PC Bootet nicht nach Zusammenbau

Danny16

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
79
Hallo,

Ich habe meinen ersten PC zusammen gebaut nur bootet dieser nicht.

Ich habe verbaut:
MoBo: MSI B350
CPU: Ryzen 5 1500x
GPU: XFX Radeon RX460
600w bequiet Netzteil
16gb RAM 2 Riegel
Enermax Wasserkühlung

Kabel wurden mehrfach überprüft.
Es gibt eine Kontrolllampe die anzeigt wenn der PC bootet und diese Leuchtet nicht, zu dem bekomme ich keine Bild (HDMI).

Habe gerade öfters gelesen das das Board ohne hin öfters Probleme macht und mit der alten Bios Version sehr langsam wäre.
 
Bild vom Mainboard mit aktueller Verkabelung hochladen bitte.
 
Schmeiss den MSI Schrott raus und es läuft.
 
Die Bios Version ist erst mal Schnuppe, weil ohne Saft kannst Du das Uefi auch nicht updaten.

Ansonsten erst mal alles ausbauen, was nicht muss. Laufwerke ab! Graka raus, Ram raus. Ich gehe aber davon aus, dass Du die Verkabelung zum Powerknopf falsch gesteckt hast. Wahrscheinlich auch Reset und PWRLED und HDDLED. Also entsprechend stecken und einzeln nacheinander testen ob es läuft und leuchtet. Wenn alles richtig gesteckt sein sollte, müsste das NT und Mainboard anspringen und piepen - wegen fehlendem RAM und GRAKA. Wenn es läuft alles anstecken. Einfach Trial and Error.

Des Weiteren hoffe ich, Du hast die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse installiert. Eine weitere Fehlerquelle kann kann ein defektes Powerkabel zum PC hin sein. Hatte ich schon mal. Einfach mal ein anderes testen.

Genau und bitte alle Stromstecker für den CPU und das Mainboard - also 24Pin Molex plus 4/6 Pin nahe CPU anschließen!

Sollte das immer noch nicht gehen, ist das NT oder Mainboard defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reowulf :affesehr hilfreicher kommentar von dir echt:affe::affe::stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar von Reowulf ignorieren und ganz entspannt die Anleitung, die Akula geschrieben hat anwenden dann sollte es entweder funktionieren oder du findest die Fehlerquelle.

Grüße Salvator
 
Akula schrieb:
Die Bios Version ist erst mal Schnuppe, weil ohne Saft kannst Du das Uefi auch nicht updaten.

Ansonsten erst mal alles ausbauen, was nicht muss. Laufwerke ab! Graka raus, Ram raus. Ich gehe aber davon aus, dass Du die Verkabelung zum Powerknopf falsch gesteckt hast. Wahrscheinlich auch Reset und PWRLED und HDDLED. Also entsprechend stecken und einzeln nacheinander testen ob es läuft und leuchtet. Wenn alles richtig gesteckt sein sollte, müsste das NT und Mainboard anspringen und piepen - wegen fehlendem RAM und GRAKA. Wenn es läuft alles anstecken. Einfach Trial and Error.

Des Weiteren hoffe ich, Du hast die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse installiert. Eine weitere Fehlerquelle kann kann ein defektes Powerkabel zum PC hin sein. Hatte ich schon mal. Einfach mal ein anderes testen.

Genau und bitte alle Stromstecker für den CPU und das Mainboard - also 24Pin Molex plus 4/6 Pin nahe CPU anschließen!

Sollte das immer noch nicht gehen, ist das NT oder Mainboard defekt.

Die Sache mit der PWR LED werd ich mal überprüfen da sie nicht leuchtet.

Sachen wie Abstandhalter sind installiert und das Power Kabel ist genau das selbe wie bei meinem Alten System was gestern noch lief.
 
@TE Kannst ja mal das NT prüfen. Ziehe den 24 Pol Stecker und alles überhaupt vom Mobo ab, mach eine kleine Metallbrücke ( Bsp Büroklammer ) , schalte das NT hinten auf AUS, setzte die Metallbrücke in den 24Pol STecker unten ein ..................und genau der GRÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜNE und ein SCHWARZER daneben. NT Einschalten ! DAS NT sollte anlaufen. und zwar alleine.

Und allgemein zuckt garnichts ? Mach doch mal den RAM komplett raus. CPU Kühler auch ordentlich drauf ? Keine Folie oder so , wegen Notabschaltung CPU ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cybertronic schrieb:
@TE Kannst ja mal das NT prüfen. Ziehe den 24 Pol Stecker und alles überhaupt vom Mobo ab, mach eine kleine Metallbrücke ( Bsp Büroklammer ) , schalte das NT hinten auf AUS, setzte die Metallbrücke in den 24Pol STecker unten ein ..................und genau der GRÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜNE und ein SCHWARZER daneben. NT Einschalten ! DAS NT sollte anlaufen. und zwar alleine.

Und allgemein zuckt garnichts ? Mach doch mal den RAM komplett raus. CPU Kühler auch ordentlich drauf ? Keine Folie oder so , wegen Notabschaltung CPU ?

Alle Lüfter Springen an, das Licht des Mainboards leuchtet, zudem habe ich 4 Lampen auf denen Steht: 1.CPU (leuchtet Rot) 2.DRAM (Leuchtet Rot auch ohne RAM) 3. VGA (Leuchtet nicht) 4. Boot (leuchtet nicht)

Ich bekommen auch kein HDMI Signal raus und ohne GraKa kann ich es nicht versuchen das der Ryzen 1500x keine eingebaute Grafikeinheit besitzt.
 
Was die Lampen genau bedeuten, steht ja im Handbuch des Mainboards. Grundsätzlich läuft alles auch ohne Graka, es geht ja darum die Fehlerquelle zu finden. Grundsätzlich: Wenn es ohne Graka läuft und mit nicht, dann ist es die Graka. So kann ich nicht lokalisieren, an was es liegen kann, da mir die Fehlercodes des Mainboards nicht bekannt sind.

Es kann immer noch das Mainboard oder das NT sein, was nicht genug Saft liefern kann. Warum baust Du das NT nicht einfach mal in deinen alten Rechner ein, um auzuschließen, dass es das NT ist?

Wenn es das NT nicht ist, kommt das Mainboard dran. Lüfter sagen uns auch nicht viel, die kann man direkt ans NT schließen oder ans Mainboard. Das musst Du alles schon detailliert mal aufführen. Sonst können wir Dir nicht helfen. Es wäre auch einfacher gewesen, wenn Du meine Anleitung dezidiert befolgt hättest. Also, NT in den alten Rechner und los. Wir finden das Problem hoffentlich. ;)
 
Also ich habe das NT an mein altes Board angeschlossen und Schwupp kein Signal!
Zudem ging es beim ersten Mal 3 Mal an und aus.

Altes Board: MSi N1996
Pentium 2,96ghz
4gb RAM
GeForce GTX 560

Habe jetzt BeQuiet darauf angeschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mal zu wissen, ob deine 24 Polfarbenbelegung mit der Originalbelegung übereinstimmen.
 
Bei meinem NT ist alles schwarz, ich habe BeQuiet informiert und werde es Umtauschen/einschicken
 
IMG_20170512_192510.jpg

Habe mein neues Netzteil erhalten, Fazit alles leuchtet alles dreht sich nur er Startet immer noch nicht, Der Monitor merkt das was kommt aber kein Bild.
Bitte um Hilfe was soll denn jetzt noch sein ?!
 
Mainboard Batterie raus nehmen, PC stecker ziehen, warten, Batterie wieder rein, los gehts.
 
Das habe ich schon ungefähr 10 Mal gemacht.
 
CpU noch mal runder uns sehen ob du den in sockel pins verbogen hast
 
Ich habe dir letze Woche schon gesagt, woran das liegt.
Aber hör du ruhig auf die 'Experten' die nur zum dissen hier sind und keine Ahnung haben.
 
Zurück
Oben