Lässt sich einschalten, aber es läuft nicht

BioxX1337

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
37
Guten Tag,

also mein Problem ist: Ich habe ein Laptop zur Reparatur bekommen, aber es funktioniert einfach nicht. Habe es aufgeschraubt, um zu sehen, ob eventuelle Schäden am Mainboard sind, fand aber keine. Der Laptop geht an, aber es wird kein Bild angezeigt ... ich habe es bereits mit meinem PC-Monitor versucht, da ich dachte "Okay, vielleicht ist ja das Display Kapput", auch nicht. :/ Danach habe ich halt gesehen, dass die Grafikkarte einfach nicht läuft, habe einfach keine Lösung dafür gefunden. Habe es schon ohne Festplatte versucht und die Festplatte sogar mit "Diskpart" gelöscht, wieder nichts - ohne RAM, auch nicht. :freak:

Laptop: eMachines E627
Problem: Bildschirm Schwarz, Grafikkarte startet nicht (andere Komponenten schon, z.B. das Laufwerk)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

MFG::
 
BioxX1337 schrieb:
Danach habe ich halt gesehen, dass die Grafikkarte einfach nicht läuft

Wie hast du das gesehen? (ATI Mobility Radeon HD 3200 (IGP))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Ich habe mal 2 Modelle bei Geizhals angeklickt.... jeweils mit der Angabe einer integrierten Grafik?! Hast du da ein Modell mit einer separaten Karte? Wobei ich nicht sicher bin ob dieser Athlon 64 eine IGP hatte oder damit eine eigene Karte gemeint ist. Und muss da der Lüfter immer laufen oder nur unter Last?
 
coasterblog schrieb:

Nein, keine seperate Karte und das unter Last? Weiß nicht, eigentlich ist das ja so das es im BIOS (oder beim Start?), die Lüfter sich nicht drehen aber, das dreht sich 0 auch nach ner Minute nicht. Es bleibt einfach Schwarz, obwohl es angeht. :S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Hört man eigentlich dass er startet, im Sinne davon, dass man vielleicht den Windows Start-Sound hört oder so?
 
Ich blicke immer noch nicht durch ob sich die HD 3200 in der CPU befindet oder ob es eine extra Platine ist in diesem Uralt-Laptop. Mal angesehen davon dass sich eine Reparatur bei so einem Gerät wirklich nicht lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Kannst du da die Stromversorgung irgendwie prüfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Was nicht heißt dass da was ankommt ;)

Kommt kein Strom muss man da suchen, kommt welcher ist die HD 3200 defekt.
 
coasterblog schrieb:

Hab noch ein anderes Netzteil, werde das damit dann mal versuchen. Aber ich denke nicht das es klappen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Ich würde da auch nicht soviel Energie reinstecken. Wenn hier Ersatzteile notwendig werden lohnt das nicht. Das Teil hat es wirklich hinter sich.

Ist die Grafikkarte gesteckt oder ist es alles in einem Stück?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Ja, hab´ ich ja gelesen. Als ich dann die Daten sah dachte ich mir "warum macht man das?" :D
Der Chip kostet 5,99$ habe ich eben dabei gesehen, die HD 3200 weiß ich nicht.
 
coasterblog schrieb:

Habe leider nicht die Möglichkeit den Chip zu wechseln. :S Ist doch aber in einem Laptop nicht üblich :D wegen dem Platz und so
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Wie gesagt, steck´ da nicht allzuviel Energie rein. Da wird nach 8 Jahren ein Bauteil oder der ganze Chip halt aufgegeben haben.
 
@coasterblog Ja, mal schauen :) brauche das Geld *lmao* aber ja, hast recht wenns nicht klappt dann klappt es nicht. :/ Der Nutzer entscheidet ja mit wie lange das Gerät aushält. :p Mein alter Laptop lebt immer noch und der ist old af. :D
 
Bios Reset mal versuchen.

Akku raus und Netzteil ab ziehen . So nun 20 Sekunden den Powertaster gedrückt halten.
Jetzt akku wieder rein und Netzteil anschließen .. Powertaste und Daumen drücken.
 
Zurück
Oben