Motherboard im Eimer - Neukauf -> Technologiewechsel?

orcavoice

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2
Hi Forum!

Dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Folgende Situation: Ich habe mir 2012 einen wassergekühlten Rechner mit folgenden Komponenten selber zusammengestellt:

EVGA GeForce GTX 690 Watercooled with aquagraFX GTX 690

PHANTEKS PH-TC14PE CPU-Cooler

Intel Core i7-3770K 3,5 GHz (Ivy Bridge) Sockel 1155

Gigabyte G1.Sniper 3, Intel Z77 Mainboard - Sockel 1155

Intel SSD 520 Series 240GB

Corsair Vengeance 4x8GB 1600Mhz DDR3

Enermax Platimax 1200 Watt

Letztes Jahr ist mir nun das Motherboard eingegangen, ich habe danach noch ein paar mal versucht eine günstige Alternative mit einem 1155er Sockel zu finden - blieb aber erfolglos.

Nun endlich zu meinen Fragen/meinem Problem:
Da ich mittlerweile nicht nur die Anforderung habe Spiele in sehr guter Qualität zu genießenm, sondern auch genügend Leistung für Video- & 3D-Rendering besitzen will, möchte ich meinen PC wieder ins Leben zurückrufen.
Ich bin mir aber unsicher wie ich das Thema am Besten angehen soll. Einem Neukauf von Prozessor und Motherboard werde ich nicht entgehen können, dessen bin ich mir bewusst. Aber ich bin stark dazu geneigt auf die Kühlleistung einer Wasserkühlung zu verzichten dafür die Zuverlässigkeit einer Luftkühlung mein Eigen nennen zu dürfen.

Fragen:
Wird für Spiele der nächsten Jahre und 4k Videorendering meine 690 Grafikkarte ausreichen oder soll ich in eine moderne Neuanschaffung investieren?
Ist für die Verwendung von Adobe Premiere, Photoshop usw. ein AMD Ryzen oder ein Intel i7 7700 besser geeignet?
Neue SSD?
Neuer RAM?

Alles in allem will ich mir einen "vernünftigeren" PC zusammenstellen als vor 5 Jahren. Ein jüngeres Selbst trachtete damals nach Overkill...

Gleich im Vorraus vielen Dank für eure Antworten!
 
Ein günstiges Asrock Z77-Pro4 bei EBay besorgen. Das kostet deutlich unter 100€. Dann läuft die Kiste wieder und Du kannst in Ruhe planen, noch einmal 1500€ auszugeben. Der Ivy-Bridge 3770K ist eine hervorragende CPU und läuft erfahrungsgemäß mit 4,4GHz oder höher. Eine 7700K wäre schneller, aber nicht deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 690 reicht heute schon hinten und vorne nicht mehr weil zu wenig VRAM. Zumindest wenn sie jeweils 2GB hat, und auch mit 4GB nicht toll.
Ein i7-7700 ist Blödsinn wenn man schon eine 4c8t CPU hat. Da sollte man dann doch eine 8Kern Ryzen CPU nehmen. Aber es muss dan wieder übertaktet werden, was aber mit der Wakü kein wirkliches Problem sein sollte.

Entweder ein gebrauchtes Z77 Board oder das Meiste (CPU, Board, RAM, GPU), neu.
 
auf Ebay, Willhaben, Shpock usw. habe ich bereits nach einem Z77 Board gesucht, aber nichts zu einem akzeptablen Preis (unter 100€) gefunden
 
Zurück
Oben