Intel Pentium G4560 oder Pentium G4600?

Johni890000

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
24
Hallo,
diesen Monat sollte es soweit sein, dass mein PC mit einem neuem CPU bestückt wird.
Motherboard suche ich aus - Prozessor bin ich mir unsicher.

Ich muss auf den Preis sehr stark achten, daher bitte genaue vor- und nachteile auflisten.
Zurzeit benutze ich zu meinem AMD Athlon 64 x2, eine NVIDIA 9500 GT.
Wäre es eine Option, den G4560 zusammen mit der 9500 GT zu nutzen?
Sonst, wäre der G4600 ja besser (aber auch teurer), dank der HD 630, schafft dieser aber auch alle Spiele, die ich zurzeit Spiele (casual, MOBA, etc) auf meiner Auflösung - 1280x1024.

Zum ende des Jahres hin, würde ich aber auch eine AMD RX 460 kaufen. Bis dahin, muss ich aber mit der IGPU auskommen.
Also, welchen CPU würdet ihr mir empfehlen?

MFG, Johannes :)

Edit: Zudem, werde ich DDR3 benutzen, da der RAM ja auch entscheidend für die IGPU ist.
 
wenn eh in absehbarer zeit ne dedizierte graka (warum ausgerechnet die 460?) gekauft wird würde ich mir den aufpreis für die bessere iGPU sparen. bei der gurkenauflösung sollte man auch mit der schlechteren iGPU noch einigermaßen zurecht kommen.

warum DDR3?
 
Die RX 460 ist zurzeit am besten für MOBA's, soweit ich weiß. Viel Grafikpower werde ich eh nicht brauchen, da ich ältere Spiele spiele.

Ja, die Auflösung, in der beide IGPU's getestet wurden, war Full HD also 1080P. Da ich ja sowieso auf 1280x1024 spiele, bin ich mir unsicher, wie gesagt.

DDR4 ist zurzeit irrsinnig teuer und laut Gigabyte's Support, unterstützt das "alte" DDR3 Board auch die neuen Kaby-Lake's durch BIOS-Update. Die 2x 4GB Riegel habe ich gebraucht für 30€ bekommen, wohingegen bei DDR4 man für neue ca. 60€ gezahlt hätte.
Ergänzung ()

@roterhund07

Naja, die 560Ti ist ja kaum besser als eine 750TI, laut "Testberichten". Und laut den Test's von diversen YouTube-Videos, schafft sogar die 610er iGPU vom g4560 LoL auf Mittel in Full HD - das würde mir schon reichen. Da kann ich ja besser die 30€ sparen für eine Rx 460/470, oder?
 
Nein die 9500 GT ist ca. so schnell wie eine HD 620. D.h. für LoL sollte sie gut geeignet sein. Auch wenn die HD610 doppelt so viele GFLOPS hat.
 
@ TE:
für neuen DDR3-RAM zahlt man auch ordentlich. gerade bei verwendung der iGPU bringt schnellerer RAM auch mehr power. welches MB wäre das denn?

warum legst du jetzt schon fest welche graka du in 6 monaten oder mehr kaufst? ist mMn unsinnig.
 
Das heißt, meine 9500 GT kann (laut YouTube-Testvideo) GTA V auf niedrigen Einstellungen bei 720P 30 FPS schaffen? (Soviel hat die HD 620 von einem I3-7100U geschafft)
Ergänzung ()

@Deathangel008 :

Der war gebraucht (im neu-zustand, kaum gelaufen) von Ebay-Kleinanzeigen. Der günstigste DDR-4 RAM, den ich finde, fängt bei knapp 60-70 Euro an.

Das Mainboard wäre das Gigabyte H170M-HD3 (https://www.mindfactory.de/product_...151-Dual-Channel-DDR-mATX-Retail_1014723.html)

Ich lege es nicht fest, gehe nur davon aus. Sofern sich bis dahin was ändert, und es eine andere "preis/leistungs-sieger" Karte gibt, werde ich natürlich diese kaufen. Es war auch mehr so gemeint, das ich später, eine dedi-GraKa hinzufüge.
 
Wenn Du aufs Geld achten muss, Johni, kommt natürlich auch eine gebrauchte CPU in Frage. Z.B. ein i3-6100, den es so ab 60 € gibt. Der ist etwas schneller als der Pentium und hat vor allem die stäarkere Grafik gegenüber dem G4560.

Beim KabyLake-Pentium brauchst Du entweder eine Skylake-CPU, um das erforderliche BIOS-Update vorzunehmen oder musst bei Kauf dafür extra zahlen. Das ist Dir schon klar, oder?

Und zur Grafikkarte: die RX460 ist die Karte, bei der das vermutlich gleich teure Nachfolgemodell die meisten Vorteile bringt: die RX560 ist anders als die 460 bei der Shader-Anzahl nicht kastriert und hat vor allem ein volles x16-PCIe-Interface statt des x8 der RX460. Will heißen: die 460 würde ich mir an Deiner Stelle gewiss nicht zulegen.
 
@Juri-Bär

Klar, ist mir dies bewusst. Kostet bei Mindfactory allerdings nur 7€. Ich hab schlechte Erfahrung mit gebrauchtem und würde ganz gerne möglichst nur noch neue Sachen kaufen. Und zurzeit ist eben der G4560 der Preis/Leistungssieger.
Sonst, würde ich es auch mit dem i3-6100 versuchen, danke trotzdem für den Tipp!

Wie gesagt - das mit der GraKa ist erstmal nebensache. Ich will jetzt erstmal einen funktionierenden PC und so ziemlich das beste rausholen mit neuteilen, wie geht. Danke trotzdem für deine Antwort und deinen Rat.
 
wenn Du neu kaufen willst kommst Du eig. nicht an einem G4560 und einer rx 460 vorbei. Ich denke günstiger bekommt man kein performantes neues System.
Investiere bitte das Geld in ein Board mit DDR4 und kaufe neuen Ram dazu. Es gibt nur wenige Szenarien in denen ich alten DDR3 verbauen würde. (z.B. wenn du 16GB DDR3 2133MHz oder höher besitzt)
 
Zurück
Oben