Win 10 Neuinstallation fehlgeschlagen.

ottargy

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
9
Hallo Leute,
ich habe einen Neuen PC zusammengebaut und zunächst habe ich win 7 bekommen und installiert.
Da aber ich auf die Festplatte alle Daten vom Laptop auf die gemacht habe gab es Probleme bei einigen neu Installationen ( z. B. Leguend of Legend).

Dann habe ich beschlossen mir die Win 10 durch einen Stick zu installieren. Nach der Installation war kurze Zeit alles gut, bis es anfang mit Bluescreens mit jeglichen Fehlercodes z. B. Mamory Managment oder Service irgendwas...

Da mir das zzu viel war habe ich die Festplatte ausgebaut und mit den Laptop verbunden und Formatiert.
Jetzt hatte ich die Win 10 auf dem USB gehabt und versucht alles von vorne zu beginnen bis die Meldung kam ,, es kann nicht auf den Datenträger installiert werden"

Jetzt habe ich versucht online irgendetwas zu finden und es selber zu versuchen doch irgendwie habe ich es mit Diskpart hin und her probiert geht beides nicht... Dann habe ich ( irgendwie den Knopf NEU gedrückt und meine Festplatte hat sich aufgeteilt, was ich nicht wollte, was eig auch noch ein Problem ist ( zumindest für mich)

Jetzt die Frage es gab einen bestimmten Fehlercode, und zwar als ich wider versuchte Win 10 zu installieren spuckte er aus

Fehler 0x80300001 aus
jetzt kann ich nicht Win 10 installieren brauche hilfe da ich den PC zum arbeiten brauche.

Danke schon im Vorraus =)

MfG
 
Wenn Windows meckert, dass diese Partition nicht zur Installation genutzt werden kann, liegt das in der Regel daran, dass die Platte im GPT Format formatiert werden muss. Das geht mit gparted, Anleitungen gibt es im Netz.
 
Verrate uns doch mal welche Hardware du verwendest. :)

Die Festplattenpartitionierung solltest du ruhig Windows machen lassen, dazu kannst du bei der Auswahl des Installationsortes einfach alle bestehenden Partitionen auf der Festplatte löschen und den nicht zugeordneten Speicher als Ziel auswählen. Windows legt dann automatisch alle benötigten Partitionen an.
 
hey und danke für die schnelle Antworten☺️,
also ich benutze :
Seagate 2TB Festplatte
eine MSI Radeon rx 480 gaming x 8GB
ein MSI Z170a gaming pro carbon
ein i5 6600k
und be quiet Lüfter

Außerdem zu dem partitionieren habe ich ja schon gpt gemacht und dann zeigte er denn fehkercode (oben schon stehen) an.
und weiter wusste ich nicht bescheid
MfG
 
boote bitte mit einem Livelinux, starte gparted und lass einen msdos Bootsektor schreiben. (danach ist alles auf der Festplatte weg)
Nun bootest du deine Windows 10 installation, ohne irgendwelche Partitionen anzulegen, das kannst du nachher immer noch ...
 
hey Y-Chromosome,

ich versteh nicht ganz wie ich das machen soll ? Soll ich die festplatte über den Laptop mit dem Bootsektor schreiben?
Versteh leider nicht so viel vom PC, deswegen kann die frage etwas doof klingen.

Aber trotzdem danke für deine Antwort. :)
 
Was willst du mit dem Laptop?
Als wenn man zum installieren von Windows 10 einen Laptop oder 2. PC braucht.

Mit dem Media Tool kann man direkt bootfähige auf USb Stick laden.
Dann stellt man im Bios alles für Uefi ein.
CSM Lehgacy aus, Secureboot an.
Dann startet man den USB Stick im Ufei Modus. Windows Bootmanager oder UEFI USB Stick Name.
Alle Partitionen löschen im Windows Setup und nicht selbst formatieren.
Rest steht hier auch, plus Link mit Bildern.
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/122768-windows-ssd-installieren.html#post1331636

Immer wieder das gleiche wenn die User UEFI Bios haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Also erstens habe ich gedacht das ich die Festplatte über Laptop verbinden muss. ( weg dem Tool alles zu löschen von der Festplatte, was ich kann, habe einen Adapter dafür. Also das ich die Festplatte mit dem Laptop verbinden kann)

Jetzt habe ich meinen Stick mit Win 10 tool,
Denn Rest kapier ich erstmal aber im Setup habe ich selber alle formatiert und denke das dass ein Fehler war?

Frage is wenn ich alles Lösche müsste theoretisch der Fehler 0x80300001 verschwinden oder?
Ergänzung ()

Zudem hat meine Festplatte momentan kein Volumen... vlt eine nützliche Info
Ergänzung ()

Also nochmal zusammengefasst,

Ich habe:

ein USB mit Win 10
Ufei kann ich alles Umstellen --> Ufei modus, secureboot, und den Rest halt
Den USB im Ufei modus zu starten funktioniert nicht so ganz

Immernoch eine Festplatte ohne Volumen und einem Fehler (im diskpart habe ich schon clean gemacht aber funktioniert immer noch nicht)

Ich bin völlig durcheinander und sry falls ich es schlecht verstehe was ihr mir ratschlagen tut. ;)
 
Immernoch eine Festplatte ohne Volumen
wie ohne Volumen?
Bild 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
Alles löschen an Partitionen und dann sieht das so aus wie in Bild 6 und einfach auf weiter klicken.
Windows in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Na klar muss man auch Bild 1 bis 5 sehen.
diskpart braucht man normal da auch nicht, als wenn sich jeder der ein Tablet, Laptop, oder PC hat mit diskpart beschäftigen muss.

Den USB Stick bootet im Uefi Modus ist eine Sache des Mainboards und des Bios. Das war schon immer bei jedem User anders und das muss man schon selbst herausfinden.
Dafür gibt es Handbücher bei Hersteller zum herunterladen.

Meist kann man doch Heutzutage das Bootmenü aufrufen durch drücken einer F Taste beim starten, F 10, F11, F12 oder so.
Da kann man den USB Strick (Uefi USB Stick) auswählen oder Windows Bootmanager.

Ansonsten kommt eine Fehlermeldung bei Bild 6 und klick auf weiter.
Wenn da dann steht kann nicht auf GPT installiert werden, dann bootet man den Stick nicht im Uefi GPT Modus oder die Bios Einstellungen sind nicht für Uefi
Wenn da aber steht kann nicht auf MBR Installiert werden passen die Einstellungen halt auch wieder nicht für den MBR Modus weil man den Stick im UEFI Modus anspricht und bootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa also wegen dem booten und der Installation is alles perfekt abgelaufen... Aber jetzt habe ich andauernd bluescreens.

die Codes schaffe ich nicht mal komplett zu lesen aber die meisten standen da wie:

mamory Management
Page fault in Page.... irgendwas

und Immer wider ein anderer Code
kann man das irgendwie beheben...
wäre nett
 
Nach einer sauberen Windows Installation hat man normal keine Blue Screens.

hast du Windows Updates schon gemacht?
Was war mit der Treibern Installation hast du ? Zeichen im Gerätemanager?
Oder es stimmt was nicht mit der Hardware.
Festplatte, Ram,
Weitere Erlärungen findet man auch im Web von Leuten die sich besser auskennen.
https://www.win-10-forum.de/windows...-management-bluscreen-win-10-a.html#post14465
 
Was bitte hat die Frage von UEFI/GPT vs. MBR mit dem Ausgangspost zu tun? Wozu alle Partitionen löschen, wenn das Problem doch gar nix damit zu tun hat?:

ottargy schrieb:
Dann habe ich beschlossen mir die Win 10 durch einen Stick zu installieren. Nach der Installation war kurze Zeit alles gut, bis es anfang mit Bluescreens mit jeglichen Fehlercodes z. B. Mamory Managment oder Service irgendwas...

Das weist eindeutig auf einen Hardware-Fehler hin und wird wahrscheinlich mit dem Arbeitsspeicher zusammen hängen. Ggf. kann es auch an einer Übertaktung liegen.
Mit der Frage der Partitionierung oder dem Festplattenmodus hat es aber nix zu tun, genauso wenig wie mit fehlenden Updates etc.!

Deshalb: Erstmal Fehler suchen, dann kann man sich Gedanken um Partitionierung & Co. machen! ;)
 
Muss ja ned immer nen neuer Thread sein, drum klink ich mir hier mal dran.

Rechner eben aufgebaut und via HDD Win10 aufspielen wollen. und kein Tastenanschlag wird registriert. Die Tastaur ist verbunden und mit Strom versorgt. Wie komme ich nun am besten durch das Setup?
 
Interessant, ist ja nicht als hätte ich das eben probiert. Jetzt klappts aber auf einmal. merci <3
 
Zurück
Oben