Corsair Vengeance CHIP-Version?

jtkrk

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
408
Hallo,

habe 2011 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit gekauft.

Auf den RAM-Riegeln steht ver 8.16.

Nun habe ich mir gerade das gleiche Set noch einmal gekauft. Und auf diesen steht ver 5.14.

Impliziert die Nummer "höher = neuer"? Sprich: Sind die 2011 gekauften Riegel neuer als die jetzt gekauften? Oder steht die Nummer für etwas anderes?
 
Die Nummer steht meist für den Hersteller der RAM Chips die verbaut sind.
Öffne CPU-z, geh auf "SPD" Reiter und sieh dort nach was unter Week/Year steht. Sofern die SPD Daten richtig sind, ist das das Produktionsdatum.
 
Nur ein anderer Hersteller. Die V.5 sind von Hynix und die V.8 von NANYA.
 
Die Ver. steht für die verschiedenen Chiphersteller die auf den Riegeln verbaut wurden.

... zu spät.
 
Na was sagt denn Freund Google - solltest Du mal versuchen mMn.

Ist ganz einfach - einmal ver 8. 16. eingeben - lesen - danach ver 5. 14. eingeben - lesen.

Schon hast Du deine Frage beantwortet.

Versuchs mal - ist ganz einfach - bei mir hat´s jedenfalls gefunzt.
 
Oder man guckt einfach in die Tabelle von Corsair: http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=68811

Im Wesentlichen:
Zahl vor dem Punkt: Chiphersteller
Erste Zahl hinter dem Punkt: Chip Organisation
Zweite Zahl hinter dem Punkt: (Chip-)Revision (?)
 
Super, vielen Dank! Hatte mit "ver" irgendwie sofort "Version" verbunden. Danke für die Aufklärung. :-)
 
Da sie nicht in h00bi's Liste stehen und ich aktuell Probleme damit habe:
Bei Diesem handelt es sich bei meinem Kit jedenfalls um eine v.5.39, es sind SK hynix Dies
IMG_20170510_162856.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben