1151 µATX Mainboard mit 2xPCIe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zerum

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
37
Moin,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Für das Minigehäuse, das ich mir ausgesucht habe, brauche ich ein Mainboard mit µATX als FF. Anfangs wollte ich 2 PCIe Steckplätze, weil ich eine Grafikkarte und eine interne Soundkarte anschließen wollte, doch jetzt habe ich von diesen neuen M.2 SSDs gelesen, und will mir unbedingt so eine einbauen. Ich habe gelesen, dass diese SSDs so hohe Übertragungsraten erreichen, weil sie über einen PCIe Steckplatz angeschlossen werden, jetzt habe ich auf Google aber Bilder gesehen, bei denen solche M.2 SSDs "flach" an's Mainboard angeschlossen werden.

Bsp:
Samsung_SSD_960_Evo_1TB_Aufmacher-pcgh.jpg

Jetzt meine Frage:
Gibt es µATX Mainboards mit 2 PCIe Steckplätzen UND so einem Steckplatz für M.2 SSDs? Und falls nicht: Kann ich die M.2 SSD dann einfach in den zweiten PCIe Slot stecken, oder braucht die zwangsweise so einen "eigenen" Slot?


Noch eine kurze Info: Meine Wahl wäre eigentlich auf das MSI B150M Night Elf gefallen, da dieses 1. die oben genannten Kriterien erfüllt, 2. vier USB3.0 Anschlüsse auf der Rückseite hat und 3. gut aussieht.


Danke schonmal vorab für alle Antworten.
 
Gibt fast 60 Stück mit was du beschreibst: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=4400_2~7066_1~7067_1~7086_M.2+(PCIe)~8405_PCIe+3.0+x4

Aber darauf achten daß genügent Platz zwischen PCIe x16 für die Grafikkarte und x1 für die Soundkarte bleibt.
Mit der M.2 SSD: lass es bleiben, wird dir wahrscheinlich nix bringen aber kostet deutlich mehr.

Wäre auch gut zu wissen welches Gehäuse und welche Grafikkarte du dir ausgesucht hast.

@xxMuahdibxx: Soundkarten nutzen keine x16 Slots. Denen reichen normalerweise x1.
 
jo war wegen 2. PCIe 16er auf dem Bild
 
Danke für die Antworten, jetzt weiß ich auch, dass Geizhals so eine Auswahlfunktion bei der Suche hat.
Gehäuse habe ich mir das Air 240 von Corsair ausgesucht, und Graka soll eine GTX1060 von MSI werden. (die mit 6GB)
 
HominiLupus schrieb:
Mit der M.2 SSD: lass es bleiben, wird dir wahrscheinlich nix bringen aber kostet deutlich mehr.

Kommt auf die Zielsetzung bzw. den Verwendungszweck an. Natürlich gibt es Ausnahmen, die von einer M.2-SSD profitieren, aber ein Normal-User wird dies kaum nutzen.


@ TE
Wenn Du eine M.2 kaufen willst, dann musst Du ein paar Punkte bei deren Auswahl beachten:
1. Es gibt M.2 mit SATA-Anbindung und welche mit PCIe-Anbindung.
2. Wenn die M.2 über SATA angebunden wird, dann gibt es Boards, die dies erst gar nicht können. Wenn doch, dann werden i.d.R. 1-2 SATA-Ports dafür gesperrt. Aufschluss darüber geben die Herrstellerseiten oder Handbücher des Mainboards.
3. M.2 mit SATA lohnen nicht, wenn man sie nicht aus Platzgründen kauft. PCIe sind im Idealfall schneller, dafür aber auch teurer.

Edit: Auch wenn die M.2 als PCIe ausgewiesen ist, so kannst Du sie nicht in einen PCIe-Slot stecken, sondern immer nur in den M.2-Slot. PCIe bedeutet in dem Fall nur, dass sie nicht über den üblichen SATA-Controller angesprochen wird, sondern wie eine Grafikkarte o.ä. direkt vom Chipsatz. Das Bios erkennt beim Start dann den Typ der SSD und weist ihr den entsprechenden Controller zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M.2 SSD ist ausschließlich als Spiele-Festplatte gedacht. Für mein OS würde ich eine extra SSD mit weniger Speicher über einen SATA-Steckplatz anschließen.

Grund für diese Überlegung war der, dass mir somit mehr freier Speicher auf der M.2 zur Verfügung steht.
Würde das denn eurer Meinung nach Sinn machen? Wann genau merkt man denn den Unterschied von einer herkömmlichen SSD zu einer M.2?
 
Du bemerkst den Unterschied wenn du sehr oft gigabyteweise Daten hin und her schieben musst. 4k Videoediting oder so was. Bei Spielen ist es völlig irrelevant, da zählt nur eine möglichst große SSD für möglichst wenig Geld.
 
Alles klar!
Thx, kann zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben