GT vs. GTX (etwas andere Frage!)

Brakus

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.204
Hallo,

ich habe hier schon dolle Tipps zur Erhaltung meiner Komponenten bekommen (neues Board, da PCI-e GraKa, aber 3.0er CPU usw. vom 478er Board behalten) und werde heute das Asus-Board (P4GPL-X , 84€) bestellen, dazu dann aber auch gleich die GraKa. Bei Alternate (hoffe der Laden taugt, meine erste Bestellung dort, aber so gross wie die geworden sind und so lange wie die existieren, muss es ja auch mal klappen *g*) kostet z.b. die PowerPack! Ultra/3400 PCX nur 333€.......nun meine Frage (ich habe hier im Forum viel dazu gelesen und brauch daher nur einen oberflaechlichen Tipp, keine Sorge *g*):

Reicht mir die "beschnittene" GT (weniger Pipelines,.....) fuer die aktuellen Games (AoE 3: lebt immerhin von einigen sehr netten Effekten, Serious Sam 2: HDR und anderes, CoD 2, F.E.A.R.: ruckelt aktuell mit meiner 5950Ultra, X3: koennte besser sein, u.a.) und kommende (z.B. alles auf Unreal 3-Basis) ?
Oder sollte man doch lieber unbedingt die immer noch 150-200€ mehr ausgeben fuer eine GTX ? Ich bin KEIN fps-Freak, solange ich alle Effekte bei normal-fluessigem Spiel (3.0Ghz, 1GB RAM, nutze meist nur 1024x768) erleben kann, reicht mir das ! Brauche auch keine Uebertaktungen und das letzte bisschen Frame-Rate.

Ich mag nur (relativ) sicher gehen, dass ich nicht zuviel verpasse, aber was ich so hoere und lese, sollte die GT ja doch "dicke" reichen ? Wechsel 2006/2007 kommt wahrscheinlich eh ein neuer PC ins Haus (und dann gibts ja auch schon wieder ne neue nVidia-Generation).

Lärm bin ich von der jetzigen Karte schon gewoehnt, aber die aktuellen sollen ja etwas besser sein !
Eine direkte Kaufberatung zur Wahl versch. Karten (einer Sorte) soll ja nicht mehr wirklich noetig sein, da sie sich quasi vollends gleichen ?

Hoffe es nervt nicht zu sehr und ihr habt die letzte Beruhigung fuer mich :)
Danke...


edit: oops, lese bei Alternate gerade, dass die Gainward PowerPack! Ultra/3500PCX XP nur 111,- mehr kostet.....hmmmmm....
 
Zuletzt bearbeitet: (neue Info)
Also nur mal so als Denkanreiz:

die GeForce 7800GT ist die ZWEITSCHNELLSTE Karte, die momentan auf dem Markt erhältlich ist. Ich glaube nicht, dass du mit der ZWEITSCHNELLSTEN Karte auf dem Markt was falsch machen kannst zumal bei dem Preis :D

Bei Arlt.com (zu empfehlen) gibts die auch noch für 333€ - Preis Leistung ist der Hit würde ich sagen.
 
Die neuen ATI karten sind jetzt auch da.
Also ist die GT sicherlich nicht mehr die 2. schnelste karte :cool_alt:
 
die GT rockt derzeit jedes spiel, ohne probleme...du kannst alles auf mind. 1280x1024 4xAF 4xAA und hohen details zocken....

Wenn erstmal spiele rauskommen bei denen deine karte in die Knie gehen sollte, dann wird es der GTX nicht anders gehn.....
 
laut Benchmarks hängt die 7800GT die x1800XL teilweise um 43% Geschwindigkeitsplus ab und die x1800XT is noch nicht im Handel verfügbar und sogar diese ist manchmal der 7800GT nicht gerade weit überlegen... Vor allem wegen unausgereifter Treiber. Deswegen würde ich ihn diesem High End Bereich auf jeden Fall zur 7800GT bzw. 7800GTX greifen...
 
Pual schrieb:
laut Benchmarks hängt die 7800GT die x1800XL teilweise um 43% Geschwindigkeitsplus ab und die x1800XT is noch nicht im Handel verfügbar und sogar diese ist manchmal der 7800GT nicht gerade weit überlegen... Vor allem wegen unausgereifter Treiber. Deswegen würde ich ihn diesem High End Bereich auf jeden Fall zur 7800GT bzw. 7800GTX greifen...

Ich sag nichts mehr zu dem thema. wen ihr so assi seit
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses ATi Nvidia Freak sein.egal wer`s mag!

An deiner Stelle würde ich eine XFX 7800GT extreme gamer edition nehmen.Die hat mehr Power als eine herkömmliche Gt ist aber vllt 10%langsamer als die GTX.Und ocen kann man ja immernoch.Guckst du hier:

http://www.alternate.de/html/shop/p...=JAXX13&source=highlight&_pid=4311&_id=12638&

Hab selber eine und empfehle sie wirklich jedem hier im Forum,weil die wirklich sau schnell und leise ist.;)

:grr: Und hört mal auf mit diesem ATI Nvidia Freak sein,das nervt!:grr: :stock:

:headshot:
 
@CarloCokes
Ich habe hier nicht von syntetischen Benchmarks gesprochen sondern von Benches in Spielen wie AoE3, FEAR, Serious Sam2 usw.

