Bootproblem - bunter Streifen auf dem Monitor anstatt Anmeldebildschirm

sheng

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.235
Hallo Leute,

ich habe seit einigen Tagen ein Problemchen mit meinem PC.

i7-6700K (kein oc)
ASUS Z170-A
16GB Kingston HyperX RAM
ASUS GTX1070 DUAL
Systemplatte: Samsung 950 Pro
PSU: Seasonic X-Series X-760
Windows 10 Pro 64bit

Die Symptome:
PC wird eingeschaltet, bootet normal durch den POST. Dann wäre die Stelle erreicht an der der Anmeldebildschirm zu Windows 10 kommen sollte. Stattdessen wird der Monitor schwarz, bis auf einen bunten, verpixelten Streifen im oberen Bereich und es bleibt so. Nach 30 Sekunden ca. geht der Monitor in Energiesparmodus, als ob er kein Signal hätte.
Resetknopf wird gedrückt, dann bootet der Rechner normal.
Foto anbei.

IMG_20170430_202730217.jpgIMG_20170430_202724191.jpg

Ich habe den PC nachdem das 3-4 mal aufgetreten ist komplett zerlegt, gereinigt, neu zusammen gebaut und Windows komplett frisch aufgesetzt. Hat aber nichts gebracht.

Die letzten Änderungen die der PC erfahren hat waren:
Netzteil wurde gewechselt, ist aber schon eine Weile her.
Windows Creator Update wurde gemacht.

Habt ihr irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?

Danke und Grüße
der verzweifelte sheng...
 
Deaktiviere mal Fastboot im UEFI. Falls aktiv.
 
Hatte ähnliche Probleme als meine Grafikarte defekt war. Sobald der Treiber geladen wurde, war das Bild weg. Ohne Grafiktreiber konnte Windows booten.
War damals mit Windows XP und einer Geforce 7800gt, daher nur bedingt vergleichbar.

Versuch mal von der iGPU deines i7 zu booten und die 1070 ganz auszubauen.
 
Hab ich auch, da passt was mit dem neusten Treibern von NV nicht. ist nix besorgniserregendes.
 
Hallo sheng,

habe das selbe Problem seit ich Windows Creators Update eingespielt habe. Meiner Meinung nach ist das Creators Update schuld.

Siehe auch:

https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikfehler-beim-boot.1678935/

Ich empfehle im Feedback-Hub das Problem zu melden, je mehr negatives Feedback MS erhält umso schneller korrigiert MS dieses Problem. Als Titel würde ich "Black Screen" nehmen!

MfG Sesimbra
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe fast boot deaktiviert. Jetzt ist der Fehler weg. Danke für die ganzen Antworten.
Komisch finde ich: Ohne fast boot bottet mein PC schneller... :freak:
 
Zurück
Oben