Rechner "Summt", woran kanns liegen?

InfDude

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
95
Guten Morgen,

seit kurzem summt mein Rechner hin und wieder mal. Nicht jedes Mal, aber häufig genug um mich zu nerven. Immer unterschiedlich, manchmal durchgehend für längere Zeiträume, manchmal hintereinander immer kurz. Das klingt wie ein vibrierendes Handy. Was kann es sein? Die Festplatte? Der PC läuft an sich normal. HDD und SSD sind drin. Bewegen und ruckeln hilft auch nicht, Neustart nur manchmal. Hab versucht es aufzunehmen aber hab nur mein Handymikro, damit hört mans nicht raus.. es ist aber ziemlich laut also man kann es nicht wirklich ignorieren.. Manchmal ist es auch für ein paar Minuten einfach weg. Jemand eine Idee? Würde mich sehrfreuen.. :(
 
Lüfterlager trocken gelaufen?

(Graka, oder so etwas!)
 
Dafür brauchst du ein Spezialgerät zur Ortung der Geräuschquelle. Man nennt es Ohr. Eventuell kann man "Ohr" auch mit einem kostenpflichtigen Zubehörteil "leere Zewa-Rolle" verbessern.
 
Ein wenig eigeninitiative wäre manchmal wirklich wünschenswert. DU sitzt vor dem lauten Rechner. DU musst selber herausfinden wo das Geräusch herkommt. Eine Festplatte kann, wenn sie nicht entkoppelt wurde, Vibrationen auf das Gehäuse übertragen. Ebenso wie Gehäuselüfter oder CD-Laufwerke. Diese Vibrationen werden von dem Resonanzkörper "Gehäuse" verstärkt.
Die einzigen nicht-mechanischen Bauteile in deinem Rechner, die Geräusche erzeugen können, sind die elektrische Spulen. Dieses "Spulenfiepen" tritt vor allem gerne bei Grafikkarten bei höheren FPS auf. Evtl ist das deine Störquelle.
Aber wie gesagt: Das kannst nur DU herausfinden.
 
Smily schrieb:
Dafür brauchst du ein Spezialgerät zur Ortung der Geräuschquelle. Man nennt es Ohr. Eventuell kann man "Ohr" auch mit einem kostenpflichtigen Zubehörteil "leere Zewa-Rolle" verbessern.

"kostenpflichtig" made my day :lol:


Zum Thema: Spulenfiepen kannst du ausschliessen?
 
Wenn es wie ein vibirerendes Handy klingt, dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit die HDD, die Vibrationen auf das Gehäuse überträgt. Die HDD ist ja auch nicht immer aktiv, manchmal nur kurz und manchmal über längere Zeit, d.h. passt auch. Du kannst ja mal testen, ob das Summen verstärkt auftaucht, wenn du Daten auf die HDD speicherst oder lädst. Die Platte läuft nach dem Zugriff natürlich noch eine Weile nach. Es kann natürlich auch sein, dass laufende Prozesse ab und zu auf die HDD zugreifen.

Lösung wäre dann, die HDD vom Gehäuse zu entkoppeln. Je nach Befestigungsart gibt es dafür Einbaurahmen aus Kunststoff oder Gummipuffer.

Edit: Ach ja, und "ruckeln" am PC könnte tatsächlich helfen, wenn die HDD dann crasht und nicht mehr läuft. ;)
Edit2: Zur Sicherheit: das war ein Witz. Besser nicht ruckeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben