Umstieg von i5 6600k auf i7 7700

Fingerling

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
33
Hallo und zwar wollte ich demnächst umsteigen von den i5 6600k auf den i7 7700 und wollte fragen ob es sich überhaupt lohnt.
Ich benutze meinen PC hauptsächlich zum Spielen und zum Streamen. Würde mich über Meinungen freuen :) MFG
 
Spielen + Streamen --> Ryzen R5 oder besser R7
Lohnt sich in dem Fall selbst von einem 7700k upzugraden.
 
Kann u.a bei bf1 auf keinen 64 Mann Server spielen es ruckelt sich tot
 
Das liegt aber mit Sicherheit NICHT an Deiner CPU - ich tippe da eher auf den Rest von Deinem System.

Was für eine GraKa hast Du denn?

TG


Fingerling schrieb:
Kann u.a bei bf1 auf keinen 64 Mann Server spielen es ruckelt sich tot
 
Sollte aber spielbar sein und nicht "zu tode ruckeln".
der I5 wird wahrscheinlich am limit laufen, doch selbst ich habe gute 50-60FPS mit einem sehr ähnlichen Setup.

Temperaturen? Taktet CPU/GPU hoch ? Auflösung ? Vram Auslastung ? Gib mal ein paar Infos.
 
Black&White schrieb:
Sollte aber spielbar sein und nicht "zu tode ruckeln".
der I5 wird wahrscheinlich am limit laufen, doch selbst ich habe gute 50-60FPS mit einem sehr ähnlichen Setup.

Temperaturen? Taktet CPU/GPU hoch ? Auflösung ? Vram Auslastung ? Gib mal ein paar Infos.

Temperatur liegt bei 60° , nicht hoch getaktet auflösung ist 1920x1080
 
Der i7 bringt ca 20% mehr Leistung im Single und 40% mehr Leistung in Multi. Bei Spielen dürfte der Unterschied noch geringer sein. Ich tippe auf 1-10%. Lohnt sich ein wenig, aber nicht sehr viel. Wenn du den i7 geschenkt oder billig bekommst, kannst du es machen. Wenn du neu kaufen möchtest=>Ryzen 5 1600X.

Welchen Ping hast du? Ist das wirklich ein Low-FPS ruckeln oder eher ein Internet lagg ruckeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
spielen alleine wäre ein 7700K den du noch hochtaktest die beste wahl.
aber da du auch streamst sieht die sache anders aus.
das ist genau das passende szenario für nen ryzen, genau bei sowas kann er seiner vielen kerne/threads wunderbar zur entfaltung kommen lassen.

wenn du zokkst und streamst geht eigentlich nur ein X99-system oder ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ryzen 1700x,
gtx1080,

Warum denn die lahme 1060?
 
Fingerling schrieb:
Kann u.a bei bf1 auf keinen 64 Mann Server spielen es ruckelt sich tot

Kenne ich. Hatte einen I5-6500 samt GTX1060/6GB. Natürlich hilft ein I7, der hebt die Framerate schon um die 20%. Das merkt man speziell bei den Minimum-Frames. Ich habe mich für einen AMD 1700X entschieden. Bei einem Achtkerner merkt man eben, dass es praktisch keine Einbrüche mehr gibt. Es läuft alles sehr smooth.
 
crustenscharbap schrieb:
Welchen Ping hast du? Ist das wirklich ein Low-FPS ruckeln oder eher ein Internet lagg ruckeln?
Das ist eben die Frage, mit dem Setup vom TE sollte es locker spielbar sein, auch wenn ein i7 etwas mehr Luft hat.

Wenn selbst meine 6 Jahre alte Sandy das Ding flüssig darstellen kann, sollte das ein 6600k ebenfalls.
 
crustenscharbap schrieb:
Der i7 bringt ca 20% mehr Leistung im Single und 40% mehr Leistung in Multi. Bei Spielen dürfte der Unterschied noch geringer sein. Ich tippe auf 1-10%. Lohnt sich ein wenig, aber nicht sehr viel. Wenn du den i7 geschenkt oder billig bekommst, kannst du es machen. Wenn du neu kaufen möchtest=>Ryzen 5 1600X.

Welchen Ping hast du? Ist das wirklich ein Low-FPS ruckeln oder eher ein Internet lagg ruckeln?

Ping liegt bei 15
Ergänzung ()

Black&White schrieb:
Das ist eben die Frage, mit dem Setup vom TE sollte es locker spielbar sein, auch wenn ein i7 etwas mehr Luft hat.

Wenn selbst meine 6 Jahre alte Sandy das Ding flüssig darstellen kann, sollte das ein 6600k ebenfalls.

Kann es evtl am RAM liegen ? Habe nur 8GB Ram
Ergänzung ()

Habe hier jetzt ein Screen , Temp etc ist eig alles in ordnung konnte es nur in Arma ausprobieren da ich derzeit BF1 nicht installiert habe

Arma3_x64_2017_04_28_10_29_27_771.jpg
 
Zurück
Oben