Lenovo G710: Grafikkarte wird nicht ausgeführt

Tinitus

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
8
Moin Leute
Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir vor kurzem GRW gekauft. Beim einstellen der Grafikeinstellungen habe ich einen Benchmark durchlaufen lassen. Daei ist mir aufgefallen, dass die GPU nicht ausgelastet wird. Und das Spiel ist nun nicht wirklich leicht zu brechnen. Auch die Temperatur der GPU bleibt den ganzen Benchmark auf 0%. Darufhin habe ich einen VR Benchmark (der erste den ich gefunden habe) von Steam laufen lassen, der folgende Ergebnisse brachte:

Ihr PC ist für VR ungeeignet.
GPU: Intel(R) HD Graphics 4600
CPU: Intel(R) Core(TM) i1-4712MQ CPU @ 2.30GHz(8 Kerne)
Mit der Bemerkung: Wir empfehlen Ihnen, Ihre Grafikkarte aufrüsten.

NVIDIA sagt aber, dass eine Geforce GT 820M eingebaut ist. (Treiberversion 381.89).

Darufhin habe ich mich auf verschiedenen Foren schlau gemacht, um das Problem zu beheben. Doch keiner hatte das selbe problem/ die Lösungsvorschläge haben nicht geholfen. Ich habe versucht:
1. Installierung von Treibern (ja, ich bin 2 Jahre ohne Treiber ausgekommen). Ergebnis: keine Veränderung der Perfomance.
2. Deaktivierung der onboard GPU, um die gute GPU zum handeln zu "zwingen". Ergebnis: Spiel gestartet, verfügbarer VRAM 0GB (mit onboard hatte er 1900MB). Ich habe auch noch einmal den VR test laufen lassen, selbes Ergebnis.
3. Durch ein Forumeintrag hatte ich die befürchtung, dass die GPU nicht aktiviert wurde. So bin ich ins Bios gegangen um da was zu finden. Und was finde ich? Nichts! Nur die einstellungsmöglichkeit, dass je nach Anforderung die onboard- Karte oder die eigentliche GPU zu verwenden ist.
Was kann ich noch tun?
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen

Mit freundlichen Grüßen

Tinitus
 
1) Treiber ware immer installiert. Ohne Treiber läuft gar nichts. Bei Notebooks solltest Du aber die Treiber des Notebookherstellers nehmen. Gerade bei Dual GPU Lösungen.

2) Geht überhaupt nicht. Die Intel GPU ist immer für die Bildausgabe zuständig. Die kannst Du nicht abschalten. Man kann bei einigen Bios Versionen die zweite GPU ausschalten, die nVidia eben. Aber niemals die Intel.

Was Du tun kannst. Alles an Intel und nVidia Treiber deinstallieren und sich die Treiber von Lenovo holen und diese installieren.
 
Alle GPU Treiber von Nvidia und Intel deinstallieren und dann erst den Intel HD Treiber installieren und danach den Nvidia Treiber, sonst funktioniert die automatische Umschaltung mittels Optimus nicht.

Wenn das nicht hilft im Nvidia Steuerprogramm die Einstellung auf global für die dedizierte GPU setzen.
 
Du willst allen ernstes auf ner GT820M Ghost Recon Wildlands spielen? Die Graka ist dazu überhaupt nicht geeignet. Und wird vom Spiel evtl gar nicht unterstützt.
 
Zurück
Oben