Arbeitsspeicher Mysterium, 8 GB werden als 16 GB im System angezeigt!?

CPU Rabbit

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
3
Ich wollte meine 16 GB Arbeitsspeicher auf 32 GB aufstocken. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf den zwei verbauten Riegeln jeweils nur 4 GB verzeichnet sind. Unter Windows tauchen die zwei Riegel als 16 GB auf.

RAM Bezeichnung:
M2X4G64CB8HG5N-DG 1152. TW
4GB-2Rx8-PC3-12800U-9-10Bo.1600

Gekauft wurde:
PC mit Arbeitsspeicher: 16384 MB DDR3-RAM, 1600 MHz

Wer kann helfen? Wurde getrickst und ich habe damals für etwas bezahlt was nicht verbaut worden ist?
Kann ich mit 2*8 (16 GB) den Rechner auf 32 GB aufrüsten oder muss ich den gesamten Ram austauschen?
 

Anhänge

  • SYSTEM_INFO.jpg
    SYSTEM_INFO.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 517
  • RAM_01.jpg
    RAM_01.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 510
  • RAM_02.jpg
    RAM_02.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 463
Passt doch alles. Das sind 4 GB Module und CPU-Z erkennt sie auch richtig. Sicher, dass Du 8 GB Module gekauft hast und nicht einfach ein 8 GB Set besehend aus 2 x 4 GB Modulen.
 
@Passt doch alles. ??

Auf den Bildern sind nur 2 Module -> 2x 4GB != 16 GB
Welchen Sockel hast du? Es gibt ja auch Quadinterface da sind nochmal 4 Slots auf der anderen Seite neben der CPU.
 
In anbetracht dessen dass du laut den Screens ein Quad Channel Interface hast wirst du 8 DIMM-Slots haben.
Schonmal links neben den CPU Kühler geschaut^^?

LG KeyKon
 
Vielen Dank fuer die schnelle Antworten.
Ihr seid die besten. Die anderen slots waren unter dem Lüfter versteckt.
Shame on me! :freak:
 
Wenn du aufstocken willst, dann ist es am besten nochmal 4x4GB der selben Riegel zu kaufen oder 4x8GB neu und den alten RAM raus. Ein Mix aus zwei Quad-Modulen kann funktionieren, muss aber nicht.
 
Beim Nachrüsten solltest du dann übrigens darauf achten dass alle vier Kanäle mit gleich viel Speicher bestückt werden.

Am einfachsten wäre nochmal 4x4 dazuzustecken.
Bei 2x8 musst du dann welche von den alten umstecken damit pro Channel immer 8GB vorhanden sind, kann aber zu Problemen führen.

LG KeyKon
 
Zurück
Oben