Und wie du vielleicht meiner Signatur entnehmen kannst, bin ich kein NVidia Freak / Fan sondern ich kauf / empfehle einfach das, was das beste ist :D
Gerade habe ich einem Kumpel ne x1800xl eingebaut. Die hat buggy Treiber, manche Games laufen nicht und die hat nen beschissenen Kühler (dreht auch unter 2d alle paar Minuten voll auf) - das nur am Rande zu den Benchmarks

ATI optimiert auch an allen Ecken und Enden. Das ist kein "Manko" von Nvidia allein... Dabei find ichs sowieso nicht schlimm, wenn Optimierungen vorgenommen werden, die angeblich nicht auf die Bildqualität gehen aber für mehr FPS sorgen. (Ich kann beim ATI Catalyst A.I. zumindest keine Bildunterschiede feststellen...)
 
Ich sag nur das was ich gelesen habe. :mad:

neej neej neej
 
Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost zusammengeführt. Bitte Regeln lesen!)
was soll denn der ganze spam hier schon wieder, verwunderlich dass kein Mod da zumacht...
@Topic:
Wie erwähnt wirst du mit der 7800gt glücklich sein können, hol dir aber für 350€ die xfx, die rockt noch mehr...
 
Es fehlt auch nicht viel und der Thread ist dicht! Es geht hier um Kaufberatung und nicht um einen Flamewar ATI vs. nVidia!

@CarloCokes,

deine weiteren Posts dieser Flamewarqualität landen ab jetzt kommentarlos im Aqua! :grr:

Gruss Nox
 
@Noxman,

neej neej neej

Ich hab nicht angefangen mit irgentein ATI gegen NVIDIA spielchen ja. Mich kotzt das genau so an ja!
nur wen ihr das so denkt ist das noch lange nicht so.
da sagt mal jemand etwas uber geleakte treiber und dan is man sofort das arsxxloch oder was? was ich GELESEN hab in ein orginal PC häft stimt doch wohl. oder seit ihr da anderer meinung?

Ich lösche wohl alles wen ihr die wahrheit nicht vertragen könt
die treiber sind doch wichtig oder etwa nicht?

Die Regeln zum Zitieren hast du auch nicht gelesen!
Noxman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OH MAN,

Kinder garten oder krabbelgruppe?

:grr: Hört jetzt BITTE mal auf mit diesem ATI vs Nvidia,das regt mich auf und dann wieder "Aber er wars ich hab nicht angefangen":grr:

Wenn ihr Steit haben wollt macht das doch einfach per PN aus.:streiten:

Man das :kotz: mich an.

Wieder zurück zum Topic kann ich nur sagen das ich an deiner Stelle die XFX 7800Gt extreme gamer edition nehmen würde.Die passt genau zwischen GT und GTX.Und du kriegst die mit hoher wahrscheinlichkeit auf die gleichen Taktraten wie die GTX.Wenn du eine Wakü hast noch höher.

Die Treiber sind wichtig aber es komm natürlich nicht nur auf den Treiber an,das ist so die vollendung der Graka aber ein Treiber steuert nicht zur gesammten Leisung der Graka bei,die GPU ist da viel wichtiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
@CarloCokes,

der Threadersteller fragt nicht nach irgendwelchen leaked Treibern oder so, sondern danach welches Graka Modell er kaufen soll. Daher sind deine Weisheiten hier in diesen Kaufberatungsthread überflüssig!

So, und ab jetzt nur noch Kaufberatung und sonst nichts!

Gruss Nox
 
@Noxman,

Ich darf ja wohl darauf hinweisen.
wil ihm ja nichts andrehen oder gar ausreden. Also ich hatte nicht dedacht das ihr das so toll findet mit den treibern. Aber egal
Ich habe nie gesagt das die 7800GT oder GTX schlechte karten sind. im gegenteil, sie sind sogar verdamt schnell.
Und bitta hakt nicht so auf mich rum ja. wil auch nur informiren was sache ist.

adios
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Absolut unnötiges Komplettzitat entfernt. Regeln lesen.)
@Noxman und Carlo:
Hört doch bitte auf, das ist ja fast gleich schlimm wie das Spammen :rolleyes:

@Brakus:
Mit der wirst bestimmt keine Probs haben, aber poste doch bitte, wie laut die Karte im 2D/3D betrieb ist und wie der Lüfter regelt, interessiere mich auch für die Karte!
 
Huhu :)

so, habe die Karte derweil verbaut und bin bis jetzt sehr zufrieden: Lautstaerke unter Desktop-Betrieb = null, Festplatte ist lauter :)
Da ich noch ein rudimentaeres System fahre (also nur Applikationen, keine Spiele: siehe anderen Thread unter Intel-Mainboards (Probleme mit RAID-config)), kann ich noch nichts zur Leistung und Lautstaerke unter 3D sagen.....Kandidaten haette ich hier einige (CoD2, Q4, AoE3, FEAR, NfS:MW, GTA:SA, TO, SW:BF2, u.a.) und bin schon sehr gespannt, aber solange ich meine 2. Platte nicht angeschlossen kriege.....:(
 
Zurück
Oben