Müsste doch eigentlich passen oder ?

Keine Geduld!

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.517
Hi Leutz

Habe mir eben ein Bundle zusammengestellt und wollte nur kurz Eure Absegnung.

AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX - 225 €

ASRock AB350M-HDV AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail - 71 €

8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL16 Single - 65 €

GraKA und ein ordentliches Netzteil sind schon vorhanden und lege auch keinen großer Wert auf OC.

Bestellen will ich alles bei Mindfactory , Limit liegt im Augenblick leider bei ca. 370/380 € und ein

zweiter RAM-Riegel folgt 1 Monat später.

Schon mal Danke im Voraus !
 
Crucial Ballistix Sport LT RAM nehmen. Das ist nicht "single" sondern dual ranked, wenn es DDR4-2400 sein soll.
Trotzdem würde ich ein Board mit 4 Slots nehmen und auf jeden Fall RAM den man mit 3000 laufen lassen kann.

https://geizhals.de/?cmp=1238865&cmp=1246210
 
Boards mit 4 Slots sind halt auch leider was teurer und ich schrieb ja , Limit liegt bei 370/380 €. Und was meinst Du mit Single und Dual Ranked ?

Ah und nochmals , in 1 Monat soll ja ein 2ter dazu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dual Ranked ist der Speicher intern auf dem RAM Stick in 2 Bänken organisiert. Solch ein Speicher ist allgemein schneller, macht aber mit Ryzen bei höheren Geschwindigkeiten derzeit mehr Ärger. Da du aber eh nur DDR4 2400 kaufen willst, kannst du das vernachlässigen und solltest daher den schnelleren Dual Ranked Speicher kaufen.
 
@cvzone yo Hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden. Vor lauter Hardware-Fragen brummt mir so langsam die Hirse.

Hast Du denn nen Tipp welchen ich günstig bei Maindfactory nehmen kann ? Sollte wenn möglich auch lieferbar sein , dann könnte ich die Sachen heute noch ordern.
 
HominiLupus hatte ja bereits den Crucial Ballistix Sport LT vorgeschlagen. Das ist auch bereits der zweitgünstigste Speicher, neben dem von Dir vorgeschlagenen. Wenn man sich die Benchmarks zu Dual Rank mit Ryzen so ansieht, dürften die 20 Euro Mehrpreis in Ordnung gehen.

https://www.mindfactory.de/product_...rt-LT-DDR4-2400-DIMM-CL16-Single_1011846.html

Wenn Dir aber (im besten falle) ein paar Frames mehr egal sind, dann kannst du auch einfach den Corsair Vengeance LPX kaufen. Dual Rank wäre nur optimal.

Ein 16GB Kit wäre hier jedoch preislich sehr viel attraktiver als nur 1 Modul.
https://www.mindfactory.de/product_...-LT-DDR4-2400-DIMM-CL16-Dual-Kit_1011566.html
 
Danke für Eure Hilfe , aber bleibe dann doch bei dem von mir oben erwähnten Zeux. Passt ja dann doch alles einigermaßen zu meiner 1060 und co. . Preislich muss auch iwo mal Schluss sein. Familienväter wissen was ich meine ;)

Euch noch´n schönen Abend :)
 
Wenn du keinen großen Wert auf OC legst, solltest du aber den 1600X nehmen.
 
Der teurer ist und wo kein Lüfter beiliegt?

Dann lieber den 1600 ohne X, mit Lüfter. Falls es in 2 Jahren zu langsam ist, kann man dann immer noch den Takt um 20% erhöhen, ohne oder mit geringen Mehrkosten.

RAM in einem Monat nachkaufen? Dir ist bewusst, das die RAM Preise nach oben gehen sollen, laut diversen Prognosen?
 
Was heißt in zwei Jahren?


Die Ryzen haben so schon keine besondere Single-Core-Leistung. Und dann mit 3,2 GHz - ich weiß ja nicht...


1600 oder 1700 kauft man eben normalerweise zum Übertakten. Wenn man das nicht unbedingt will, nimmt man die X-Modelle. So einfach ist das.


Geringfügiges Übertakten sollte aber kein Problem darstellen. Somit spricht letztendlich nichts gegen den 1600, außer es wird eben generell abgelehnt, zu übertakten.



Und dass die RAM-Preis innerhalb eines Monats jetzt noch mal stark anziehen, würde ich auch bezweifeln. Kleine Steigerungen möglich, aber so krass wie gegenüber Mitte letzten Jahres wird das sicher nicht werden. Bei einem Riegel sollte ein möglicher Aufpreis verkraftbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine besondere Singlecore-Leistung...finde 7 % unter KabyLake ist jetzt nicht so schwach. ^^
 
Welche 7% meinst du?

Bei gleichem Takt? Beim 1800X?


Also hier sind's z.B. in Cinebench 15 bzw. 18% vom 1800X zum 7700K:

http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-amd_ryzen_7_1800x-705-vs-intel_core_i7_7700k-664



Wo man natürlich noch den Taktunterschied berücksichtigen muss.


Und das muss natürlich nicht bei allen Szenarien zutreffen. Habe da auch schon knappere Benchmarks gesehen.



Aber 1600 und 1700 sollten halt übertaktet werden IMHO. Denn 3.2 GHz wäre auch bei nem Kaby Lake net so pralle, da viele Spiele doch eben noch ausschließlich/hauptsächlich auf vier oder sogar nur zwei Threads skalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt erst gelesen. Aber das Zeux wurde eh gestern Abend noch bestellt , kommt wohl auch morgen an. Und wegen OC , also etwas Plan habe ich auch. Z.B. mein Q9400 lief mit einer WaKÜ jahrelang auf 3,6 Ghz. Aber bei OC @ Ryzen muss ich mich erst einmal einarbeiten. :)
 
Gibt eigentlich nicht viel zu beachten. Schau das die Spannung nicht zu hoch ist, ansonsten stellst du einfach nur den gewünschten Takt ein. :p
 
Also ich denke auch das so 3,8 Ghz im Boost schon drin sein müsste. Selbst mit dem BOX-Lüfter. Mal schauen :)
 
Hab eigentlich noch von keinem Ryzen gehört der die 3,8 nicht bei ner guten Spannung geschafft hat. Wie potent der Boxed-Lüfter ist bei Dauerlast auf diesem Takt musst du halt schauen :)
 
Ich werde morgen oder übermorgen mal berichten. ;) Und ich meinte den Boost , nicht den Standarttakt. Ryzen-Master wird mir ja da evtl. behilflich sein.
 
Zurück
Oben