MSI GTX 1080 Gaming X --> komische Aussetzer in Spielen

V4tank

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
49
Guten Tag :),
ich habe nun leider schon länger ein Problem mit meinem PC bzw meiner Grafikkarte ...
Und zwar habe ich in so gut wie jedem Spiel komische Performance-Einbrüche , welche sich durch ein starkes , aber kurzes Ruckeln zeigen . Der Spielspaß ist dadurch extrem gedrückt und selbst nach ettlichen Wochen (4 Monate) konnte ich das Problem nicht beheben (verschiedene Treiber bzw. Windows 10 GameMode und Bios-Einstellungen.
Ich bin nun wirklich am verzweifeln , da ich bereits einen neuen Monitor , ein neues Netzteil und eben eine neue Grafikkarte (GTX 1080 , vorher GTX 1060) gekauft habe . Es ist egal ob ich die Spiele auf einer HDD oder SSD liegen habe bzw übertakte oder nicht ... Es ist auch kein Hitzeproblem , was ich durch MSI Afterburner einsehen kann .
Das Problem konnte bis jetzt von Niemandem gelöst werden , selbst nach einem Einschicken der CPU samt RAM und Mainboard ergab nichts.

Hier meine Specs:
GPU : MSI GTX 1080 Gaming X @ 2050 MHz/5400MHz
CPU : i7 6700k @ 4,5 GHz
RAM : Corsair Vengeance LPX DDR4 3000 Mhz
Board : Asus Maximus VIII Ranger
OS: Windows 10 Home
Dell S2716DG
Gehäuse : Corsair Obsidian 450D (Aluminium)
PSU : BeQuiet! Dark Power Pro 11 750W

Im Anhang findet sich ein Beispiel für einen Performanceverlust...

Vielen Dank im voraus ;)
 

Anhänge

  • IMG_20170502_214033[33].jpg
    IMG_20170502_214033[33].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 326
  • IMG_20170502_214058[34].jpg
    IMG_20170502_214058[34].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 320
Hast du die Aussetzer auch bei Standard Taktraten?
 
Afterburner sagt über die Temperaturen - wenig- aus. Sensoren sind nicht genau.

Auch ist es möglich, dass die CPU defekt ist. Zu lange übertaktet. Da gabs vor kurzem mal einem Bericht, wonach die CPU so nach 1-2 Jahren abrauchen.

Oder es ist ein Hotspot. Vielleicht mal Kühler und/oder CPU wechseln.
 
Diese Probleme traten bereits an Tag 1 auf und Die Temperatur ist definitiv nicht das Problem bei der CPU bzw GPU , da ich weitere Programme benutzt habe um die Werte auszulesen... Sprich wegen zu hoher Übertaktung kann nicht sein und selbst bei 100 Prozent Lüftersteuerung ohne OC ist das Problem nicht auszumerzen. Aber vielen Dank für die Antwort :)
 
Ich würde mal die Rams ohne XMP Profil laufen lassen.
Ich habe die selbe Kombi und kann aus Erfahrung sagen, XMP läuft in DIMM_A2 und DIMM_B2
in DIMM_A1 und DIMM_B1 nicht :freak:
Würde die 3000 Mhz mal in den Intel-Spezifikation laufen lassen , sowie die CPU und dann mal testen.
Ich nehme an das Bios ist aktuell : 3401 !?
 
Hey
Danke für die Antwort , habe Momentan 2202 drauf hatte den aktuellen aber schon ---> gleiches Problem , Egal ob XMP , manuell eingestellt (Timings) oder einfach lassen ... weder bei 2202 noch bei 3401 :( ich verzweifle hier echt
 
mal ohne vsync getestet? im Nvidia Treiber mal auf Höchstleistung gestellt? Gleiches für die CPU im Energiesparplan?

Steckt die Karte im richtigen Slot? Läuft sie auch mit 16 lanes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine GPU ist nie ausgelastet, sie langweilt sich. Warum sollte sie also runtertakten?
Entweder sie ist defekt, oder das Problem, es ist nicht die Grafikkarte.

Wie voll ist der Speicher, was macht die CPU Währenddessen.
 
Hi , danke für die Antwort ...
Sie ist nicht voll ausgelastet weil das Spiel ein FPS cap bei 117 fps hat.
Ist mein Board einfach zu schlecht ? Denkst du / Denken Sie dass das Problem mit einem neuen , teureren Board behoben sein wird ? LG
:)
 
Bevor Du Geld investierst würde ich doch mal bitte die beiden Fragen klären.
Und nein, ein schnellerer Prozessor bringt nix, wenn das Game sowieso im CPU-Limit einen Frame-Cap hat^^
 
Zurück
Oben