138 W im Normalbetrieb

@@@

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
309
Liebe Experten,

In den letzten Tagen wurde ich von zwei Personen darauf hingewiesen, dass mein PC immer sehr warm ist. Da ich dies bisher als normal empfunden habe, bin ich nun etwas verwundert.

Aktuell schreibe ich diesen Text und beobachte dabei den Stromverbrauch. Dieser schwankt zwar leicht, liegt aber konstant bei etwa 140 Watt. Ist dies nicht etwas viel für einen PC im Leerlauf?

Systemdetails:
Um Ihnen ein besseres Bild von meinem System zu geben, hier die verbauten Komponenten:



  • Prozessor: [AMD Ryzen 5 7600 (AM5, 4 GHz, 6 -Core)]
  • Grafikkarte: [AsRock Radeon RX 6800 XT Phantom Gaming (16 GB)]
  • Mainboard: [Gigabyte B650 GAMING X AX (AM5, AMD B650, ATX)]
  • SSD: [SD7SB6S-256G]
  • Speicher: [WD Blue SN570 (2000 GB, M.2 2280)]
  • Arbeitsspeicher: [G.Skill Flare X5 (2 x 16GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM)]
  • Gehäuse: [be quiet! Pure Base 500DX (ATX, mATX, Mini ITX)]
  • Festplatte [WD Blue SN570 (2000 GB, M.2 2280)]
  • Netzteil: [CORSAIR RM750X]
  • Monitor: [1x HP X34 144 Herz eingestellt]

Zusätzliche Informationen:
  • Betriebssystem: [Windows 11]
  • XMP Profil: [Aktiv]
  • Lüftersteuerung: [Automatisch]
  • Energieoptionen: [Ausbalanciert]
  • Umgebungstemperatur: [21.9]
Fragen:

Ist ein Stromverbrauch von 140 Watt im Leerlauf normal für diese Systemkonfiguration?

screenshot.jpg



  • Welche Faktoren könnten den hohen Stromverbrauch beeinflussen?
  • Welche Maßnahmen kann ich ergreifen, um den Stromverbrauch zu senken?

Dankeschön:

Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe. Ich freue mich auf Ihre hilfreichen Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
@@@

WhatsApp Bild 2024-02-20 um 18.46.18_79b4a0e4.jpg
 
Im Idle, also Leerlauf mal mit HwInfo screen machen. Das ist tatsächlich für die Hardware etwas zuviel.

In den Energieoptionen Ausgeglichen oder Energiesparen auswählen.
 
Wenn du im Browser bist, ist das bereits kein Idle mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@, kachiri und Nickel
Trotzdem zuviel, bei mir, 7900 xtx und 5900x 4k Monitor mit 4 SSD, 2x M2 Wakü und Lüfter auf nicht mal 75 Watt.
 
Und wenn der Monitor auch noch mit an der selben Dose hängt ist auch noch ein guter verbrauch.

PS: Monitor genemigt sich auch im durchschnitt 45 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@
Schau dir mal den Speichertakt deiner Grafikkarte bei verschiedenen Wiederholfrequenzen an. Kann sein, dass der bei 144Hz höher taktet als z.B. bei 60Hz und dadurch schon einen höheren Verbrauch hat. Auch das kann man HWInfo mal prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@ und Stöf
Ich empfinde das auch als sehr viel.

Meine übertaktet 12600K Intel CPU inkl. aktivierter GPU und auch gleichzeitig aktivierter RTX 3060 Ti brauchen (natürlich zusammen mit dem Rest des gesamten PCs) etwa 60-65 Watt im Windows, nachdem alles sauber durchgeladen ist.

Ja, Intel-CPUs sind im Niedriglastbereich energieeffizienzer als AMDs Ryzen CPUs und ja, nVidia-Karten sind grundsätzlich weniger stromhungrig als AMDs Derivate, aber der gut doppelte Verbrauch gegenüber meinem System ist schon nicht zu verachten.

Auch nicht zu verachten ist der leider recht hohe Gesamtstromverbrauch quasi aller aktuellen Ryzen 7000er Mainboards.

Du könntest lediglich mal das System komplett neu aufsetzen und mit einem Clean Windows vergleichen, solltest du im Taskmanager ode HWiNFO keine ungewöhnlichen Ausreißer feststellen können.

Versuche auch einmal, die von dir ermittelten Werte (idealerweise aus HWiNFO) mit denen von ComputerBase sowohl zu deiner CPU, als auch GPU zu vergleichen, das sind die beiden größten Stromfresser in einem klassischen PC.

Gothic47 schrieb:
Im Idle, also Leerlauf mal mit HwInfo screen machen. Das ist tatsächlich für die Hardware etwas zuviel.
Das bitte mal machen, ja - so, dass man möglichst alles sieht. Zur Not mehrfach durchscrollen, bitte das "Sensorscreen only" wählen beim Start.

Gothic47 schrieb:
In den Energieoptionen Ausgeglichen oder Energiesparen auswählen.
Und das bitte auf gar keinen Fall machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und @@@
DJMadMax schrieb:
Ich empfinde das auch als sehr viel.
Ist es aber nicht. Ist ja nicht nur der Rechner, sondern auch der Monitor. Dazu noch mit 144Hz.

Mein Rechner (12700k, 4090) + 2 Monitore verbrauchen auch ihre 180W aus der Steckdose laut Anzeige beim Browsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@ und DJMadMax
Hallo,

besten Dank für eure Hilfestellungen. Ja, die 140 Watt sind mit dem Monitor. Anbei noch die Bilder von HWinfo64. Ich hoffe, das passt so. Wenn etwas fehlt, bitte Bescheid sagen.

Screenshot 2024-02-20 212255.png
Screenshot 2024-02-20 212504.png
Screenshot 2024-02-20 212540.png

Screenshot 2024-02-20 212649.png

Screenshot 2024-02-20 212407.png
 
bondki schrieb:
Ist es aber nicht. Ist ja nicht nur der Rechner, sondern auch der Monitor. Dazu noch mit 144Hz.
Okay, das schien mir irgendwo entgangen zu sein... ja, mein "Monitor" braucht ebenfalls ne ganze Menge Strom (so um die 300 Watt permanent :D) aber weder würde ich auf die Idee kommen, den gleichzeitig mit dem PC zu messen, noch wäre es mir, wegen zwei getrennter Stromkreise, überhaupt möglich ^^

Also ja, bitte mal den PC ohne Monitor testen und ja, hohe Framerates (nicht nur in Spielen) kosten nunmal Saft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@
Also hier mal ohne Monitor und Leerlauf.

WhatsApp Bild 2024-02-20 um 22.22.19_42617732.jpg
 
Ich halte das (leider) in der aktuellen Hardware auch für normal.
Mit Bedauern habe ich beim Wechsel von Xeon 1231v3 auf Ryzen 5800X auch einen massiv angestiegenen Idle CPU-Verbrauch festgestellt.
Von 5-15 Watt (CPU only, Xeon) aufm Desktop bin ich jetzt mit 60-70 Watt bei einem 5800X3D mit 3600 MHz OC DDR4. Das Board nimmt seine 10-15 Watt, der RAM nimmt seine 10-15 Watt, die 4080 nimmt ihre 13 Watt (3440x1440, 165hz), dazu 4 SSDs, eine HDD, 9 Lüfter.
Die 4080 Founders find ich super (ich hab die auch schon gut unter 10w gesehen), meine Asus 3080 habe ich wegen 50 Watt Idle verkauft.
Dann hängt da ein Alienware 34" OLED dran (1000 Nits brauchen Strom! HWInfo leuchtet weiß).
Und ein externer DAC, und eine Dockingstation ohne angeschlossenen Laptop.

Mein Messgerät sagt zu dem Setup im Idle/Desktop daher auch 170-200 Watt.

PS: Das macht mein Steam Deck sehr attraktiv, das mit 5-15 Watt Total lächelt. Kannste ja auch an nen Fernseher packen. Da geht erstaunlich viel mit, wenn man halt die Füße still hält was die Ansprüche angeht.

Mein Arbeitslaptop mit der gleichen CPU-Leistung wie der Rechner oben saugt am gleichen Setup mit Monitor am Dock 30-110 Watt. Der hat auch ne leidlich spieletaugliche Nvidia A1000 drin, irgendnen 3050 Äquivalent oder so.


Also Leistung/Watt ist für den Desktop im Moment jedenfalls bei AMD sehr traurig.
Beim Schreiben dieses Post:
1708467410880.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@
also mein 5800X3D dümpelt ewa bei 25-30W rum beim Browsen im Firefox und film schauen bei Amazon. Meine SoC Voltage ist aber auch nicht so hoch mit 3200er (XMP) RAM und auch bei 3600 war der nur 1,1V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@
@@@ schrieb:
Also hier mal ohne Monitor und Leerlauf.
Das kommt so hin. CPU + GPU sind schon so ca. 42 Watt + Mainboard + Laufwerke + Lüfter + Netzteilverluste sind die gemessenen rund 70 Watt.
Minimal sparen könntest Du im Leerlauf noch, wenn Du statt "ausbalanciert" den Energisparmodus nimmst, aber das macht max. 5 Watt aus, schätze ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@
Hallo Community,


besten Dank für die zahlreichen Feedbacks auf mein Posting zum Thema 138 W im Normalbetrieb. Eure Tipps und Hinweise haben mir sehr geholfen und mich ein Stück schlauer gemacht. 😊
 
Denniss schrieb:
also mein 5800X3D dümpelt ewa bei 25-30W rum beim Browsen im Firefox und film schauen bei Amazon. Meine SoC Voltage ist aber auch nicht so hoch mit 3200er (XMP) RAM und auch bei 3600 war der nur 1,1V
Das wäre ja auch viel. Überleg mal was dein Handy für die gleiche Workload braucht :).
 
Handys haben in 99% aller fälle keine x86 Architektur sondern sind ARM Basierend da ist der unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@
Zurück
Oben