deutlich machen.

konkurenz hat ein belgisches und einer ein china-gerät. mit den selben voraussetzungen würden die preise tief nach unten fallen, und alle hätten trotzdem geld verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben