Grafikkarte macht unter Last Wummende Geröäusche

der_sascha85 schrieb:
Wie gesagt der Luftstrom durch die Lüfter stört mich nicht und das kenne ich ja auch

Meine letzter Verdacht ist ja oben beschrieben und das ist auch das einzige, was ich mir unter wooooow wooooow vorstellen kann.
Eventuell deute ich das auch komplett falsch.
Eine gute Hilfe für alle wäre es wahrscheinlich schon wenn du einfach ein Video oder eine Tonaufnahme davon machst?
 
Ja ist etwas schwer zu beschreiben. Sorry Leute.
Hatte ja schon geschrieben. Auf Ton und oder Video ist nur der Luftstrom der Lüfter zu hören das wummen ist auf keiner Aufnahme hörbar. aber in der Realität wirklich störend wahrnehmbar.
Ganz komisch
 
Wenn ich "wummernde Geräusche" höre denke ich zuerst an Resonanz. Wenn die zwei Lüfter der Grafikkarte annähernd gleich schnell (nicht exakt gleich schnell) laufen, können sich die Schwingungen der Unwucht (jeder sich drehende Körper hat eine Unwucht) verstärken und damit auch den Kühler bzw. die Graka zum Mitschwingen bringen. Das kann das Wummern auch verursachen.
Halte mal nur einen Lüfter der Graka an (in den ganzen Posts wird es nämlich nicht klar, welche Lüfter du bisher angehalten oder ausgetauscht hast und bei welchen angehaltenen Lüftern das Geräusch verschwindet). Wenn dann das Geräusch sofort weg ist, kann man von Resonanz ausgehen.
Eine Lösung gibt es mMn dann nicht (außer vielleicht eine neue Graka), da die Lüfter immer etwas unterschiedliche Geschwindigkeiten haben werden. Man könnte evtl. den einen Graka-Lüfter etwas langsamer laufen lassen (Widerstand in die Zuleitung), damit die Resonanz verschwindet, das kostet aber dann die Garantie.
 
Ausgetauscht alle Lüfter außer vorne und hinten diese aber angehalten.
Grafikkarten Lüfter auch schon ausgetauscht. Wenn ich den hinteren abhalte geht das Geräusch nach kurzer Zeit weg.
Aber wie es aussieht habe ich dann wohl Pech gehabt :(
 
Mit dem "Hinteren" meinst du jetzt den hinteren Graka-Lüfter oder den Gehäuselüfter?
Schreibe das doch bitte dazu, sonst weiß ma nicht, wie man das Problem zuordnen soll.

Was passiert, wenn du die Graka mit den Händen am Kühler festhälst? Verschwindet das Wummern?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
der_sascha85 schrieb:
Halte ich die Lüfter an ist es nach kurzer Zeit weg.

Auch wenn es nur eine kurze Zeit ist, so bedeutet dies unweigerlich, dass es kein Luftstrom/Vibration sein kann, denn ansonsten wäre das Geräusch sofort weg. Deshalb hat der Lüftertausch auch nichts gebracht.
Ich vermute, dass es mit der Lüftersteuerung der Grafikkarte zusammenhängt, denn die Lüfter werden wahrscheinlich nicht wie Gehäuselüfter über die Spannung geregelt, sondern genau so wie CPU-Lüfter sind es wahrscheinlich PWM-Lüfter, die durch pulsierenden Strom versorgt werden. (PWM-Lüfter laufen halt zuverlässiger an) Diese Geräusche sind sogar lauter und nerviger, wenn die Lüfter langsam laufen und der Puls den Strom länger unterbricht. Das würde bedeuten, dass du grundsätzlich an den Geräuschen nichts ändern kannst. Das "wooow wooow" könnte aber bei höherer Drehzahl der Lüfter erträglicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok Gehäuse Lüfter vorne und hinten habe ich angehalten. Aber nicht ausgetauscht.
CPU Lüfter angehalten und ausgetauscht
GPU Lüfter angehalten beide und ausgetauscht beide.
Genau das wummern ist beim festhalten der Grafikkartenlüfter nicht sofort weg aber nach 2-3 Sekunden dann. Klingt plausibel das es irgendwas mit den Spannungen der Lüftersteurung zu tun hat.
Wie es aussieht dann kann ich da wohl wirklich nichts machen dann :(

Danke euch allen für die schnellen Rückmeldungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch mal, ob das Geräusch bei höherer Drehzahl der Lüfter abnimmt, und zwar nicht durch Überlagerung, weil der Luftstrom der Lüfter stärker rauscht, sondern weil es eine höhere Frequenz hat.
Mit dem Sapphire Tool TriXX kannst du doch bestimmt einfach die Lüfterkurve verändern...
 
ich schaue heute Abend nach der Arbeit mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
KodeX schrieb:
Da freut sich sicher jeder Support-Mitarbeiter, wenn sich jemand über "wummende" Geräusche beschwert... ;-)

Und nun mutmaßen hier alle und das ist besser?;-)
 
Es hätte ja sein können, dass jemand mit dem gleichen Problem eine Lösung hat. Bin ja über jeden Ansatz dankbar. Zurück wird mir die Karte nicht genommen habe noch ein anderes Problem mit dem Boots der Karte. das Problem bei ck vor Ort in der Reklamation ist angeblich nicht reproduzierbar. Da läuft angeblich alles ohne Probleme
 
der_sascha85 schrieb:
Lüfter auch schon angehalten. Kommt definitiv von der Grafikkarte
Ich werde mit das mit der Drehzahl noch mal anschauen weleches Programm dafür oft empfehlenswert ?

Komisch finde ich das das Geräusch bei Aufnahmen mit handy Video oder nur Ton Nichtbezahlung hören ist

Geräusch ist auch vorhanden wenn das Gehäuse geöffnet ist

ist es evtl eine Längenausdehnung aufgrund Wärme? Sowas wie ein mechanischer Spannungsabfall an einer Kante einer tektonischen Platte! Irgendwas dehnt sich aus, ein damit verschraubtes Bauteil dehnt sich aber schneller oder langsamer aus --> mechanischer Spannungsaufbau und irgendwann kommt das Minierdbeben, bei dem dieser Unterschied sich "entläd" ???
 
Steht dein Midtower auf dem Schreibtisch ? oder auf dem Boden ? - egal , entkoppel ihn mal von Boden , stell ihn auf ne Schaumstoff oder styroporplatte , mitunter kommt es zu Resonanzen mit der Schreibtischplatte , es reicht wenn die Füsse vom nicht direkt auf dem Schreibtisch stehen , meist hat man ja irgendwo noch Styropor Verpackungsreste rumfliegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dieses Phänomen ist bei meiner Sapphire RX 470 Nitro+ 8G leider auch vorhanden, obwohl ich die Lüfter auch schon getauscht habe.
Die "Resonanz" der Lüfter tritt bei mir nur in bestimmten Drehzahlbereichen auf und ist aber schnell verschwunden, wenn meine eingestellte Lüftergeschwindigkeit erreicht ist.

Also am besten feste Drehzahl mit dem Afterburner einstellen und schon sollte das Problem minimiert bzw. gelöst sein.

MFG
 
Ich denke ich werde es nicht weg bekommen.
wenn ich 30 minuten spiele ist das en dauerhaftes begleitgeräusch zu den Lüfterströmen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
der_sascha85 schrieb:
Es hätte ja sein können, dass jemand mit dem gleichen Problem eine Lösung hat.

Das war nicht gegen dich gerichtet (sofern du auf mich Bezug nimmst.:-)

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Sapphirekundensupport gemacht. Aber ich habe wohl überlesen, um welche Karte von welchem Hersteller es sich handelt.:)

Resonanz klingt für mich auch plausibel, andere Komponenten werden es wohl auch nicht sein.

Wenn Caseking den Fehler nicht reproduzieren kann - kannst du nicht auch mit dem gesamten Rechner dort vorbeischauen? Die Jungs scheinen zumindest ganz hilfsbereit zu sein.

Und die Gewährleistung ist auch schon abgelaufen? Bzw das erste halbe Jahr?
 
nächster schritt wäre dann wohl das ck die karte zu sapphiere schickt ich kann in der zeit aber nicht auf die karte verzichten :( ich werde montag noch mal hin und darum beten, dass die mal einen 2-3 stunden test durchführen.
 
Äh, hab hier mal alles überflogen. Schon einmal einen anderen Slot probiert ?
MoBo laut Signatur sollte das ja bieten ... bzw switchen mit einer anderen Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire ist nicht bei der Sofortumtauschgarantie dabei?

Und wie alt ist die Karte?
 
Anderen Slot schon versucht.
Gleiche Problem.
Karte wurde am Freitag gekauft. Gestern bei ck gewesen. Nach deren 4 benchmarks angeblich Kein Problem. Bei mir zu Hause auch nach den Benchmarks erstmal nichts. beim 2. Durchgang dann allerdings wieder die abstürzte im boost Modus vom wummern ganz zu schweigen.
Sapphire ist mit im sofortaustausch drinne
 
Zurück
Oben